Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Harburg und Bergedorf haben jetzt einen Switchh-Punkt

HVV-Stammkunden in Harburg und Bergedorf können ab sofort bequem zwischen Bahn, Bus und Mietwagen umsteigen. Die Hochbahn sowie die Autovermieter Car2go und Europcar haben heute zwei neue Switchh-Punkte in den beiden Stadtteilen eröffnet.
Christian Hinkelmann
Das Logo an einer Switchh-Mobilitätsstation in Hamburg
Das Logo an einer Switchh-Mobilitätsstation in Hamburg

Die Anlagen befinden sich in Harburg im Park-and-Ride-Parkhaus (4. Stock) sowie auf der P+R-Parkplatte am Bergedorfer Bahnhof und bieten Platz für jeweils sechs Wagen von Car2go und zwei Wagen von Europcar.

Laut Hochbahn-Chef Günter Elste handelt es sich bei den beiden Standorten innerhalb der P+R-Anlagen allerdings nur um Übergangslösungen. „Hier war es wichtig, möglichst schnell ein gutes Angebot für Harburg und Bergedorf herzustellen. Die Ausweitung ebenso wie eine mögliche Standortanpassung streben wir an. Dies hängt sowohl vom erfolgreichen Verlauf des Pilotprojektes als auch von den Planungen im Umfeld der P+R-Anlagen ab“, so Elste.

Das Mobilitätsprojekt switchh existiert seit Ende Mai und verfügte bisher nur über einen Standort am Berliner Tor.

Inhaber von HVV-Zeitkarten, Semestertickets und des HVV-Großkundenabos können dort vom ÖPNV auf Mietwagen umsteigen und erhalten bei car2go 60 Freiminuten im Monat und 10 Euro Rabatt auf die einmalige Car2go-Registrierungsgebühr. Bei Europcar bekommen die Kunden 20 Euro Rabatt auf jede Anmietung in Deutschland.

Für die Nutzung des Angebots ist eine spezielle switchh-Card nötig, die 10 Euro Grundgebühr im Monat kostet. Bislang gibt es meh…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Die U5 soll Hamburgs erste U-Bahnlinie mit fahrerlosen Zügen werden. Dazu werden die neuen Bahnsteige mit speziellen Türen ausgerüstet.

U5 wird die teuerste U-Bahn Hamburgs – und ist trotzdem wirtschaftlich

Senat nennt endlich die erwarteten Baukosten für die U-Bahnlinie U5. So sehen die aktuellen Zahlen im Vergleich zur ersten Prognose aus, dann soll die komplette Linie eröffnet werden, deswegen ist Hamburg nun verpflichtet, die komplette Linie auch wirklich zu bauen und für dieses wichtige Detail an der U5 wird der Bund kein Fördergeld zahlen.

Ein Metronom-Zug im Bahnhof Stelle bei Hamburg. Pendler müssen wohl noch Jahrzehnte auf Taktverbesserungen warten.

Bahnstrecke Hamburg – Uelzen: Pendler-Frust noch bis mindestens 2050?

Ausbau oder Neubau? Die Zukunft der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Hannover bleibt ungewiss. Doch eines ist klar: Fahrgäste müssen sich auf jahrzehntelange Verspätungen, Ausfälle und Ersatzbusse einstellen, bevor der Metronom-Takt dort nennenswert verbessert werden kann. Unsere Analyse verschiedener Szenarien zeigt, was Pendler konkret erwartet.

Weil die Schienenersatzverkehrsflotten von Hochbahn und VHH nicht ausreichen, kommen in Hamburg oft Subunternehmer zum Einsatz - wie das tschechische Unternehmen Umbrella.

Bahn-Ausfälle: Immer öfter kommt der Ersatzbus nicht

Dass Züge wegen Bauarbeiten und Personalmangel ausfallen, ist Alltag in Hamburg und Umland. Dass aber immer öfter auch keine Ersatzbusse fahren, ist ein neues Problem. Und es wird erheblich zunehmen. HVV-Fahrgäste müssen sich wohl an neue Realitäten gewöhnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert