Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

HADAG-Schiffe sollen nicht direkt zur Gartenschau fahren

Ab Dezember fahren die HADAG-Fähren bis nach Wilhelmsburg. Doch wer damit im kommenden Jahr zum günstigen HVV-Preis zur Internationalen Gartenschau pendeln will, muss sich auf lange Fußwege einstellen. Direkt bis ans Veranstaltungsgelände dürfen nur private Barkassen fahren – zu höheren Preisen.
Christian Hinkelmann
Hadag-Hafenfähre im Sonnenuntergang am Fischmarkt in Hamburg
Hadag-Hafenfähre im Sonnenuntergang am Fischmarkt in Hamburg
Foto: Christian Hinkelmann

In knapp einem Jahr öffnet in Wilhelmsburg die Internationale Gartenschau (igs) ihre Pforten. Der Clou: Die erwarteten 2,5 Millionen Besucher können direkt von den Hamburger Landungsbrücken per Schiff anreisen – entweder per Barkasse (Einzelfahrt: 12 Euro) oder mit den HADAG-Fähren zum günstigen HVV-Tarif.

Doch während die privaten Barkassen direkt bis ans Gartenschaugelände heranfahren dürfen, müssen die städtischen HADAG-Schiffe schon weit vorher stoppen – an der Ernst-August-Schleuse im Wilhelmsburger Nordwesten. Fußweg bis zur Gartenschau: 3,9 Kilometer, bzw. 50 Minuten.

Warum?

Helma Krstanoski, Sprecherin der zuständigen Wirtschaftsbehörde auf Anfrage von NahverkehrHAMBURG: Die Fährverbindung der HADAG nach Wilhelmsburg richtet sich auch über die Verkehre zur Gartenschau hinaus an Bewohner und Besucher von Wilhelmsburg. Nach Ermittlungen des HVV ist das Fahrgastpotential an der Ernst-August-Schleuse am größten.“ Krstanoski betont zudem, dass die Fahrzeit auf der Strecke von den Landungsbrücken bis zum Reiherstiegknie (Endhaltestelle einer der beiden Barkassenlinien) gegenüber Bus und…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Bauarbeiten für Busbeschleunigungsprogramm in Hamburg

Busbeschleunigung Hamburg: Im vergangenen Jahr ist wenig passiert

Seit vier Jahren sollte das Busbeschleunigungsprogramm in Hamburg fertig sein. Doch neue Senatszahlen zeigen: Die Ziele sind noch längst nicht erreicht. Im vergangenen Jahr gab es wenig Fortschritte. Stattdessen wurden Maßnahmen gestrichen. Eine Schlüssellinie ist sogar erst zu 20 Prozent umgebaut.

Der neue S-Bahnhof Diebsteich wird später fertig als bisher angekündigt und sorgt im Herbst für eine lange Großsperrung im Netz.

S-Bahn Hamburg: Ein Monat Vollsperrung im Herbst

Der S-Bahnhof Diebsteich wird später wiedereröffnet als bisher angekündigt und auf zehntausende S-Bahn-Fahrgäste im Hamburger Nordwesten kommt im Herbst eine lange Vollsperrung zu. Die Einzelheiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert