Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Jetzt offiziell: Seilbahn in Hamburg wird nicht gebaut

Jetzt ist es offiziell: Die umstrittene Seilbahn durch den Hamburger Hafen wird nicht gebaut. In einem Bürgerentscheid sprach sich eine große Mehrheit von 63,4 Prozent gegen das Projekt aus.
Christian Hinkelmann
U-Bahn bei Nacht an den Landungsbrücken in Hamburg
Zwei U-Bahnen der Linie U3 begegnen sich in der Nacht an den Hamburger Landungsbrücken

Nach Angaben der Stadt Hamburg stimmten 31.769 Anwohner gegen die Seilbahn – nur 18.312 dafür. Damit ist das Bürgerbegehren für den Bau der Seilbahn abgelehnt.

Bis zum vergangenen Sonntag hatten rund 55.000 Bürger aus dem Bezirk Mitte ihre Stimme für oder gegen die Seilbahn zwischen St. Pauli und den Musical-Theatern am anderen Elbufer abgegeben.

Die Befürworter des Projekts halten die Seilbahn für eine neue Touristenattraktion und sehen darin ein neuartiges ÖPNV-System. Die Gegner sehen darin ein rein gewinnorientiertes Projekt der Privatunternehmen Stage Entertainment und Doppelmayr und befürchten Nachteile für die Anwohner in St. Pauli.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Ein S-Bahn-Zug der Baureihe 490 am Bahnhof Elbbrücken in Hamburg

S-Bahn nach Osdorf kommt frühestens 2040

Seit 40 Jahren soll eigentlich eine S-Bahn nach Osdorf und Lurup fahren. Doch das Projekt verzögert sich immer weiter. Inzwischen ist klar: Vor 2040 wird die Strecke nicht in Betrieb gehen. Und: Die Zahl der geplanten Stationen wird immer weniger. Heute präsentiert der Senat seine aktualisierte Routenplanung. Das sind die Gründe für die ständigen Verzögerungen.

Der Bahnhof Geesthacht im Sommer 2016 mit einem Sonderzug der AKN. Hier sollen die Züge aus Bergedorf künftig enden.

Bahn-Reaktivierung in Geesthacht: „So weit waren wir noch nie“

Nach jahrelangem Stillstand kommt neue Fahrt in die geplante Reaktivierung einer alten Bahnlinie zwischen Hamburg-Bergedorf und Geesthacht. So sieht der aktuelle Planungsstand aus, diese Schritte stehen jetzt an, deswegen wird aus dem Projekt doch keine Straßenbahn in Bergedorf und dieses Detail könnte noch zu einem großen Problem bei der Wiederaufnahme des Bahnverkehrs werden.

2 Antworten auf „Jetzt offiziell: Seilbahn in Hamburg wird nicht gebaut“

@Josef

Wieso, was denn? So eine Elbquerung ins Hafen-Niemandsland braucht doch jeder. Auch ein Bayer oder Rheinländer will mal einen Schiffscontainer aus nächster Nähe sehen:-)

Sehr gut!
Man sollte sich auf die Lösung von bestehenden Problemen beim ÖPNV in HH konzentrieren, statt eine Luftnummer zu bauen, die der Stadt nichts nützt. Diese Seilbahn ist eine Bereicherung des öffentlichen Nahverkehrs? Da lachen ja die Hühner!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert