Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Hamburg hat jetzt auch E-Bikes zum Ausleihen

Das StadtRad-System der Deutschen Bahn bekommt Konkurrenz: Der Anbieter Free Now verleiht jetzt Elektro-Fahrräder, die bis zu 45 Km/h schnell sind. Radwege sind damit aber tabu.
Christian Hinkelmann
Ein Elektrofahrrad des Anbieters Bond
Ein Elektrofahrrad des Anbieters Bond
Foto: Bond / Cyrill Mueller

Das Fahrrad erlebt seit Jahren einen Boom in Hamburg, der durch die Corona-Krise noch einmal deutlich verstärkt wurde. Ab sofort gibt es eine neue Möglichkeit, bequem auch weitere Strecken mit dem Rad zu fahren: Der Mobilitätsanbieter Free Now bietet ab sofort Elektro-Fahrräder zum Ausleihen an, die bis zu 45 Km/h schnell sind.

Die Flotte umfasst 350 E-Räder, so genannte S-Pedelecs, und stammt vom Schweizer Start-up Bond Mobility, das in Hamburg mit Free Now kooperiert. Hinter Free Now (ehemals „MyTaxi“) stecken die Autokonzerne Daimler und BMW – und die dürften mit den neuen E-Rädern vor allem der Deutschen Bahn Konkurrenz machen, die in Hamburg wiederum das beliebte StadtRad-Verleihsystem betreibt.

Preis: 49 Cent pro Kilometer

Die Elektrofahrräder von Bond können über die Smartphone-App von Free Now gebucht werden. Die Fahrt kostet pro Kilometer 49 Cent, dazu kommt eine Grundgebühr von einem Euro pro Leihvorgang.

Vorteil für die Nutzerinnen und Nutzer: Die E-Bikes sind nicht an feste Stationen gebunden und können überall im Bediengebiet ausgeliehen und abgestellt werden.

Apropos Bediengebiet: Dies umfasst nicht nur die Hamburger Innenstadt, sondern erstreckt sich im Westen ungefähr bis zum Jenisch-Park und im Osten bis Dulsberg und Horn. In den Stadtteilen südlich der Elbe sind die E-Bikes nicht verfügbar. Neben dem Shuttledienst Moia und den E-Scooter-Anbietern Lime und Voi ist es das vierte neue Mobilitätsangebot, das einen Bogen um Wilhelmsburg, Harburg und Co macht.

Radwege sind für Bond-Bikes tabu

Nach Medienberichten soll die Reichweite der neuen Elektroräder von Bond bei 80 Kilometern liegen, Damit ließen sich – zumindest innerhalb des Bediengebiets – auch längere Strecken zurücklegen.

Wer eines der Räder ausleihen will, braucht für die Buchung über die Free Now-App mindestens einen Führerschein der Klasse B, der vor der ersten Buchung eingereicht und validiert werden muss. Außerdem müssen Radfahrer auf den Bond-Pedelecs zwingend einen Helm tragen, der jedem Rad beiliegt.

Und: Die S-Pedelecs dürfen nur auf Auto-Fahrbahnen gefahren werden. Radwege sind laut Straßenverkehrsordnung tabu, denn die S-Pedelecs, mit denen man bis zu 45 Km/h erreichen kann, gelten demnach als Kraftfahrzeuge.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Wird der U- und S-Bahnhof Bahnhof Berliner Tor bald zum Regionalzughalt? So könnte ein zusätzlicher Regio-Bahnsteig an der Strecke Richtung Bergedorf aussehen.

Regionalzughalt am Berliner Tor hätte riesiges Potenzial

Zwischenergebnis einer Bahn-Untersuchung zeigt: Ein Regionalzughalt am Berliner Tor würde den Hamburger Hauptbahnhof massiv entlasten und könnte auch bei dessen Umbau hilfreich sein. So viele Fahrgäste werden dort erwartet und so konkret sind die Pläne derzeit.

Der ehemalige Moia-Manager Robert Henrich (li) wird neuer Hochbahn-Chef und löst zum Jahreswechsel seinen Vorgänger Henrik Falk (re) ab.

Ex-Moia-Manager wird neuer Hochbahn-Chef

Robert Henrich wird neuer Vorstandsvorsitzender bei der Hochbahn und löst zum Jahreswechsel seinen Vorgänger Henrik Falk ab. Henrich kennt sich im Hamburger Mobilitätsmarkt gut aus. Einen U-Bahn-Betrieb hat er aber noch nie geleitet. Das sind seine Pläne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert