Mobilitätskalender 2025: Nur noch 12 Exemplare vorrätig. Jetzt bestellen

Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

HVV führt neue Buslinie im Hamburger Hafen ein

Ohne große Ankündigung hat der HVV eine neue Buslinie im Hamburger Hafen eingeführt. Die Linie 451 bindet mehrere Containerterminals an die Hafenfähren und die A7 an.
Christian Hinkelmann
Ein Linienbus in Hamburg
Ein Linienbus in Hamburg

Im Hamburger Hafen gibt es seit Kurzem eine neue Buslinie, die mehrere Terminals mit der Autobahn A7 in Waltershof und der Hafenfährlinie 62 verbindet.

Die neue Linie 451 fährt montags bis freitags von 5.30 bis 23.00 Uhr ­zwischen der Autobahnauffahrt Waltershof und dem Fähranleger Bubendey-Ufer und hält dabei unter anderem an den Containerterminals Burchardkai und Eurogate.

Damit entsteht eine neue schnelle Schiff/Busverbindung zwischen den Hamburger Landungsbrücken und den beiden Terminals.

Tagsüber fahren die Busse weitgehend im Stundentakt, morgens und abends abweichend.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Jetzt bestellen: Unser Fotokalender 2025

Hamburgs Nahverkehr – für Ihre Wand! Bringen Sie die Vielfalt der Hamburger Mobilität in Ihr Zuhause oder Büro mit unserem Kalender 2025. Ein exklusiver Blickfang für alle mit Anspruch – elegant, ästhetisch und limitiert.

Mit 13 einzigartigen Motiven, die den Hamburger Nahverkehr eindrucksvoll in Szene setzen, begleitet Sie dieser Kalender durch das Jahr 2025. Jeder Monat ist ein Kunstwerk, das Mobilität, Architektur und Natur in unserer pulsierenden Stadt vereint. Festgehalten von unserem Herausgeber und Fotografen Christian Hinkelmann.

Das ideale Weihnachtsgeschenk: Machen Sie Ihren Freunden, Kolleginnen oder Geschäftskontakten eine ganz besondere Freude und verschenken Sie die schönsten Seiten Hamburgs. Ein Geschenk, das lange in Erinnerung bleibt.

Was Sie erwartet

  • Großformat A3: Damit die beeindruckenden Fotografien voll zur Geltung kommen.
  • Hochwertiger Premium-Druck: Auf 250-Gramm-Kunstdruckpapier mit edler Matt-Optik.
  • Elegante schwarze Spiralbindung: Perfekte Verbindung von Design und Funktion.
  • Nachhaltig produziert: Gedruckt in einer deutschen Druckerei mit Bio-Zertifizierung.
  • Limitiert und exklusiv: Nur wenige Exemplare verfügbar.

Jeden Monat ein neues Kunstwerk an Ihrer Wand

Echte Handarbeit

Dank der limitierten Auflage ist es uns möglich, jeden einzelnen Kalender vor dem Versand sorgfältig zu prüfen. Danach wird er von Hand in einem hochwertigen Kalenderkarton verpackt. Der Versand aller Kalender startet Anfang Dezember, damit Ihr Exemplar noch vor dem Nikolaustag bei Ihnen ist.

Preis bleibt stabil

Alles wird teurer, aber wir haben es trotz steigender Kosten geschafft, den Kalenderpreis 2025 stabil zu halten. Sie zahlen keinen Cent mehr als im vergangenen Jahr.

Gönnen Sie sich etwas Besonderes

Bestellen Sie jetzt – die Auflage 2024 war innerhalb weniger Tage vergriffen!

 

Hamburgs Mobilitätskalender 2025

35,00  inkl. MwSt.

Enthält 19% MwSt
zzgl. Versand
Lieferzeit: Der Versand erfolgt Anfang Dezember

13 handverlesene Mobilitätsfotografien auf hochwertigem Fotopapier, leuchtende Farben, großes A3-Posterformat, limitierte Auflage.

Kategorie:

Zusätzliche Information

Größe

A3

Farbe

Schwarz

FAQ: Wichtige Fragen und Antworten

Wie lange dauert die Lieferung?

Egal, wann Sie bestellen: Wir versenden die gesamte Kalenderauflage in einem Rutsch Anfang Dezember. Ein früherer Versand ist aus Kapazitätsgründen leider nicht möglich, denn die Qualitätskontrolle der einzelnen Kalenderexemplare, die Verpackung und der Versand sind bei uns noch echte Handarbeit. Falls Sie den Hamburger Mobilitätskalender also als Weihnachtsgeschenk oder Nikolausgeschenk nutzen wollen, können Sie sicher sein, dass Ihre Bestellung vor dem Nikolaustag ankommt.

Wie kann ich zahlen?

Sie können unseren Hamburger Mobilitätskalender 2025 per Kreditkarte, PayPal oder per Banküberweisung zahlen. Bedenken Sie bitte, dass Sie im Falle einer Banküberweisung das Geld selbständig an uns überweisen müssen. Ihre Bestellung wird erst verbindlich, sobald das Geld bei uns eingegangen ist. Dies dauert bei Banküberweisungen in der Regel einige Tage.

Was bedeutet “limitierte Auflage”?

Unseren Mobilitätskalender 2025 lassen wir nur einmal drucken. Wenn diese Auflage vergriffen ist, gibt es keinen Nachschub. Wenn Sie also eines der Exemplare haben möchten, bestellen Sie schnell. Im vergangenen Jahr war unser Kalender nach nur wenigen Tagen ausverkauft. Bei der Bestellung zählt Ihr Zahlungseingang bei uns.

Kann ich den Kalender 2025 auch ins Ausland verschicken lassen?

Leider nicht. Wir versenden nur innerhalb Deutschlands. Aber vielleicht haben Sie ja Bekannte in Deutschland, die den Kalender für Sie annehmen können.

Über welchen Anbieter wird der Hamburger Mobilitätskalender 2025 verschickt?

Wir versenden unseren Kalender mit der DHL.

Auch interessant

U-Bahn-Triebwagen vom Typ DT5 im Hamburger U-Bahnhof HafenCity Universität

100-Sekunden-Takt bei der U-Bahn in Hamburg: So weit ist das Projekt

Bis 2029 sollen auf zwei wichtigen Strecken in Hamburg die U-Bahnen im 100-Sekunden-Takt fahren können. So sind die bisherigen Tests verlaufen, das ist der aktuelle Stand der Vorbereitungen und diese beiden wichtigen Meilensteine stehen in diesem Jahr an.

Datenanalysen werden im ÖPNV immer wichtiger. Doch in Hamburg werden detaillierte Fahrgastzahlen bisher zurückgehalten.

Fahrgastzahlen im HVV: Warum die versprochenen Daten seit Monaten fehlen

Im vergangenen Frühjahr wollte die Stadt Hamburg detaillierte HVV-Fahrgastzahlen für einen Großteil der Linien veröffentlichen. Doch bis heute warten Pendler und Verkehrsexperten auf die Daten. Das sind die Gründe für die Verzögerung und so lange wird es bis zur Veröffentlichung noch dauern.

Eigentlich wollte die Deutsche Bahn Ende August mit dem Bau des neuen S-Bahnhofs Diebsteich komplett fertig sein – bereit für die Bauabnahme. Doch in der Realität war der Bahnsteig am 22. August noch weit davon entfernt.

Dieser Bahnhof in Hamburg sollte jetzt eigentlich fertig sein

Deutsche Bahn wollte neuen S-Bahnhof Diebsteich bis Ende August fertiggestellt haben – nur die Bauabnahme sollte später folgen. Doch aktuell ist die Station noch weit davon entfernt. So sieht es dort aktuell aus, so erklärt die DB die Umstände und so weit ist der Bau des restlichen Fernbahnhofs Altona.

12 Antworten auf „HVV führt neue Buslinie im Hamburger Hafen ein“

Alles schon mal dagewesen. Ende der achziger bis in die 90er habe ich diese Linie selbst gefahren. Schön das sie wieder da ist auch wenn sie als neu verkauft wird.

Hallo Nahverkehr Hamburg,
Ich würde da mal sagen” Back to the ROOT`s”. Diese Linie ist leider NICHT neu sondern wurde wieder neu Aufgelegt. Es muss so ende der 70 Anfang der 80´ Jahre gewesen sein wo genau die selbe Linie 451 den fast Identischen Weg fuhr. Damals hat man Sie auf Grund von Fahrgästen eingestellt. Na mal sehen wie lange die Linie jetzt bestand hat.

Neu sollte eigentlich sein, dass mein eine Art Anruf-Sammeltaxi-System für Busse einführt, wo zwar feste Fahrpläne vorhanden sind, aber der Bus nur “aktiviert” wird, wenn ihn jemand per App bestellt. Aufgrund variabler Schichten, kam es immer mal wieder vor, dass ein Bus völlig leer dort entlanggetuckert ist. Leider ist das Projekt bekanntlich gescheitert und nun gibt’s halt eine “normale” Busverbindung wieder.

Sorry, wenn ich hier auf einem Tippfehler rumreite, aber dein Satz

“Damals hat man Sie auf Grund von Fahrgästen eingestellt.”

fasst gefühlt den Hamburger ÖPNV der letzten 20 Jahre unfassbar treffend zusammen. 🙂

Eine kleine Ergänzung noch:

1) Die Linie fährt auch Samstags und Sonntags, bis auf einzelne Minutenabweichungen identisch wie wochentags.

2) Am Wochenende fährt sie in den Mittagsstunden zwischen der BAB-Auffahrt Waltershof und der Fähre sogar im 30 Minuten Takt.

3) Ich bin schon öfter mit der Linie gefahren (in den letzten 3 Wochen 3 mal) und war bisher immer der einzige Fahrgast. Wäre diese Linie nicht eine perfekte Linie für die Erprobung von Elektrobussen? Weil ansonsten ist es wohl ein tägliches hin- und hergondeln der Busse ohne Fahrgäste. Allerdings bin ich mir sicher, dass in den Hauptverkehrszeiten bestimmt der eine oder andere Hafenarbeiter mitfährt; dennoch ist die Auslastung sehr gering. Vielleicht ja auch nur solange, bis die Touristen die Linie für sich entdecken um die Welt der Containerterminals zu bereisen.

5) Auf dieser Linie fahren ganz normale Busse der Hochbahn, wie im Rest der Stadt auch. Dennoch gibt es für diese Linie bisher nirgendwo Echtzeitinformationen (Weder HVV App, noch online o.Ä.). Liegt das daran dass die Linie noch recht neu ist? Weiß jemand mehr?

So eine Buslinie hätte ich vor 5,5 Jahren gut gebrauchen können, um leichter zur anderen Buslinie oder zur Fährlinie 62 von Container Terminal Burchardkai zu kommen. Da die Fährlinie 62 viel öfter, wird die neue Verbindung vielen im Hafengebiet helfen.

Nie! Warum auch? Herbst 2021 ist der neue Kreuzfahrtterminal in der Hafencity fertig, dann liegen die Kutter 200 m von der U4 Station Überseequartier entfernt.

Dazu wird der VCD in Kürze ein Konzept vorlegen. Samstags würde es einige Fährverbindungen von den Landungsbrücken geben und jeweils zwei Busverbindungen am Morgen und Nachmittag vom bzw. zum Bf. Harburg. Somit können Kreuzfahrten entspannt begonnen und beendet werden. Und Schifffsfreunde können tagsüber die dort liegenden Kreuzfahrtschiffe bestaunen. Das wäre etwas für Einheimische und Touristen.

Für ein Kreuzfahrtschiff in der Woche braucht man wirklich keinen ÖPNV, da genügt ein vom Veranstalter organisierter Shuttle-Service. Dieser kann auf die Veranstaltung spezifisch zugeschnitten werden, da ein ÖPNV einer straffen Organisation getaktet wird.

Naja, einerseits wollen die Taximafia und die Shuttledienstanbieter keine günstige Konkurrenz. Andererseits kommen “nur” 200 Kreuzfahrtschiffe nach Hamburg im Jahr. Geht man davon aus, dass in Steinwerder ein Drittel abgewickelt wird, ist das knapp über eins pro Woche. Und wer Tausende Euro für eine Reise ausgibt, wird wohl eh lieber 30 Euro für das Taxi oder 2,50 Euro für ein Shuttle (zur S Veddel) ausgeben statt mit dem HVV für 3,20 Euro zu fahren. Da ist die Nachfrage einfach nicht gegeben. Die wenigen Leute, die dort ja entlangfahren, gehen einfach ein paar Meter zur Argentinienbrücke. Das sind gerade mal 350 Meter Fußweg bis zur Haltestelle der Linie 156 und der Fähre 73.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert