Abo

Hochbahn rüstet erste Busse mit Abbiegeassistenten aus

Hochbahn will bis Ende 2022 alle Busse mit Abbiegeassistenten ausrüsten und kommt damit einer neuen EU-Pflicht zuvor. So funktioniert das System.

Avatar von Christian Hinkelmann
Ein Radarsensor an einem Hochbahn-Bus erfasst beim Abbiegen bewegliche Objekte neben dem Fahrzeug.
Ein Radarsensor an einem Hochbahn-Bus erfasst beim Abbiegen bewegliche Objekte neben dem Fahrzeug.

Rechtsabbiegende Lastwagen an Kreuzungen sind eine der größten Gefahrenquellen für Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland. In Hamburg kam es in solchen Situationen in den vergangenen Jahren immer zu tödlichen Unfällen.

Hier könnten so genannte Abbiegeassistenzsysteme helfen, solche Unfälle zu vermeiden. Doch noch gibt es in Deutschland keine Pflicht, diese elektronischen Warnsysteme in Lastwagen zu installieren.

Um mit gutem Beispiel voranzugehen, hatte der Hamburger Senat in den vergangenen Jahren freiwillig 870 städtische Lastwagen über 7,5 Tonnen mit solchen Systemen ausgerüstet. Die rund 1.500 Linienbusse in der Stadt waren davon aber bisher ausgenommen.

Bis Ende 2022 sind alle Hochbahn-Busse ausgerüstet

Das soll sich jetzt ändern. Die Hochbahn startet nun nämlich ebenfalls damit, ihre Busse mit Abbiegeassistenten auszurüsten, die per Radarsensor Radfahrende neben dem Bus erkennen und beim Rechtsabbiegen entsprechend warnen.

Bis Ende Juni will die Hochbahn die ersten 200 Fahrzeuge damit ausgerütstet haben. Bis Ende kommenden Jahres sollen alle mehr als 1.000 Busse über einen Abbiegeassistenten verfügen.

Nachdem im vergangen Jahr verschiedene Technologien eingehend getestet wurden, setzt die Hochbahn auf ein radarbasiertes Abbiegeassistenzsystem als Mittel der Wahl. Das System sendet elektromagnetische Wellen aus und wertet das Echos aus. So können Abstand, Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung eines sich nähernden Objekts bestimmt und vor einem drohenden Zusammenstoß gewarnt  werden.

Konkret erfasst ein Sensor an der rechten Außenseite des Busses einen Schutzraum von drei Metern Breite und zehn Metern Länge. Sobald Fahrerinnen und Fahrer den Blinker setzen, um einen Abbiegevorgang zu starten, schaltet das System in einen Warnmodus. Befinden sich bewegende Verkehrsteilnehmer:innen, wie Radfahrende, Fußgänger:innen oder E-Scooter im Schutzraum, erhält das Fahrpersonal im Bus ein akustisches sowie optisches Signal.

Die Abbiegeassistenten warnen die Busfahrer:innen, falls sich beim Rechtsabbiegen ein bewegliches Objekt rechts neben dem Bus befindet.
Die Abbiegeassistenten warnen die Busfahrer:innen, falls sich beim Rechtsabbiegen ein bewegliches Objekt rechts neben dem Bus befindet.

Abbiegeassistenten sind ab 2024 in Bussen Pflicht

„Unsere Fahrerinnen und Fahrer sind Profis auf der Straße. Ein Assistenzsystem ist aber eine willkommene Ergänzung zum vorausschauenden Fahren – gerade in herausfordernden Abbiegesituationen“, so Claudia Güsken, die Hochbahn-Vorständin für Betrieb und Personal. „Mit der Ausrüstung unserer Flotte leisten wir einen wichtigen Beitrag, um das Zusammenspiel von Bus und Fahrrad in der Stadt weiter zu verbessern.“

Abbiegeassistenzsysteme sind für Stadtbusse laut EU-Verordnung ab dem Jahr 2024 bei Neuzulassungen verpflichtend. Die Hochbahn nimmt für die vorzeitige Ausrüstung rund 2,5 Millionen Euro in die Hand.

Alle Rechte vorbehalten. Wenn Ihnen dieser Artikel gefällt, teilen Sie gern den Link.

Ihr Zugang ist persönlich und darf nicht geteilt werden. Sie dürfen Artikel oder wesentliche Teile davon nicht vervielfältigen, veröffentlichen oder weiterleiten (z. B. in Pressespiegeln, per E-Mail, Messenger oder als PDF). Für diese Nutzungen ist eine gesonderte Lizenz nötig.

Lizenzinformationen: info@nahverkehrhamburg.de

Avatar von Christian Hinkelmann

Verbinden Sie sich mit mir

Christian Hinkelmann, Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG

Rushhour · der kostenlose Newsletter

Noch nicht überzeugt? Bleiben Sie kostenlos informiert

  • Die wichtigsten Mobilitäts-Schlagzeilen – jeden Morgen um 6:30 Uhr
  • Kuratiert von Herausgeber Christian Hinkelmann

Schon 5.443 Leserinnen und Leser sind dabei

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner