Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Hochbahn schickt acht Busfahrer nach Magdeburg

Nachdem der Öffentliche Nahverkehr in Magdeburg durch das Elbhochwasser zu großen Teilen lahm gelegt wurde, gibt es nun Hilfe aus Hamburg.
Christian Hinkelmann
Metrobus der Hochbahn am Jungfernstieg (Alsterarcarden) in Hamburg
Metrobus der Linie M4 am Jungfernstieg (Alsterarcarden)

Die Hochbahn hat acht freiwillige Busfahrer nach Magdeburg geschickt, die dort seit heute die Kollegen der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) bei einem Ersatzverkehr mit Bussen unterstützen. Sie sollen bis Montag im Hochwassergebiet bleiben.

Die MVB ist stark von der Elbflut betroffen. Viele Straßenbahnlinien können nicht befahren werden. Zudem steht der Betriebshof unter Wasser. Bis auf Weiteres sind sämtliche Bahnen auf freier Strecke im Stadtgebiet abgestellt und werden dort provisorisch gewartet.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

So werden die Vay-Carsharing-Fahrzeuge ferngesteuert zum Einstiegsort gefahren: Eine Telefahrerin hat viel mehr im Blick als hinter einem echten Steuer im Auto - behauptet zumindest das Unternehmen.

Ferngesteuerte Autos: Vorwürfe gegen Fahrdienst Vay

Ist der Telefahrdienst Vay, der derzeit mit einer Sondererlaubnis in Hamburg-Bergedorf erprobt wird, möglicherweise unsicher? Der Springer-Verlag berichtet von Vorfällen bei Testfahrten. Das Unternehmen und die Hamburger Verkehrsbehörde weisen die Vorwürfe entschieden zurück. Diese NAHVERKEHR HAMBURG-Fragen lassen sie aber unbeantwortet.

Noch halten an der Von-Sauer-Str. in Bahrenfeld Metro- und Xpressbusse im dichten Takt. Künftig soll hier unter der Erde eine S-Bahn von und nach Osdorf fahren.

S-Bahn nach Osdorf ist nicht wirtschaftlich

Die geplante S-Bahn-Strecke im Hamburger Nordwesten liegt nach ersten Berechnungen deutlich unter der Wirtschaftlichkeitsgrenze und würde derzeit auch kein Fördergeld des Bundes bekommen. So reagieren der Hamburger Senat und die Verkehrsbehörde darauf und so geht es jetzt mit der Planung weiter.

S-Bahnen am Hamburger Hauptbahnhof

S-Bahntunnel unter der Alster muss teilweise abgerissen werden

S-Bahn-Verbindung zwischen Jungfernstieg und Hauptbahnhof wird 6,5 Jahre lang nur eingleisig befahrbar sein, wenn der geplante Verbindungsbahnentlastungstunnel gebaut wird. Dazu drohen noch weitere Sperrungen bei U- und S-Bahn. Und: Der neue Bahnhof Altona muss schlimmstenfalls teilweise wieder abgerissen werden. Zu den Kosten schweigt die Stadt – obwohl es eine Schätzung gibt.

Eine Antwort auf „Hochbahn schickt acht Busfahrer nach Magdeburg“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert