Der Regionalverkehr auf den Bahnstrecken Hamburg-Kiel/Flensburg und Hamburg – Itzehoe/Wrist kann wie geplant im Dezember kommenden Jahres an die Deutsche Bahn und Nordbahn vergeben und ausgeweitet werden.
Das hat die Hamburgische Bürgerschaft in der vergangenen Woche einstimmig beschlossen.
Obwohl die Zahl der Zugkilometer von heute 5,8 Millionen auf 6,5 Millionen steigen wird und die bis zu 40 Jahre alten Fahrzeuge durch moderne Elektrozüge ersetzt werden sollen, spart die Hansestadt mit dem neuen Verkehrsvertrag unter dem Strich Geld. So muss Hamburg nach Senatsangaben im Jahr 2015 nur noch 3,1 Millionen Euro an Zuschüssen zahlen – 100.000 Euro weniger als bisher.
Folgende Verbesserungen sind im Netz Mitte ab Dezember 2014 geplant:
- Regionalexpress Hamburg – Kiel/Flensburg (Betreiber: Deutsche Bahn)
Das Verkehrsangebot wird ausgeweitet. Zwischen Hamburg und Kiel werden die Züge künftig zwischen 6 und 23 Uhr im Halbstundentakt fahren; in den Tagesrandlagen sowie an Wochenenden auch nachts wird ein Stundentakt angeboten. Dabei sollen sich die Fahrzeiten von 76 Minuten auf ca. 70 Minuten verringern. Im schnellen Regionalverkehr zwischen Hamburg und Flensburg ist in der Zeit von 5 bis 24 Uhr ein Stundentakt vorgesehen. Neben einem stündlich nach Kiel verkehrenden Z…Hat Sie der Artikel weitergebracht?