U-Bahn-Linie U2 wird ab Dezember schneller

Die U-Bahnlinien U2 wird ab Dezember schneller. Die Hamburger Hochbahn verkürzt zum Fahrplanwechsel am 11.12.2011 die Fahrzeiten um mehrere Minuten.
Christian Hinkelmann
Menschen steigen aus U-Bahn am Bahnhof Osterstraße in Hamburg
Menschen steigen aus einer U-Bahn der Linie U2 am Bahnhof Osterstraße in Hamburg

Das bestätigte Hochbahnsprecher Christoph Kreienbaum auf Anfrage von NahverkehrHAMBURG. Dafür wird die maximal erlaubte Geschwindigkeit auf der U2 angehoben.

„Wir werden dann auf fast der gesamten Linie mit 80 Stundenkilometern Höchstgeschwindigkeit fahren können. Die Umstellung ist möglich durch das Inkraftsetzen eines neuen Elektronischen Stellwerks“, so Kreienbaum.

Durch die Optimierungen auf der U2 werden sich ab Dezember auch die Abfahrtszeiten der U-Bahn-Linien U1 und U3 teilweise verändern.

Vor sechs Jahren hatte die Hochbahn schon einmal mit Fahrzeitverkürzungen auf der U2 experimentiert und den Fahrplan zwischen Niendorf-Nord und der Innenstadt um insgesamt 2 Minuten gestrafft – ohne Erhöhung der Streckengeschwindigkeit.

Die Folge waren chronisch unpünktliche Bahnen. Der Vorstoß wurde nach kurzer Zeit wieder beendet.

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Das erste Tunnelstück der neuen U-Bahnlinie U5 in Hamburg nördlich der Station Sengelmannstraße ist fertig. (Foto: Hochbahn)

Hamburgs ÖPNV-Pläne: Gebaut für eine Zukunft von gestern?

Hamburg investiert Milliarden in neue U- und S-Bahnen. Doch die Projekte sind zu langsam für das neue Klimaziel 2040. Um drastische Autofahrverbote zu vermeiden, müssen die alten Pläne jetzt neu gedacht und durch schnell umsetzbare Systeme ergänzt werden. Ein Kommentar.

Zwei Frauen kaufen ein HVV-Ticket in Hamburg.

Neue HVV-Preise: Diese Menschen trifft es besonders hart

Zum Jahreswechsel sollen die HVV-Fahrpreise weit über der Inflationsrate steigen. Ein Ticket sticht besonders krass heraus. Es soll sich um knapp 13 Prozent verteuern, nachdem es bereits in den vergangenen Jahren heftige Preissprünge gab.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner