Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Hadag stellt Fährverkehr zur Norderelbstraße ein

Die Hadag hat den Fährverkehr zur Norderelbstraße ­gegenüber den Landungsbrücken eingestellt. Seit Montag fahren keine Schiffe mehr dorthin. Aber es gibt Ersatz.
Christian Hinkelmann
Hafenfähre Rafiki am Anleger Arningstraße in Hamburg
Hafenfähre Rafiki am Anleger Arningstraße in Hamburg

Die Hadag hat ihr Haltestellennetz verkleinert. Seit dem vergangenen Montag wird der Anleger Norderelbstraße gegenüber den Landungsbrücken auf der südlichen Elbseite nicht mehr angefahren.

„Die Fahrgäste nutzen zukünftig den Anleger ‚Theater im Hafen‘, der unmittelbar daneben liegt“, erklärt eine Reederei-Sprecherin auf NahverkehrHAMBURG-Anfrage.

Hintergrund ist demnach, dass der Ponton an der Norderelbestraße abgebaut wird und der Hadag nicht mehr zur Verfügung steht.

Der Anleger Norderelbstraße wurde bislang von der Fährlinie 73 (Landungsbrücken – Ernst-August-Schleuse) angesteuert.

Wie viele Fahrgäste dort zuletzt täglich ein- und ausgestiegen sind, teilte die Reederei nicht mit.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Der neue S-Bahnhof Ottensen ist seit dem 31. Mai endlich in Betrieb – 20 Jahre nach Abschluss des Planungsvertrags zwischen der Stadt Hamburg und der Deutschen Bahn.

Neuer S-Bahnhof Ottensen wird gut angenommen

Seit Mittwoch hat Ottensen endlich einen eigenen S-Bahnhof. Gleich am ersten Tag wurde die neue Haltestelle gut genutzt. Ein gelungenes Vorbild für die Verkehrswende ist sie trotzdem nicht: Zeitpläne und Kosten liefen beispiellos aus dem Ruder. Eine Chronik des Schreckens.

Alexander Montana, Vorstandsmitglied des VCD Nord.

„So kann es nicht weitergehen!“ – VCD droht im Streit um Bahnhof Altona

Seit drei Jahren suchen der Hamburger Senat, die Deutsche Bahn und der Verkehrsclub Deutschland nach Möglichkeiten, den umstrittenen künftigen Fernbahnhof Altona attraktiver zu machen. Doch bis heute können sie kaum Ergebnisse vorweisen. Der VCD fühlt sich ausgebremst und übergangen. Ein Thema ärgert ihn besonders. Jetzt kündigt er Konsequenzen an.

Ein S-Bahn-Zug fährt in den Bahnhof Jungfernstieg ein Hamburg ein

Senat muss sich mit möglicher S-Bahntunnel-Langzeitsperrung beschäftigen

Oppositionspolitikerin befragt Hamburger Senat zu drohenden Einschränkungen im S-Bahnverkehr, falls der geplante Verbindungsbahnentlastungstunnel gebaut werden würde. Alternative Anbindung am Hauptbahnhof mit weniger Eingriffen ins bestehende Netz, würde S-Bahn-Betrieb laut Studie langfristig unflexibler machen. Fahrgastverband sieht kaum Mehrwert in dem neuen Tunnel.

2 Antworten auf „Hadag stellt Fährverkehr zur Norderelbstraße ein“

Die Haltestelle wurde schon ungefähr ein halbes Jahr nicht mehr bedient, weil die HPA die Ponton baut… Also nichts neues. Die Fahrzeit hat sich aus meiner Fahrgastsicht dadurch nicht geändert, da der Halt an der Norderelbstraße schon lang nur ein Bedarfshalt war.

Durch den Wegfall des Haltes verkürzt sich die Fahrtzeit und die Schiffe könnten künftig alle 30 min verkehren, ohne dass ein zusätzliches Schiff benötigt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert