Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Halten bald doch mehr Züge in Tornesch?

Der Bürgermeister von Tornesch, Roland Krügel, hat im Kampf um zusätzlich haltende Züge in der Stadt einen Etappensieg errungen.
Christian Hinkelmann
Regionalzug am Bahnhof Tornesch in Schleswig-Holstein
Regionalzug am Bahnhof Tornesch in Schleswig-Holstein

Das schleswig-holsteinische Verkehrsministerium und die Landesweite Verkehrsservicegesellschaft LVS wollen sich übermorgen mit Krügel zusammensetzen und nach Lösungen suchen, wie möglichst schon vor 2014 zusätzliche Bahnen in Tornesch halten können. Das kündigte Verkehrsminister Jost de Jager (CDU) bei einem Besuch im Tornescher Rathaus.

Man wisse, dass bei den Zuhalten der Schuh drücke, erklärte der CDU-Spitzenkandidat für die kommende Landtagswahl nach Medienberichten. „Wir sind lernfähig und reagieren“.

Krügel kämpft seit Jahren für einen Halt der schnellen Regionalexpress-Züge in Tornesch und hatte dem Land dafür zuletzt sogar Geld angeboten.

Im Moment rauschen die stündlichen Expresszüge zwischen Hamburg und Kiel in Tornesch durch. Dafür wird die Stadt im Schnitt von drei Regionalbahnen pro Stunde und Richtung angefahren.

Bislang hatte sich das Land geweigert, zusätzliche Züge in der Kleinstadt halten zu lassen und unter anderem auf die geplante S-Bahn nach Elmshorn verwiesen (S4-West), die vermutlich ab 2027 rollen wird.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Am Hamburger Hauptbahnhof leben rund 800  Stadttauben. Ein Taubenschlag soll Abhilfe schaffen.

Taubendreck im HVV: Diese Lösungen könnten helfen

An vielen Hamburger Bahnstationen wimmelt es von Tauben, die auf Futtersuche ziemlich viel Dreck machen. Zuständig für das Problem fühlt sich jedoch niemand so richtig. Dabei gibt es in der Hansestadt und in anderen Großstädten durchaus überraschende Lösungsansätze, die wirken. So sehen sie aus.

Ein U-Bahnzug vom Typ DT5 an der Haltestelle Landungsbrücken

Neue Mobilitäts-Ideen für Hamburg

Vier Tage lang hat die internationale ÖPNV-Branche beim UITP-Kongress in Barcelona gezeigt, was sie kann und welche neuartigen Mobilitätslösungen es weltweit gibt. Auch aus Hamburg waren viele Entscheiderinnen und Entscheider dort. Das hat sie am meisten beeindruckt und diese Inspirationen haben sie mit nach Hause genommen.

Auf der Regionalbahnlinie RB76 zwischen Kiel und Oppendorf fährt nur äußerst selten ein Zug (Archivbild)

Datenanalyse: Das ist Norddeutschlands unzuverlässigste Bahnstrecke

Nirgendwo sonst im Norden gibt es so viele Zugausfälle, wie auf dieser Bahnstrecke. Der Fahrplan? Reine Glückssache. Meist fährt dort gar nichts. Diese Woche startet der x-te Versuch eines Neubeginns. Ist eine vorübergehende Stilllegung vielleicht der klügere Schritt für eine effektive Verkehrswende?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert