Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

HADAG-Fähren brechen zu neuen Ufern auf

Das Liniennetz der HADAG wächst. Die Hafencity wird im Frühjahr erstmals richtig angebunden – in den nächsten Jahren sollen die Schiffe bis zur Gartenschau nach Wilhelmsburg fahren.
Christian Hinkelmann
HADAG-Hafenfähre bei schwerem Sturm im Hamburger Hafen.
HADAG-Hafenfähre bei schwerem Sturm im Hamburger Hafen.
Foto: Christian Hinkelmann

Die Hafencity nimmt Gestalt an, die Bauarbeiten für den U-Bahn-Anschluss gehen in die letzte Phase und schon bald steuern auch die Hafenfähren der HADAG erstmals das Herz des neuen Stadtteils an. Vermutlich zu Ostern, so die Planungen der Reederei, soll der neue Anleger an der Elbphilharmonie in Betrieb gehen. Er wird (vorläufiger) Endpunkt der Schiffe aus Richtung Landungsbrücken sein.

Der bisherige Endpunkt der Linie 62 am Sandtorhöft soll zeitgleich geschlossen werden. Langfristig sollen in der Hafencity und in Wilhelmsburg weitere Anleger an das HADAG-Netz angebunden werden.

Unklar ist immer noch, welche Linie die neue Strecke bedienen soll. Gerüchten zufolge sollen die Schiffe der Linie 62 aus Finkenwerder möglicherweise nicht in die Hafencity durchgebunden werden, sondern an den Landungsbrücken enden. Von dort aus soll angeblich eine neu eingerichtete Linie die Anleger Arningstraße (bisher Linie 73) und Elbphilharmonie anfahren. HADAG-Chefin Müller-Remer hat dies auf Anfrage nicht bestätigt. „Man sei noch in der Planungsphase – es gebe noch kein Betriebskonzept“, so die 55-jährige.

Wie viele Menschen die neue Verbindung in die Hafencity nutzen werden, ist noch unklar. Genaue Fahrgastprognosen gibt es laut HADAG nicht. Müller-Remer rechnet aber mit einem guten Zuwachs und hofft sogar auf regelmäßige Pendler aus Finkenwerder, die ab 2012 in der Hafencity in die neue…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Visualisierung: So soll der Jungfernstieg in Hamburg ab 2024 aussehen.

Autofreier Jungfernstieg: zwischen Wasserspielen und Verkehrswende

Im kommenden Jahr soll der autofreie Jungfernstieg endgültig umgebaut werden. Wer tiefer in die Pläne schaut, entdeckt darin aber weniger Mobilitätswende als die Ankündigungen vermuten lassen. Das größte Problem wird beispielsweise kaum angegangen.

Wird er bald stillgelegt und abgerissen? Der Bahnhof in Scharbeutz an der Ostseeküste in Schleswig-Holstein.

Ist die Bäderbahn-Stilllegung nicht rechtens?

Die von der Deutschen Bahn forcierte Stilllegung der Bäderbahn in der Lübecker Bucht ist juristisch derzeit wohl kaum möglich, meinen mehrere Eisenbahn- und Verwaltungsrechtler. Sollte die Bahn daran festhalten, würden sich die Planungen für die Fehmarnbelt-Hinterlandanbindung mit hoher Wahrscheinlichkeit zusätzlich verzögern. Die DB hat unterdessen vorgesorgt und überrascht mit einem neuen Detail.

Noch fahren die S-Bahnen am künftigen Fernbahnhof Altona auf einer provisorischen Umleitungsstrecke. Aber der neue Bahnsteig im Vordergrund nimmt bereits Gestalt an.

Neuer Fernbahnhof Altona: Die erste Bahnsteigkante steht

Kleiner Meilenstein auf der Baustelle für den neuen Bahnhof Altona in Hamburg: Der Bau der ersten Bahnsteigkante hat begonnen. Fotostrecke mit aktuellen Bildern vom Bau, vom Abriss des alten S-Bahnhofs Diebsteich und historischen Fotos von vor 45 Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert