Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Hochbahn will Kosten für Stadtbahn nennen

Jetzt also doch: Die Hochbahn will die ungefähren Kosten für den Bau der Stadtbahn schon in wenigen Wochen vorlegen. Das kündigte Hochbahnchef Elste am 24.3.2010 auf einer Info-Veranstaltung der CDU in Winterhude an. Die 150 aufgebrachten Anwohner im „Haus der Jugend“ konnte das nicht beruhigen.
Christian Hinkelmann

Für einen kurzen Augenblick verlor er doch seine typische hanseatische Zurückhaltung: „Wenn sie mich nicht ausreden lassen, sage ich eben gar nichts mehr“, pampte Hochbahn-Chef Günther Elste einen Stadtbahn-Kritiker an und macht damit – vermutlich ungewollt – deutlich, wie angespannt und verfahren die Lage zwischen Stadtbahnbefürwortern und -Gegnern in Winterhude inzwischen ist.
Mehr als zwei Stunden debattierte der Hochbahnchef zusammen mit CDU und SPD-Vertretern und rund 150 anwesenden Anwohnern im Haus der Jugend in Winterhude hitzig über das geplante Verkehrsprojekt. Sachliche Argumente spielten in der aufgeladenen Diskussion eine eher untergeordnete Rolle.
Größtes Streitthema war die geplante Trassenführung durch die Ohlsdorfer Straße: Immer wieder wurde von Anwohner bemängelt, dass die Stadtbahnzüge den Autoverkehr in der engen Straße komplett zum Stillstand bringen würden. Das Gegenargument von Hochbahnchef Elste, wonach die Stadtbahn keinen Mehrverkehr bedeute, weil ein Zug zwei bisherige Busse ersetze, verhallte nahezu ungehört.

Hochbahn-Chef geht mit Kritikern Kafee trinken

Trotz der lautstarken Debatte kündigte Hochbahnchef Elste weiterhin einen intensiven Dialog mit den betroffenen Anwohnern an und lud jeden Kritiker ein, sich aktiv an den Planungen zu beteiligen. Notfalls – so Elste – werde er sich mit jedem kritischen Anwohner zu Hause treffen und die Pläne bei einer Tasse Kafee besprechen.

Jetzt doch: Hochbahn will Kostenschätzung vorlegen

Einen bemerkenswerten Strategiewechsel gibt es offenbar bei der Kommunikation der Baukosten. Hochbahnchef Elste kündigte an, dass er schon in den kommenden Wochen eine grobe Kostenaufstellung veröffentlichen wolle – anhand einer Beispielstrecke, da die bisherige Trassenführung noch immer nicht genau feststeht. Gleichzeitig bekräftigte er am Rande der Veranstaltung noch einmal die hohen Chancen auf Fördergelder des Bundes. Ein offizieller Antrag auf Fördergelder werde zwar erst im laufenden Planfeststellungsferfahren eingereicht, aber es gäbe bereits positive Signale aus Berlin, so Elste. Außerdem zeigte s…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

S-Bahnzug an den Hamburger Elbbrücken.

Zusätzliche S-Bahnlinie nach Harburg verzögert sich um weitere Jahre

Dritte S-Bahnlinie über die Elbe kommt noch später und wird zur Endlos-Geschichte. Warum dauert die Einführung einer neuen Linie auf bestehenden Gleisen so lange? Warum ziehen sich die Planungen nun schon über mehr als ein Jahrzehnt hin? Das sind die Hintergründe und deswegen sind weitere Verzögerungen nicht ausgeschlossen.

Ein verwaister Bahnsteig im U-Bahnhof Überseequartier in Hamburg.

Streik im HVV: Wie Sie trotzdem ans Ziel kommen und warum dies der Verkehrswende hilft

Neuer Streik legt am Freitag in Hamburg und Umland U-Bahnen und Busse lahm. Ein On-Demand-Shuttledienst könnte ebenfalls betroffen sein. Diese Unternehmen werden im HVV bestreikt, diese Alternativen gibt es und das kosten sie, so sind Entschädigungen für Fahrgäste geregelt und deswegen könnte der Streik für die Verkehrswende eine gute Sache sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert