Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Hamburg-Nord will Metrobuslinie 6 durch den Stadtpark führen

Der Bezirk Hamburg-Nord macht sich für eine Verlängerung der Metrobuslinie 6 über die bisherige Endhaltestelle "U Borgweg" bis zum U-Bahnhof Alsterdorf stark.
Christian Hinkelmann
Metrobus der Linie M6 am Neuen Pferdemarkt in Hamburg
Metrobus der Linie M6 am Neuen Pferdemarkt

Die Bezirksversammlung beschloss einstimmig entsprechende Anträge von GAL und FDP.

Mit der Verlängerung sollen laut GAL der Stadtpark und das Planetarium an das Metrobusnetz angebunden werden.

Martin Bill, verkehrspolitischer Sprecher der Bezirks-GAL: „Stadtpark und Planetarium sind zwei wichtige Einrichtungen im Bezirk, die man mit dem ÖPNV gut erreichen können muss. Ich verstehe nicht, warum der 6er-Bus quasi kurz vor einem wichtigen Ziel aufhört.“

Bislang wird der Stadtpark über die Hindenburgstraße von der Stadtbuslinie 179 im 20-Minuten-Takt erschlossen. Das Planetarium hat allerdings bereits eine Metrobus-Anbindung in der Ohlsdorfer Straße (M20).

Die Hamburger Wirtschaftsbehörde und der HVV müssen nun zum Beschluss der Bezirksversammlung Stellung nehmen.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Tunnelbaustelle in Hamburg. Sind die zahlreichen Bahnbauprojekte in der Stadt in Gefahr?

Das Dilemma der U5 und warum Hamburg sich noch nie genügend U-Bahnstrecken leisten konnte

Der Verkehrsausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft steht morgen vor einer schwierigen Wahl: U5 weiterbauen oder stoppen? Die Hansestadt musste in den vergangenen 120 Jahre schon oft solche schwierigen U-Bahn-Entscheidungen treffen – immer wieder aus denselben Gründen. Ein Blick in die Vergangenheit und was man daraus für die Zukunft lernen könnte.

Metronom-Zug in der HafenCity in Hamburg

Metronom am Ende: Damit müssen Fahrgäste jetzt rechnen

Die Bahngesellschaft Metronom gibt auf. Wegen steigender Kosten ist das Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten geraten und möchte den Betrieb im Raum Hamburg einstellen. Auf Fahrgäste und Mitarbeitende kommen damit unsichere Zeiten zu.

Die U5 soll Hamburgs erste U-Bahnlinie mit fahrerlosen Zügen werden. Dazu werden die neuen Bahnsteige mit speziellen Türen ausgerüstet.

U5 wird die teuerste U-Bahn Hamburgs – und ist trotzdem wirtschaftlich

Senat nennt endlich die erwarteten Baukosten für die U-Bahnlinie U5. So sehen die aktuellen Zahlen im Vergleich zur ersten Prognose aus, dann soll die komplette Linie eröffnet werden, deswegen ist Hamburg nun verpflichtet, die komplette Linie auch wirklich zu bauen und für dieses wichtige Detail an der U5 wird der Bund kein Fördergeld zahlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert