Hadag tauft neue XXL-Hafenfähre “Elbphilharmonie”

Die Hadag hat eine neue Hafenfähre. Das "Bügeleisen"-Schiff wurde auf den Namen "Elbphilharmonie" getauft und kann wesentlich mehr Passagiere fassen als seine Vorgänger.
Christian Hinkelmann
Die neue Hadag-Fähre auf ihrer Tauffahrt am 23.5.2017
Die neue Hadag-Fähre auf ihrer Tauffahrt am 23.5.2017
Foto: Hadag

Die Hadag hat auf die seit Jahren steigenden Fahrgastzahlen reagiert und eine neue Hafenfähre bauen lassen. Gestern wurde der Neubau an den Landungsbrücken auf den Namen “Elbphilharmonie” getauft.

Das Schiff sieht auf dem ersten Blick aus wie seine bügeleisenähnlichen Vorgänger vom Typ 2000, doch der Eindruck täuscht: Die 29,5 Meter lange und 8,4 Meter breite Fähre ist der Prototyp einer weiterentwickelten neuen Schiffsgeneration vom Typ 2020 und kann bis zu 400 Passagiere fassen. Das sind 60 Prozent mehr als auf den älteren Schiffen.

Möglich wird das, weil der Neubau rund einen halben Meter breiter und weil der Innenraum deutlich enger bestuhlt ist. Dafür wurde auf die Tische an den Sitzplätzen verzichtet. 88 Sitzplätze bietet das Oberdeck, 154 das Unterdeck.

Neue Fähre könnte später auf Batterieantrieb umgerüstet werden

Neu ist außerdem der Antrieb. Statt eines direkten Diesel-Antriebs fährt die neue Hadag-Fähre diesel-elektrisch. Das bedeutet, dass der Diesel-Motor nu…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Hamburgs S-Bahn-Chef Kay Uwe Arnecke.

Auf diesen Hamburger S-Bahnlinien könnten in Zukunft XXL-Züge fahren

Hamburgs S-Bahn-Chef Kay Uwe Arnecke im Interview darüber, auf welchen zusätzlichen S-Bahn-Strecken in Zukunft längere Züge möglich wären, was deren Einsatz einschränkt und warum die künftige neue S-Bahn-Strecke nach Kaltenkirchen von der Linie S21 und nicht mit der Linie S3 befahren werden soll.

Burgwedel in Hamburg: Hier sollen bald S-Bahnen fahren.

Sammelklage gegen geplante S-Bahn nach Kaltenkirchen

Klage bezieht sich auf die Baugenehmigung für das Bahnprojekt in Schleswig-Holstein. Wer hinter der Klage steckt, worauf sie zielt und was das für den geplanten Baubeginn im Sommer bedeutet.

Sowohl für Auto- als auch Bahnfahrer wird der Weg von Süden nach Hamburg im Sommer schwer.

Massive Fahrzeitverlängerungen für Hamburg-Pendler im Sommer

Wer südlich der Elbe vor den Toren Hamburgs auf dem Land lebt und täglich in die Hansestadt pendelt, muss im kommenden Sommer mit massiven Fahrzeitverlängerungen rechnen – egal, ob bei der Fahrt mit dem Auto oder mit der Bahn. Das sind die Gründe.

Eine Antwort auf „Hadag tauft neue XXL-Hafenfähre “Elbphilharmonie”“

400 Passagiere…. die weiterhin über nur eine Rampe zu und absteigen, und sich an den Treppen zum Oberdeck stauen.

Aber jede neue Fähre ist eine gute Nachricht, die Linie 62 platzt aus allen Nähten, und der Sommer kommt…
Mehr davon, bitte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.