Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Hochbahn-Chef: Stadtbahn ist bis 2020 kein Thema

Hochbahn-Chef Günther Elste geht nicht davon aus, dass die Stadtbahn-Planung innerhalb der nächsten acht Jahre noch einmal neu aufgelegt wird. Das sagte er bei seinem traditionellen Neujahrs-Pressegespräch, berichtet DIE WELT.
Christian Hinkelmann
Fotomontage: Stadtbahn am U-Bahnhof Hoheluftbrücke in Hamburg
Fotomontage: Eine Stadtbahn am U-Bahnhof Hoheluftbrücke in Hamburg
Foto: Christian Hinkelmann

Als Grund nannte er die Kosten von vermutlich über einer Milliarde Euro für das ehemals geplante Stadtbahn-Zielnetz. „Wenn man wie der SPD-Senat an der Schuldenbremse festhält, kann man sich die Stadtbahn derzeit nicht leisten. Bis 2020 werde es deshalb wohl keine Neuauflage geben“, so Elste.

Inzwischen habe er sich mit dem Planungsstopp für die Stadtbahn „arrangiert“ und „respektiere“ die Haltung des Hamburger Senats zu dem Thema, so der Hochbahn-Chef in dem Bericht.

Gleichzeitig sieht Elste bis 2020 auch keine Chance für eine U4-Verlängerung bis nach Wilhelmsburg und Harburg. Erst im Jahrzehnt danach werde es sich nicht vermeiden lassen, neue Schienenstrecken in Hamburg zu bauen, so der Hochbahn-Chef.

Elste beruft sich dabei auf Prognosen, nach denen die Einwohnerzahl in Hamburg noch bis Ende der 2020er Jahre kontinuierlich ansteigen wird. Einige Jahre lang lasse sich dieser Anstieg mit dem kürzlich beschlossenen Busbeschleunigungsprogramm bewältigen. Aber spätestens ab 2020 müsse man neu überlegen, wie die zahlreichen neuen Wohnungen angebunden werden könnten, so der Hochbahn-Chef in dem Zeitungsbericht.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Tunnelbaustelle in Hamburg. Sind die zahlreichen Bahnbauprojekte in der Stadt in Gefahr?

Das Dilemma der U5 und warum Hamburg sich noch nie genügend U-Bahnstrecken leisten konnte

Der Verkehrsausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft steht morgen vor einer schwierigen Wahl: U5 weiterbauen oder stoppen? Die Hansestadt musste in den vergangenen 120 Jahre schon oft solche schwierigen U-Bahn-Entscheidungen treffen – immer wieder aus denselben Gründen. Ein Blick in die Vergangenheit und was man daraus für die Zukunft lernen könnte.

Der ehemalige Moia-Manager Robert Henrich (li) wird neuer Hochbahn-Chef und löst zum Jahreswechsel seinen Vorgänger Henrik Falk (re) ab.

Ex-Moia-Manager wird neuer Hochbahn-Chef

Robert Henrich wird neuer Vorstandsvorsitzender bei der Hochbahn und löst zum Jahreswechsel seinen Vorgänger Henrik Falk ab. Henrich kennt sich im Hamburger Mobilitätsmarkt gut aus. Einen U-Bahn-Betrieb hat er aber noch nie geleitet. Das sind seine Pläne.

AKN-Chef Matthias Meyer spricht im NAHVERKEHR HAMBURG-Interview über die aktuelle Ausfallserie und mögliche Bauverzögerungen bei der S-Bahn nach Kaltenkirchen.

AKN-Ausfälle: stabiler Betrieb erst in einem Jahr

AKN-Chef Matthias Meyer im Interview über die vielen Ausfälle, wie der Betrieb wieder stabiler werden soll, mit welchem Strategie-Schwenk die AKN ihre Zukunft sichern will und warum es Verzögerungen beim Bau der S-Bahn nach Kaltenkirchen gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert