HVV-Fahrgäste sind weiterhin überdurchschnittlich zufrieden

Bus- und Bahnfahrer in Hamburg sind weiterhin überdurchschnittlich zufrieden mit dem HVV. Das hat eine Studie ergeben. Allerdings: Im Vergleich zum Vorjahr verliert der Verkehrsverbund Punkte.
Von Christian Hinkelmann
Menschenmassen warten im Sommer auf S-Bahn im Hamburger Hauptbahnhof
Menschenmassen warten im Sommer auf S-Bahn im Hamburger Hauptbahnhof

Hamburgs ÖPNV-Nutzer stellen dem HVV auch in diesem Jahr ein überdurchschnittlich gutes Zeugnis aus. Nach dem diesjährigen “ÖPNV-Kundenbarometer” des Marktforschungsinstituts TNS Infratest erreichte der Hamburger Verkehrsverbund einen Gesamtwert von 2,68. Das entspricht der Schulnote 2. Damit liegt der HVV – wieder einmal – über dem bundesweiten Durchschnitt (ca. 2,76).

Besser hat in dem Ranking nur der Verkehrsverbund Oberelbe “VVO” abgeschnitten (2,65). Nach Hamburg folgt der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg “VGN” (2,74).

Allerdings: In den Einzelergebnissen hat der HVV Punkte verloren und schafft es in den 17 veröffentlichen Kategorien nur noch zwei Mal auf den ersten Platz.
Im Vorjahr verbuchte der Verbund noch drei Spitzenplätze .

Sieger ist der HVV weiterhin in der Disziplin “Schnelligkeit der Beförderung” (2,48), wobei sich das Ergebnis leicht verschlechtertert hat (2010: 2,45). Neu hinzugekommen ist ein Spitzenplatz in der Kategorie “Internetauftritt” (2,52).

In den Disziplinen “Linien und Streckennetz” sowie “Anschlüsse” musste der HVV seine Führungsposition dagegen an den VGN in Nürnberg abgeben.

Für die repräsentative TNS-Studie wurden zwischen März und Juni dieses Jahres insgesamt rund 20.450 Fahrgäste in Deutschland und Österreich befragt, die den ÖPNV mindestens einmal im vergangenen halben Jahr genutzt haben. Im Bereich des HVV lag die Zahl der Interviews bei 1.000.

Insgesamt wurden neben Hamburg sieben weitere Verkehrsverbünde untersucht: Do…

Auch interessant

Regionalbahn im Bahnhof Wandsbek in Hamburg

Bahnhof Wandsbek wird im Dezember geschlossen – für immer

Der Bahnhof muss für den Bau der zukünftigen S-Bahnlinie S4 weichen. Weil die Arbeiten schnell vorankommen, wird die Station zum kommenden Fahrplanwechsel geschlossen und abgerissen. So sieht es aktuell auf der S4-Baustelle aus. Ein Fotobericht.

Eine Antwort auf „HVV-Fahrgäste sind weiterhin überdurchschnittlich zufrieden“

Der HVV ist kein tolles Unternehmen, es passiert jeden Tag irgendein Zwischenfall den ich beobachten kann. Es geht von Verpassten Anschlüssen (Wartezeit: bis zu 46 Minuten) über unfreundliche Busfahrer zu Viel zu Teure Fahrkarten, außerdem sollte die HVV mal mehr Sicherheitspersonal beauftragen, diese ganzen “Musiker” in der U Bahn sind total nervig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.