Das Unternehmen soll Schienenfahrzeuge kaufen und an Eisenbahnverkehrsunternehmen vermieten, heißt es in einer Mitteilung der Hochbahn. Schwerpunkt soll der Einsatz im S-Bahn-Netz im Hamburger Großraum sein.
Wann die HSF die ersten eigenen Fahrzeuge in ihren Bestand aufnimmt und ob es sich dabei nur um S-Bahn-Triebwagen oder auch um Regionalfahrzeuge handeln wird, sei noch nicht entschieden, so Hochbahn-Sprecher Christoph Kreienbaum auf Anfrage von NahverkehrHAMBURG.
Die HSF ist für den Fall gedacht, dass die laufende Ausschreibung des Hamburger S-Bahn-Verkehrs scheitert (NahverkehrHAMBURG berichtete). Dies könnte passieren, weil zum Beispiel vom neuen Betreiber gefordert wird, im Jahr 2018 mit einer eigenen S-Bahn-Fahrzeugflotte anzutreten. Da im Hamburger S-Bahn-Netz nur Spezialfahrzeuge fahren können und die bisherige Flotte größtenteils im Besitz der S-Bahn Hamburg GmbH ist, sind teure Neubauten erforderlich – für eine zugesicherte Vertragslaufzeit von nur 15 Jahren.
In diesem Fall könnte die Ausschreibung des S-Bahn-Verkehrs wiederholt werden, wobei di…