Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Hamburg stimmt erweitertem Bahnverkehr Richtung Norden zu

Der verstärkte Bahnverkehr zwischen Hamburg, Itzehoe, Wrist, Kiel und Flensburg kann im Dezember 2014 - aus Hamburger Sicht - wie geplant starten. Die Hamburgische Bürgerschaft hat grünes Licht gegeben – und spart dabei sogar noch Geld.
Christian Hinkelmann
Regionalbahn im Bahnhof Wandsbek in Hamburg
Regionalbahn im Bahnhof Wandsbek in Hamburg
Foto: Christian Hinkelmann

Der Regionalverkehr auf den Bahnstrecken Hamburg-Kiel/Flensburg und Hamburg – Itzehoe/Wrist kann wie geplant im Dezember kommenden Jahres an die Deutsche Bahn und Nordbahn vergeben und ausgeweitet werden.

Das hat die Hamburgische Bürgerschaft in der vergangenen Woche einstimmig beschlossen.

Obwohl die Zahl der Zugkilometer von heute 5,8 Millionen auf 6,5 Millionen steigen wird und die bis zu 40 Jahre alten Fahrzeuge durch moderne Elektrozüge ersetzt werden sollen, spart die Hansestadt mit dem neuen Verkehrsvertrag unter dem Strich Geld. So muss Hamburg nach Senatsangaben im Jahr 2015 nur noch 3,1 Millionen Euro an Zuschüssen zahlen  – 100.000 Euro weniger als bisher.

Folgende Verbesserungen sind im Netz Mitte ab Dezember 2014 geplant:

  • Regionalexpress Hamburg – Kiel/Flensburg (Betreiber: Deutsche Bahn)
    Das Verkehrsangebot wird ausgeweitet. Zwischen Hamburg und Kiel werden die Züge künftig zwischen 6 und 23 Uhr im Halbstundentakt fahren; in den Tagesrandlagen sowie an Wochenenden auch nachts wird ein Stundentakt angeboten. Dabei sollen sich die Fahrzeiten von 76 Minuten auf ca. 70 Minuten verringern. Im schnellen Regionalverkehr zwischen Hamburg und Flensburg ist in der Zeit von 5 bis 24 Uhr ein Stundentakt vorgesehen. Neben einem stündlich nach Kiel verkehrenden Z…

    Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Busfahrerinnen und Busfahrer sind heiß begehrt in Deutschland. Viele von ihnen gehen in den nächsten Jahren in Rente.

Personalmangel: Verkehrswende am Ende?

HVV-Unternehmen haben immer größere Probleme, die regulären Fahrpläne aufrecht zu erhalten, weil Personal fehlt. So groß ist die Not, deswegen wird sie in den nächsten Jahren noch größer, darum kann sie Hamburgs Mobilitätswende ernsthaft gefährden und diese zwei Hebel gibt es zur Lösung des Problems. Eine Analyse.

Noch fahren zwar Züge durch das Neubauviertel Neue Mitte Altona - aber einen direkten Bahnanschluss gibt es bislang nicht.

Verkehrswende: Neuer S-Bahnhof für Altona?

Neue Haltestelle würde Fußwege drastisch verkürzen. Die angedachte Bauform wäre für Hamburger Verhältnisse einmalig. Doch die Station hätte mehrere Haken für die Fahrgäste. So sehen die Pläne im Detail aus, so hoch sind die Realisierungschancen und dann könnte der Bau frühestens starten.

S-Bahn im Bahnhof Halstenbek in Schleswig-Holstein

Fährt die S-Bahn nach Pinneberg und Aumühle bald seltener?

Geplante Angebotskürzungen im schleswig-holsteinischen Bahnverkehr könnten auch zwei Hamburger S-Bahn-Strecken betreffen. Minister sagt, bis wann die Streichliste feststehen soll. Politik in Hamburg reagiert mit Sorge. Für die Verkehrswende sind die Kieler Pläne ein Sargnagel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert