Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Hochbahn baut WLAN in Hamburger U-Bahn-Stationen aus

Nach ersten Tests an zwei Stationen will die Hochbahn bis Ende kommenden Jahres alle U-Bahnhöfe mit Gratis-WLAN ausrüsten. Im Juli gehen acht Haltestellen online.
Christian Hinkelmann
Gratis-WLAN am U-Bahnhof Borgweg in Hamburg
Gratis-WLAN am U-Bahnhof Borgweg in Hamburg

Die Hochbahn baut ihr kostenloses WLAN kräftig aus. Nach einem ersten Test im vergangenen Jahr mit zwei U-Bahnhöfen (Mönckebergstraße und Borgweg) will das Unternehmen bis Ende kommenden Jahres sämtliche Haltestellen in Hamburg mit Gratis-Internetzugängen ausrüsten.

Allein im kommenden Monat sollen acht Stationen online gehen. Dabei handelt es sich um die U3-Bahnhöfe Rathaus, Rödingsmarkt, Baumwall, Landungsbrücken, St. Pauli, Feldstraße, Schlump und Sternschanze.

Bis Herbst sollen laut Hochbahn alle U3-Haltestellen WLAN haben und der Ausbau geht auf dem nordwestlichen Ast der U2 weiter. Im kommenden Jahr stehen dann sukzessive die Haltestellen der restlichen U2 und U4 sowie der U1 an.

Parallel dazu rüstet die Hochbahn ihre rund 1.000 Busse mit Routern aus. Bereits zum Ende dieses Jahres soll der Großteil der Flotte freies WLAN haben. Bislang sind nur die Busse der Metrobuslinie 5 mit kostenlosen Internetzugängen ausgerüstet.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Wenn die Hochbahn eine neue Buslinie plant, laufen bei ihm die Fäden zusammen: Christoph Jenner, Leiter der Angebotsplanung für den Hamburg-Takt.

Wie entstehen eigentlich neue Buslinien in Hamburg?

Hochbahn-Verkehrsplaner Christoph Jenner gibt im Interview Einblicke, wie die Ideen für neue Buslinien in Hamburg geboren werden, wie nach weißen Flecken im HVV-Netz gesucht wird, warum die Planung bis zur ersten Fahrt meist mehr als ein Jahr dauert und wieso bei der neuen Linie 113 zwischen Eimsbüttel und Elbstrand einfach alles gepasst hat.

Hamburger Senat will bislang geheime HVV-Daten regelmäßig veröffentlichen.

Hamburg veröffentlicht geheime HVV-Daten

Der Hamburger Senat will ein gut gehütetes Geheimnis lüften und die Fahrgastzahlen für jede einzelne HVV-Haltestelle in der Hansestadt öffentlich machen. Was das für Verkehrsprojekte bedeutet, ab wann die ersten Daten online gehen und was der Haken an der Sache ist.

5 Antworten auf „Hochbahn baut WLAN in Hamburger U-Bahn-Stationen aus“

Und welche Flat-rates meinen sie jetzt genau? So gut wie niemand hat in Deutschland eine echte Mobil Flatrate (unbegrenztes Daten Volumen) Meist ist nach 1 – 2 GB Schluss und es wird die Geschwindigkeit gedrosselt. Schon mal die HVV-App oder HVV-Webseite mit gedrosselter Geschwndigkeit aufgerufen?
Ausserdem ist Aufgrund der Anzahl der Personen, das Mobilnetz oft auch so Schneckenlahm. Da ist so ein Hot-Spot dem man Vertrauen kann schon eine Erleichterung. Und maßen Sie sich bitte nicht an wie und wann die Menschen das Internet nutzen, das steht Ihnen nicht zu. Uns sooo teuer ist das nun auch nicht.

1GB ist für den essentiellen Gebrauch (messaging, Mobilitätsapps, Banking, etc) mehr als ausreichend. Wer youtube videos oder Musik streamen will, soll auch dafür zahlen, dass müssen nicht alle Fahrgäste subventionieren.

Und ja, ich habe die mobile HVV Seite mit gedrosselter Geschwindigkeit benutzt – und war überrascht, dass sie im Gegensatz zu den meisten sog „mobilen“ Seiten auch mit EDGE Geschwindigkeit funktioniert.

Sooo teuer sei das nicht? Ihnen ist bewusst, dass hier keine Router wie bei Ihnen zu Hause installiert werden, oder?

…und zu welchen Kosten? WLAN flächendeckend einzuführen, in der Zeit von flat rates und dem Ende des EU-roamings, ist unnötiger Luxus, der mehr Hype als Mehrwert generiert. Das Geld wäre anderswo bei den ÖPNV besser investiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert