Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Hochbahn gründet S-Bahn-Fahrzeuggesellschaft

Die Hochbahn hat im Auftrag der Stadt Hamburg die "Hamburger Schnellbahn-Fahrzeug-Gesellschaft mbH" (HSF) gegründet.
Christian Hinkelmann
Ein S-Bahn-Zug der Baureihe 474 fährt aus dem Bahnhof Elbgaustraße heraus
Ein S-Bahn-Zug der Baureihe 474 fährt aus dem Bahnhof Elbgaustraße heraus
Foto: Christian Hinkelmann

Das Unternehmen soll Schienenfahrzeuge kaufen und an Eisenbahnverkehrsunternehmen vermieten, heißt es in einer Mitteilung der Hochbahn. Schwerpunkt soll der Einsatz im S-Bahn-Netz im Hamburger Großraum sein.

Wann die HSF die ersten eigenen Fahrzeuge in ihren Bestand aufnimmt und ob es sich dabei nur um S-Bahn-Triebwagen oder auch um Regionalfahrzeuge handeln wird, sei noch nicht entschieden, so Hochbahn-Sprecher Christoph Kreienbaum auf Anfrage von NahverkehrHAMBURG.

Die HSF ist für den Fall gedacht, dass die laufende Ausschreibung des Hamburger S-Bahn-Verkehrs scheitert (NahverkehrHAMBURG berichtete). Dies könnte passieren, weil zum Beispiel vom neuen Betreiber gefordert wird, im Jahr 2018 mit einer eigenen S-Bahn-Fahrzeugflotte anzutreten. Da im Hamburger S-Bahn-Netz nur Spezialfahrzeuge fahren können und die bisherige Flotte größtenteils im Besitz der S-Bahn Hamburg GmbH ist, sind teure Neubauten erforderlich – für eine zugesicherte Vertragslaufzeit von nur 15 Jahren.

In diesem Fall könnte die Ausschreibung des S-Bahn-Verkehrs wiederholt werden, wobei di…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

AKN-Chef Matthias Meyer spricht im NAHVERKEHR HAMBURG-Interview über die aktuelle Ausfallserie und mögliche Bauverzögerungen bei der S-Bahn nach Kaltenkirchen.

AKN-Ausfälle: stabiler Betrieb erst in einem Jahr

AKN-Chef Matthias Meyer im Interview über die vielen Ausfälle, wie der Betrieb wieder stabiler werden soll, mit welchem Strategie-Schwenk die AKN ihre Zukunft sichern will und warum es Verzögerungen beim Bau der S-Bahn nach Kaltenkirchen gibt.

E-Scooter am Hamburger Hauptbahnhof

Neue Voi-Daten: So werden E-Scooter in Hamburg genutzt

Immer mehr Menschen fahren mit E-Scootern – und die Nutzung zu den verschiedenen Jahres- und Tageszeiten verändert sich deutlich. Der Roller-Verleiher Voi gibt exklusiv für Hamburg aufbereitete Einblicke in seine Statistiken. Die Daten verraten, wer die Nutzer sind, warum sie E-Scooter fahren und welche anderen Verkehrsmittel sie dafür links liegen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert