Initiative gegen Busbeschleunigung spricht vor Verkehrsausschuss

Die Volksinitiative gegen das Busbeschleunigungsprogramm des Hamburger Senats hat gestern Abend vor dem Verkehrsausschuss der Bürgerschaft ihr Anliegen vorgetragen. Der Ausschuss hatte sich dafür extra zu einer Sondersitzung noch vor der Bürgerschaftswahl (15. Februar) getroffen.
Christian Hinkelmann
Busbeschleunigung: Metrobus auf Bus-Sonderspur am Dammtor in Hamburg
Busbeschleunigung: Metrobus auf Bus-Sonderspur am Dammtor in Hamburg

Nach einem Bericht des Hamburger Abendblatts tauschten die Vertreter von Senat und Volksinitiative ihre altbekannten Argumente für und gegen die Optimierung des Bussystems in Hamburg aus.

Nun muss die Bürgerschaft entscheiden, ob sie die Forderungen nach einem Stopp des Busbeschleunigungsprogramm annimmt oder nicht. Das soll laut Zeitungsbericht aber erst nach der Bürgerschaftswahl passieren.

Die Volksinitiative gegen die Busbeschleunigung hatte Ende vergangenen Jahres rund 20.000 Unterschriften gesammelt und wurde Anfang Januar vom Hamburger Senat anerkannt.

Folgt die Bürgerschaft dem Anliegen der Initiative bis zum 11. Februar nicht, kann sie ein Volksbegehren beantragen und müsste innerhalb von drei Wochen 62.500 gültige Unterschriften sammeln.

Danach hätte die Bürgerschaft noch einmal vier Monate Zeit, sich mit den Forderungen der Initiative auseinanderzusetzen, bevor der Weg für einen Volksentscheid frei wäre.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Das "Schmuckstück" im Ideenzug der Hamburger S-Bahn: Der große Tresen, an dem bis zu drei Menschen während der Fahrt arbeiten können.

Neue S-Bahn: Bergedorf fährt bald am Schreibtisch zur Arbeit

Das gab es in Hamburg noch nie: Eine neue S-Bahn pendelt demnächst mit eingebautem Schreibtisch zwischen Altona und Bergedorf im ganz normalen Alltagsverkehr. Der Zug hat noch einige andere Innovationen an Bord, die an Fahrgästen getestet werden sollen. Wann der Start bevorsteht und wie es im Zug genau aussieht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie finden Sie eigentlich unsere Wochenrückblicke?

Lesen Sie diese Rubrik regelmäßig? Was finden Sie daran gut oder schlecht? Ihre Meinung interessiert uns! Wir haben fünf kurze Fragen an Sie. Es dauert nur wenige Sekunden.