Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

U-Bahn-Linie U2 wird ab Dezember schneller

Die U-Bahnlinien U2 wird ab Dezember schneller. Die Hamburger Hochbahn verkürzt zum Fahrplanwechsel am 11.12.2011 die Fahrzeiten um mehrere Minuten.
Christian Hinkelmann
Menschen steigen aus U-Bahn am Bahnhof Osterstraße in Hamburg
Menschen steigen aus einer U-Bahn der Linie U2 am Bahnhof Osterstraße in Hamburg

Das bestätigte Hochbahnsprecher Christoph Kreienbaum auf Anfrage von NahverkehrHAMBURG. Dafür wird die maximal erlaubte Geschwindigkeit auf der U2 angehoben.

„Wir werden dann auf fast der gesamten Linie mit 80 Stundenkilometern Höchstgeschwindigkeit fahren können. Die Umstellung ist möglich durch das Inkraftsetzen eines neuen Elektronischen Stellwerks“, so Kreienbaum.

Durch die Optimierungen auf der U2 werden sich ab Dezember auch die Abfahrtszeiten der U-Bahn-Linien U1 und U3 teilweise verändern.

Vor sechs Jahren hatte die Hochbahn schon einmal mit Fahrzeitverkürzungen auf der U2 experimentiert und den Fahrplan zwischen Niendorf-Nord und der Innenstadt um insgesamt 2 Minuten gestrafft – ohne Erhöhung der Streckengeschwindigkeit.

Die Folge waren chronisch unpünktliche Bahnen. Der Vorstoß wurde nach kurzer Zeit wieder beendet.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Auf keiner U-Bahnstrecke in Hamburg sind die Bahnsteige so kurz wie auf der U3 - hier beispielsweise an der Haltestelle Borgweg gut zu erkennen. In den nächsten Jahren sollen diese Bahnsteige verlängert werden.

Hochbahn arbeitet an längeren Bahnsteigen für die U3

Hamburgs Verkehrssenator Anjes Tjarks verkündet in NAHVERKEHR HAMBURG-Veranstaltung, dass die Hochbahn an einem neuen Ausbauprogramm für die U3 arbeitet, gibt Einblicke, warum in diesem Jahr keine HVV-Angebotsoffensive zu erwarten ist und wie die ersten Ideen zur Integration von selbstfahrenden Bussen in den HVV-Tarif aussehen.

Dreck, spärliches Licht, Graffiti und verbaute Ecken: Eingang zu einer U-Bahn-Station im Herzen Hamburgs. Ein gruseliger Ort.

Das sind die zwei traurigsten U- und S-Bahnhöfe im Herzen Hamburgs

Nackte Betondecken, herunterhängende Kabel, vollgesprayte Wände und Urin-Gestank: Mitten im Herzen Hamburgs gibt es zwei Tunnelbahnhöfe und Zugänge, die einen außergewöhnlich trostlosen Eindruck machen. Fotostrecke: So sieht es dort aus, das sagen die Verantwortlichen dazu und deswegen ist das für die Verkehrswende ein Problem.

Alexander Montana, Vorstandsmitglied des VCD Nord.

„So kann es nicht weitergehen!“ – VCD droht im Streit um Bahnhof Altona

Seit drei Jahren suchen der Hamburger Senat, die Deutsche Bahn und der Verkehrsclub Deutschland nach Möglichkeiten, den umstrittenen künftigen Fernbahnhof Altona attraktiver zu machen. Doch bis heute können sie kaum Ergebnisse vorweisen. Der VCD fühlt sich ausgebremst und übergangen. Ein Thema ärgert ihn besonders. Jetzt kündigt er Konsequenzen an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert