Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Hamburg hat wieder eine Straßenbahn – im Baumarkt

Hamburg hat wieder eine Straßenbahn – mitten in Lokstedt, genauer gesagt im neuen Bauhaus-Baumarkt am Nedderfeld, der am Freitag offiziell eröffnet.
Christian Hinkelmann
Der U-Bahnhof Burgstraße war in den 60er- und 70er-Jahren die modernste Umsteigeanlage zwischen U- und Straßenbahn in ganz Hamburg. Die Anlage wurde ebenfalls nur wenige Jahre vor der Stilllegung gebaut.
Der U-Bahnhof Burgstraße war in den 60er- und 70er-Jahren die modernste Umsteigeanlage zwischen U- und Straßenbahn in ganz Hamburg. Die Anlage wurde ebenfalls nur wenige Jahre vor der Stilllegung gebaut.
Foto: NAHVERKEHR HAMBURG

Dabei handelt es sich um einen ehemaligen Wagen der Baureihe V6 der 1978 stillgelegten Straßenbahn, der nun zwischen Kreissägen und Schraubenziehern an längst vergangene Zeiten erinnert.

Hintergrund: Der Baumarkt steht auf dem Gelände des ehemaligen Lokstedter Straßenbahnbetriebshofs der Hochbahn, dessen denkmalgeschützten Reste nun in den neuen Markt integriert wurden. Auch eine kleine Ausstellung über die Straßenbahngeschichte in Hamburg sei geplant, heißt es in einer Mitteilung der Baumarkt-Kette.

Die 1924 erbaute Wagenhalle war das letzte in Betrieb befindliche Straßenbahndepot in Hamburg. Bis zum 1. Oktober 1978 wurde hier die Wagen der Linie 2 (die heutige Metrobuslinie M5) abgestellt.

 

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Ein verwaister Bahnsteig im U-Bahnhof Überseequartier in Hamburg.

Streik im HVV: Wie Sie trotzdem ans Ziel kommen und warum dies der Verkehrswende hilft

Neuer Streik legt am Freitag in Hamburg und Umland U-Bahnen und Busse lahm. Ein On-Demand-Shuttledienst könnte ebenfalls betroffen sein. Diese Unternehmen werden im HVV bestreikt, diese Alternativen gibt es und das kosten sie, so sind Entschädigungen für Fahrgäste geregelt und deswegen könnte der Streik für die Verkehrswende eine gute Sache sein.

S4-Sonderfahrt in Ahrensburg

Bekommt die S4 in Ahrensburg einen besseren Umstieg zur U-Bahn?

Bahn reagiert auf Kritik an der geplanten S-Bahnlinie S4 zwischen Hamburg und Bad Oldesloe. Neben Verbesserungen in Bargteheide könnte auch der Umstieg zur U-Bahn in Ahrensburg optimiert werden. Außerdem bringt der NAH.SH-Verbund plötzlich eine ganz neue Regionalbahnlinie ins Spiel.

Busfahrerinnen und Busfahrer sind heiß begehrt in Deutschland. Viele von ihnen gehen in den nächsten Jahren in Rente.

Personalmangel: Verkehrswende am Ende?

HVV-Unternehmen haben immer größere Probleme, die regulären Fahrpläne aufrecht zu erhalten, weil Personal fehlt. So groß ist die Not, deswegen wird sie in den nächsten Jahren noch größer, darum kann sie Hamburgs Mobilitätswende ernsthaft gefährden und diese zwei Hebel gibt es zur Lösung des Problems. Eine Analyse.

Eine Antwort auf „Hamburg hat wieder eine Straßenbahn – im Baumarkt“

Endlich wurde der Straßenbahn Hamburgs ein ihr gebührender Platz in der Geschichte Hamburgs und ihrem ÖPNV gegeben. Das erst eine private Unternehmesgruppe wie der Baumarkt dafür Sorge trägt, zeigt wie verquer das Geschichtsbewustsein im Senat und dem HVV ausgeprägt ist. Während man im Auto-und U-Bahn-Wahn nichts unversucht lässt diesen Teil der Geschichte in einen Nebensatz zu drängen, freut des einen, dass wenigstens der Baumarkt der Hamburger Straßenbahn diese wohlverdiente Aufmerksamkeit widmet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert