Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

In diesen Hamburger S-Bahnhöfen gibt es ab sofort Gratis-Internet

Nach der Hochbahn hat auch die Hamburger S-Bahn mehrere Haltestellen im HVV mit kostenlosen Internetzugängen ausgerüstet. An diesen Stationen ist Surfen jetzt möglich.
Christian Hinkelmann
S-Bahnhof Wilhelmsburg in Hamburg
S-Bahnhof Wilhelmsburg in Hamburg

Nur einen Tag nach der Hochbahn (siehe hier) hat auch die Hamburger S-Bahn kostenloses WLAN in mehreren Bahnhöfen angekündigt.

Ab sofort können sich Fahrgäste an den S-Bahn-Haltestellen Harburg, Wilhelmsburg, Hammerbrook und Dammtor für 30 Minuten per Smartphone oder Tablet ins Internet einloggen.

Schilder im Eingangsbereich der Stationen weisen auf den verfügbaren Service hin.

Das aktuelle Angebot ist laut S-Bahn erst der Beginn des Ausbaus: Bis Ende des Jahres 2018 sollen alle 68 Bahnhöfe der S-Bahn mit WLAN ausgestattet sein – zeitgleich mit der Hochbahn, die bis dahin ebenfalls alle U-Bahn-Stationen mit Gratis-Internet ausrüsten will.

„WLAN ist Teil der modernen Lebenswelt“

„WLAN ist Teil der modernen Lebenswelt, unterwegs wie zuhause“, so S-Bahn Hamburg-Geschäftsführer Kay Uwe Arnecke. „Durch kostenloses WLAN an den Stationen bieten wir unseren Kunden mehr Komfort und einen einfachen Zugang ins Internet.“

Und so funktioniert es: WLAN am Gerät aktivieren und „Telekom“ als Netzwerk auswählen. Das Hotspot-Portal öffnet sich automatisch nach Eingabe einer beliebigen Website im Internetbrowser. Mit Klick auf die Schaltflächen „Online gehen“ und anschließend „Jetzt surfen“ ist die Verbindung hergestellt. 30 Minuten surfen sind g…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Letzte regulärer Betriebstag der Hamburger Straßenbahn: Am 30. September 1978 kommt vom Gäsenmarkt ein ganzer Konvoi an Zügen zum Dammtorbahnhof gefahren. Zur Orientierung: Hinter der Brücke links steht jetzt das Cinemaxx-Kino.

Vor 45 Jahren fuhr die letzte Straßenbahn durch Hamburg

Am 1. Oktober 1978 war endgültig Schluss. Hamburgs Straßenbahn wurde mit einem großen Fest verabschiedet. Die Stilllegung verlief mit großer Eile. Nur wenige Stunden nach dem letzten Zug wurden die Gleise herausgerissen. Für die Umwandlung in eine Bustrasse gab es damals Fördergeld. Ein Rückblick mit vielen Fotos.

Altes Straßenbahngleis direkt am Hamburger Rathaus - gefunden von NAHVERKEHR HAMBURG-Abonnent Daniel Jasiulek auf einer Baustelle. Das Gleis erzählt eine spannende Geschichte.

Die Geschichte hinter Hamburgs On-Demand-Straßenbahn am Rathaus

NAHVERKEHR HAMBURG-Leser entdeckt am Hamburger Rathaus alte Straßenbahnschienen. Sie gehören zu einer längst vergessenen Strecke, die viele Jahre lang eine Art On-Demand-Trasse und Notfallretter war. Am Ende musste sie trotzdem weg. Aus einem profanen Grund.

Die U5 soll Hamburgs erste U-Bahnlinie mit fahrerlosen Zügen werden. Dazu werden die neuen Bahnsteige mit speziellen Türen ausgerüstet.

U5 wird die teuerste U-Bahn Hamburgs – und ist trotzdem wirtschaftlich

Senat nennt endlich die erwarteten Baukosten für die U-Bahnlinie U5. So sehen die aktuellen Zahlen im Vergleich zur ersten Prognose aus, dann soll die komplette Linie eröffnet werden, deswegen ist Hamburg nun verpflichtet, die komplette Linie auch wirklich zu bauen und für dieses wichtige Detail an der U5 wird der Bund kein Fördergeld zahlen.

7 Antworten auf „In diesen Hamburger S-Bahnhöfen gibt es ab sofort Gratis-Internet“

Machen wir uns nichts vor – das ist nicht nur als Geschenk für die Fahrgäste gedacht. Mit der WLAN-Ausrüstung werden m. E. auch die Voraussetzungen geschaffen für das später vorgesehene elektronische Ein- und Aus-Checken ohne mobilen Datenverbrauch. Auch die geplanten Störsender der Fahrkartenkontrolleure können so aktiviert werden.

Warum kann sich der HVV nicht auf einen Anbieter einigen?

Leider hat sich bei der S-Bahn die Telekonm durchsetzen können, die nur ein MINI-Angebot von 30 Minuten anbietet. Wenn ich nachdem das Netz komplettiert sein wird von Eidelstedt nach Neugraben fahren werde ist späte3stens in Veddel mein Tageskontigent aufgebraucht. (P.S. Die 30 Min. laufen auch weiter, wenn man nicht mehr im INet ist) Danach wird es teuer.

Das Angebot von Willi-Tel bei der AKN und der HHA sin ein echt brauchbares Angebot. Vielleicht kann die Telekom ja auch nachlegen oder die S-Bahn wechseln.

Der HVV als Ganzes sollte den gleichen Anbieter nutzen um Reisenden überall ein gleich gutes Angebot zubieten ohne sich immer wieder umzumelden.

Mein Ergebnis: Keine gute Idee.

was soll mit Schmalenbeck sein? Hat Schmalenbeck seit neustem einen S-Bahn Anschluss? Warum sollte die S-Bahn hier WLAN aufbauen?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert