Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

HVV verkauft über 25.000 Fahrkarten per Handy

Der im vergangenen November gestartete Fahrkartenverkauf per Smartphone-App läuft für den HVV gut an. Im Dezember 2012, dem ersten vollständigen Verkaufsmonat, setzte der Verkehrsverbund rund 25.400 Tickets über die App ab.
Christian Hinkelmann
Ein Handyticket in der HVV-App vor einem Werbeplakat für E-Tickets
Ein Handyticket in der HVV-App vor einem Werbeplakat für E-Tickets

Das teilte der Verbund auf Anfrage von NahverkehrHAMBURG mit. Demnach wurde die HVV-App bislang über 400.000 Mal gedownloadet (Android: 187.359 / iOS: 217.500).

Die Zahl der abgerufenen Fahrplanauskünfte lag im vergangenen Jahr bei insgesamt 110 Millionen. Allein im Dezember wurden 2,7 Millionen Verbindungen abgefragt.

Jetzt will der HVV seine Smartphone-App weiter verbessern. So wird zum Beispiel geprüft, ob der Kaufvorgang der Tickets vereinfacht werden kann.

Die kostenlose HVV-App war im März vergangenen Jahres gestartet – zuerst als reine Fahrplanauskunft. Mitte November wurde dann ein Ticketverkauf in die App integriert. Kunden können nach Registrierung sämtliche HVV-Fahrkarten über die App kaufen. Die Tickets werden dann auf dem Handy-Display angezeigt. Die Abrechnung erfolgt per Lastschrift oder Kreditkarte.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Trist und leer: Die U-Bahn-Haltestelle Hauptbahnhof in Ludwigshafen.

Das ist die traurigste U-Bahn-Station an einem Hauptbahnhof in Deutschland

Trostlos, heruntergekommen und menschenleer: An der U-Bahn-Haltestelle „Hauptbahnhof“ in Ludwigshafen steigt niemand gern ein oder aus. So gruselig sieht es dort aus, deswegen konnte es überhaupt dazu kommen und das hat ein ehemaliger HVV-Chef damit zu tun. Ein Fotobericht.

S-Bahn im Bahnhof Halstenbek in Schleswig-Holstein

Fährt die S-Bahn nach Pinneberg und Aumühle bald seltener?

Geplante Angebotskürzungen im schleswig-holsteinischen Bahnverkehr könnten auch zwei Hamburger S-Bahn-Strecken betreffen. Minister sagt, bis wann die Streichliste feststehen soll. Politik in Hamburg reagiert mit Sorge. Für die Verkehrswende sind die Kieler Pläne ein Sargnagel.

Eine Antwort auf „HVV verkauft über 25.000 Fahrkarten per Handy“

Nach meiner Erfahrung kann man nur bestimmte Fahrkarten über die App kaufen, aber nicht ALLE, wie es im Artikel steht. Bin ich da falsch informiert?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert