Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

HVV soll erweitertes E-Ticket mit Bestpreis-Funktion prüfen

Wird das neue elektronische HVV- Ticket, das im kommenden Jahr flächendecken eingeführt werden soll, den passenden Fahrpreis automatisch selbst berechnen können?
Christian Hinkelmann
An diesen neuen Terminals in Bussen können ab sofort elektronische HVV-Tickets gekauft und geprüft werden
An diesen neuen Terminals in Bussen können ab sofort elektronische HVV-Tickets gekauft und geprüft werden

Der Hamburger Senat und der Verkehrsverbund müssen die Einführung einer solchen Option, bei der sich die Fahrgäste beim Ein- und Aussteigen per Chipkarte im E-Ticket-System an- und wieder abmelden, zumindest prüfen.

Die Hamburgische Bürgerschaft hat in ihrer letzten Sitzung einen entsprechenden SPD-Antrag mehrheitlich mit den Stimmen der Sozialdemokraten angenommen und gleichzeitig ähnliche Anträge von Grünen und FDP abgelehnt.

Konkret werden die HVV-Aufgabenträger und die Verkehrsunternehmen im Verbund aufgefordert, den mittelfristigen Aufbau eines Check-In/Check-Out-Verfahrens zu prüfen, das den Ticket-Kauf unkomplizierter macht und automatisch immer den günstigsten Fahrpreis ermittelt.

Außerdem soll dafür gesorgt werden, dass das neue E-Ticket („HVV-Card“) langfristig auch in anderen Verkehrsverbünden außerhalb Hamburgs genutzt werden kann.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Mit Wolle und Schere konnten interessierte Bürger auf dem Rathausmarkt ihre Wünsche zum Thema Verkehr visualisieren

Verkehrsentwicklung in Hamburg: Planlos durch die Jahrzehnte

Seit zwölf Jahren beschäftigt sich Hamburg mit einer Langfristig-Strategie, wie sich der Verkehr bis 2030 entwickeln soll. Jetzt ist der Plan endlich fast fertig und die Öffentlichkeit hat in Befragungen auch klare Vorstellungen genannt, was drin stehen soll. Aber wird sich der Senat daran halten?

Ein S-Bahn-Zug der Baureihe 490 am Bahnhof Elbbrücken in Hamburg

S-Bahn nach Osdorf kommt frühestens 2040

Seit 40 Jahren soll eigentlich eine S-Bahn nach Osdorf und Lurup fahren. Doch das Projekt verzögert sich immer weiter. Inzwischen ist klar: Vor 2040 wird die Strecke nicht in Betrieb gehen. Und: Die Zahl der geplanten Stationen wird immer weniger. Heute präsentiert der Senat seine aktualisierte Routenplanung. Das sind die Gründe für die ständigen Verzögerungen.

Sieht digital aus – funktioniert aber mit viel Handarbeit: Eine neue Störungs-App im HVV.

Reaktion auf HVV-App-Mängel: Handarbeit statt Digitalisierung

Weil die HVV-App Verspätungen und Ausfälle bis heute nur lückenhaft meldet, hat der Kreis Herzogtum Lauenburg jetzt selbst die Initiative ergriffen und eine App programmiert. Statt digitaler Vernetzung setzt sie auf Handarbeit. Interview mit dem Verantwortlichen über eine eigenwillige, aber schnelle Problemlösung für Fahrgäste.

2 Antworten auf „HVV soll erweitertes E-Ticket mit Bestpreis-Funktion prüfen“

Ich verstehe beim besten Willen nicht, was daran heutzutage noch so schwierig ist, ein E-Ticket-System einzuführen.
Ich war vor Jahren in Singapur und Tokio und im letzten Jahr in Schanghai.
Alle haben einfache gut funktionieren E-Ticket-System!!
Man leiht sich am Automaten gegen ein kleines Pfand eine E-Ticket-Karte aus, lädt diese mit einem Guthaben in bar oder bargeldlos auf, persönliche Daten werden nicht explizit erhoben.
Jeden Streckenabschnitt hat seinen Preis, man checkt ein wenn man die Fahrt beginnt und checkt aus, wenn man die Fahrt beendet. Am Ende der Fahrt bekommt man angezeigt was die Fahrt gekostet hat und wie hoch das Restguthaben ist.
So einfach kann das gehen!!
Das komplizierte Tarifsystem des HVV ist doch noch aus der „Off-Line“-Ära und wäre damit obsolet. Tageskarten werden in den oben genannten Städten unabhängig von den Aufladekarten noch immer angeboten.
Kleiner „Nachteil“, ohne eine gültige Karte komme ich an einer S-/U-Bahnstation nicht durch die Sperren!!
Und ein System der dynamischen Preisbestimmung, je nach Auslastung, ließe sich damit nebenbei auch noch realisieren.

Die anderen Parteien haben sich also dagegen ausgesprochen.
Weiß man auch, wo für sie sind? Das hätte man gleich mit recherchieren müssen. So ist das wieder mal nur Boulevard.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert