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Hamburg eröffnet StadtRad-Stadion am Flughafen

Wer mit dem Flieger in Hamburg ankommt, kann ab sofort mit einem von zwölf StadtRädern Richtung Innenstadt radeln: Gestern wurde eine neue Verleihstation am Airport eröffnet.
Christian Hinkelmann
StadtRad-Mietstation in Hamburg
StadtRad-Mietstation in Hamburg

Das Fahrradleihsystem StadtRad Hamburg erweitert sein Netz in den nächsten Jahren von 215 auf über 350 Stationen: Die erste zusätzliche Station der Erweiterungsoffensive wurde gestern am Flughafen eröffnet.

Hamburg Airport ist damit bundesweit der einzige Flughafen mit einer StadtRad-Mietstation. Insgesamt zwölf Abstellplätze inklusive Fahrrädern stehen ab sofort Passagieren, Besuchern, Anwohnern sowie den Flughafenmitarbeitern als zusätzliches Mobilitätsangebot zur Verfügung.

„Der Mobilitätsmix in einer Millionenstadt wie Hamburg ist bunt. Das zeigt die neue StadtRad-Station am Flughafen deutlich”, so Verkehrsstaatsrat Andreas Rieckhof. “Vom Flieger direkt aufs Fahrrad oder die S-Bahn-Station als Startpunkt für eine Radtour um den Airport nutzen: Das ist mit diesem Angebot jetzt möglich.”

Flughafen-Passagiere reisen immer öfter mit dem Fahrrad an

Laut Flughafen-Chef Michael Eggenschwiler geht mit der neuen Mietrad-Station ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. “Mit diesem Service haben unsere Fluggäste und Besucher neben Bus und S-Bahn eine weitere unkomplizierte, umweltbewusste Alternative zum Auto. Schon jetzt beobachten wir, dass unsere rund 400 Fahrrad-Stellplätze sehr gut genutzt werden. Geschäftsreisende mit wenig Gepäck beispielsweise reisen immer häufiger auch mit dem Fahrrad an. Zudem steigen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstärkt aufs Rad um, was wir als Unternehmen auch fördern.”

Neben der neuen StadtRad-Station am…

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Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

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Hamburgs Nahverkehr – für Ihre Wand! Bringen Sie die Vielfalt der Hamburger Mobilität in Ihr Zuhause oder Büro mit unserem Kalender 2025. Ein exklusiver Blickfang für alle mit Anspruch – elegant, ästhetisch und limitiert.

Mit 13 einzigartigen Motiven, die den Hamburger Nahverkehr eindrucksvoll in Szene setzen, begleitet Sie dieser Kalender durch das Jahr 2025. Jeder Monat ist ein Kunstwerk, das Mobilität, Architektur und Natur in unserer pulsierenden Stadt vereint. Festgehalten von unserem Herausgeber und Fotografen Christian Hinkelmann.

Das ideale Weihnachtsgeschenk: Machen Sie Ihren Freunden, Kolleginnen oder Geschäftskontakten eine ganz besondere Freude und verschenken Sie die schönsten Seiten Hamburgs. Ein Geschenk, das lange in Erinnerung bleibt.

Was Sie erwartet

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  • Hochwertiger Premium-Druck: Auf 250-Gramm-Kunstdruckpapier mit edler Matt-Optik.
  • Elegante schwarze Spiralbindung: Perfekte Verbindung von Design und Funktion.
  • Nachhaltig produziert: Gedruckt in einer deutschen Druckerei mit Bio-Zertifizierung.
  • Limitiert und exklusiv: Nur wenige Exemplare verfügbar.

Jeden Monat ein neues Kunstwerk an Ihrer Wand

Echte Handarbeit

Dank der limitierten Auflage ist es uns möglich, jeden einzelnen Kalender vor dem Versand sorgfältig zu prüfen. Danach wird er von Hand in einem hochwertigen Kalenderkarton verpackt. Der Versand aller Kalender startet Anfang Dezember, damit Ihr Exemplar noch vor dem Nikolaustag bei Ihnen ist.

Preis bleibt stabil

Alles wird teurer, aber wir haben es trotz steigender Kosten geschafft, den Kalenderpreis 2025 stabil zu halten. Sie zahlen keinen Cent mehr als im vergangenen Jahr.

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Bestellen Sie jetzt – die Auflage 2024 war innerhalb weniger Tage vergriffen!

 

Hamburgs Mobilitätskalender 2025

35,00  inkl. MwSt.

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Lieferzeit: Der Versand erfolgt Anfang Dezember

13 handverlesene Mobilitätsfotografien auf hochwertigem Fotopapier, leuchtende Farben, großes A3-Posterformat, limitierte Auflage.

Kategorie:

Zusätzliche Information

Größe

A3

Farbe

Schwarz

FAQ: Wichtige Fragen und Antworten

Wie lange dauert die Lieferung?

Egal, wann Sie bestellen: Wir versenden die gesamte Kalenderauflage in einem Rutsch Anfang Dezember. Ein früherer Versand ist aus Kapazitätsgründen leider nicht möglich, denn die Qualitätskontrolle der einzelnen Kalenderexemplare, die Verpackung und der Versand sind bei uns noch echte Handarbeit. Falls Sie den Hamburger Mobilitätskalender also als Weihnachtsgeschenk oder Nikolausgeschenk nutzen wollen, können Sie sicher sein, dass Ihre Bestellung vor dem Nikolaustag ankommt.

Wie kann ich zahlen?

Sie können unseren Hamburger Mobilitätskalender 2025 per Kreditkarte, PayPal oder per Banküberweisung zahlen. Bedenken Sie bitte, dass Sie im Falle einer Banküberweisung das Geld selbständig an uns überweisen müssen. Ihre Bestellung wird erst verbindlich, sobald das Geld bei uns eingegangen ist. Dies dauert bei Banküberweisungen in der Regel einige Tage.

Was bedeutet “limitierte Auflage”?

Unseren Mobilitätskalender 2025 lassen wir nur einmal drucken. Wenn diese Auflage vergriffen ist, gibt es keinen Nachschub. Wenn Sie also eines der Exemplare haben möchten, bestellen Sie schnell. Im vergangenen Jahr war unser Kalender nach nur wenigen Tagen ausverkauft. Bei der Bestellung zählt Ihr Zahlungseingang bei uns.

Kann ich den Kalender 2025 auch ins Ausland verschicken lassen?

Leider nicht. Wir versenden nur innerhalb Deutschlands. Aber vielleicht haben Sie ja Bekannte in Deutschland, die den Kalender für Sie annehmen können.

Über welchen Anbieter wird der Hamburger Mobilitätskalender 2025 verschickt?

Wir versenden unseren Kalender mit der DHL.

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3 Antworten auf „Hamburg eröffnet StadtRad-Stadion am Flughafen“

Nix gegen Fahrrad Mietstationen. Aber tolles Feigenblatt. “Vom Flieger direkt aufs Fahrrad oder…” Tut mir leid aber ich bin so ein weißer alter Mann (ach deutscher hab ich vergessen) denen dieses Weltbild echt aus dem Rahmen fällt. Warum musste ich sofort an Luisa Neubauer denken? Aber ich bin halt zu kleingeistig und kann wahrscheinlich den Unterschied zwischen gutem und wichtigem Fliegen und bösem Fliegen nicht verstehen, da sonst die Propheten nicht beruflich weiterkommen. So kann man dann aber Umweltgerecht mit dem Fahrrad weiter fahren. Wie sieht die Leihstationsdichte eigentlich bei den Kreuzfahrtterminals aus? Ironie aus.

Nicht falsch verstehen, ich freue mich über jede Erweiterung des Stadtrad-Netzes, aber was sind 12 Räder im Verhältnis zu der Mitarbeiter- und Fluggästezahl an dem Flughafen? Natürlich wird nicht jeder mit dem Rad fahren können oder wollen, schon alleine wegen des Gepäcks, aber mehr als 12 Leute sehe ich da schon…

So ein Leihfahrrad kann ja auch mehrmals am Tag benutzt werden. Im Schnitt wird (Stand 2017) jedes Stadtrad am Tag 3,26 mal ausgeliehen, macht schonmal knapp 40 Fahrten (Jahresdurchschnitt). Die Nutzung wird an Werktagen höher sein und natürlich in der Sommersaison. Aber klar: das ist in Summe nicht mehr als 1 Bus am Tag.
Mit 12 Rädern ist die Station “durchschnittlich” groß, aber man kann natürlich auch an einer vollen Station noch Räder daneben abstellen (und später wieder ausleihen).

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