Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Kaum Zuschüsse für Münchner S-Bahntunnel: Profitiert die S4 nach Ahrensburg?

Der geplante zweite S-Bahntunnel durch die Münchner Innenstadt rückt in weite Ferne.
Christian Hinkelmann
S4-Sonderzug in Bad Oldesloe in Schleswig-Holstein
S4-Sonderzug in Bad Oldesloe in Schleswig-Holstein während einer Testfahrt im Jahr 2011
Foto: Christian Hinkelmann

Der Bund will für das fast zwei Milliarden Euro teure Bauprojekt nur 94 Millionen an Fördergeld zuschießen. Das berichtet die Süddeutsche Zeitung und beruft sich dabei auf den SPD-Bundestagsabgeordneten Ewald Schurer.

Ursprünglich hatte Bayern mit einer Milliarde Euro Fördergeld gerechnet und von Bundesverkehrsminister Ramsauer offenbar auch Zustimmung signalisiert bekommen – allerdings nur unter der Bedingung, dass die olympischen Winterspiele 2018 nach München kommen.

Damit wäre ein Großteil der Fördergelder aus dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG), womit der Bund eigentlich Nahverkehrsprojekte in ganz Deutschland unterstützen soll, jahrelang fast ausschließlich nach München geflossen.

Dies hatte vor allem in Schleswig-Holstein und Hamburg für Unmut gesorgt. Lokalpolitiker befürchteten, dass dann zum Beispiel die geplante S-Bahn von Hamburg nach Bad Oldesloe (S4) unter die Räder kommen würde.

Hamburgs SPD-Verkehrsexperte Ole Thorben Buschhüter reagiert auf die aktuelle Entwicklung in München erleichtert. Er sagte auf Anfrage von NahverkehrHAMBURG: „Die Mittel des Bundes für Invest…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Drei Monate lang dicht: Die Bahnstrecke zwischen Husum und St. Peter-Ording ist nur eine von vielen Verbindungen im Norden, die in den kommenden Jahren monatelang komplett gesperrt werden - vor allem rund um die Stadt Hamburg.

Bahnfrei im Norden: Diese sieben Strecken sind bis 2030 monatelang gesperrt

Auf Bahn-Fahrgäste in der Region Hamburg kommen in den nächsten Jahren massive Einschränkungen und Probleme zu: fünf wichtige Strecken sollen bis 2030 monatelang voll gesperrt werden. Alle Züge fallen aus und werden durch Busse ersetzt. Zwei weitere Strecken im Norden sind schon dicht. Alle anstehenden Langzeit-Sperrungen hier im Überblick.

Fahrgäste warten auf eine S-Bahn im Hamburger Hauptbahnhof.

Neuer Fahrplan im HVV bringt Verbesserungen und auch Verschlechterungen

Neue Liniennummern bei der S-Bahn, Taktverbesserungen, zusätzliche Buslinien und weniger Regionalzüge wegen des Bahnhofbaus in Altona: Der nächste Fahrplanwechsel im HVV bringt nur wenig Angebotsverbesserungen – und auch ein paar neue Nachteile für Fahrgäste mit sich. Hier alle HVV-Fahrplanänderungen im Detail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert