Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Kellinghusen bekommt für Bahn-Engagement einen ÖPNV-Preis

Die Stadt Kellinghusen sowie der kaufmännische Verein Kellinghusen haben für ihr Engagement zum Wiederaufbau der stillgelegten Bahnstrecke zwischen Wrist und Kellinghusen einen ÖPNV-Preis verliehen bekommen.
Christian Hinkelmann
Stillgelegte Bahnstrecke nach Kellinghusen im Bahnhof Wrist in Schleswig-Holstein
Noch enden die Gleise Richtung Kellinghusen in Wrist
Foto: Christian Hinkelmann

Der Preis wurde vom Fahrgastbeirat Schleswig-Holstein vergeben, hinter dem unter anderem die Verbände Pro Bahn, VCD, ADFC und BUND stecken.

Ein weiterer Preis ging nach Glückstadt für den Einsatz um den weiteren Halt der Marschbahn-Züge (Hamburg-Westerland) in der Stadt.

„Sowohl die Stadtverwaltung und die Stadtvertretung der Stadt Glückstadt als auch die Stadtverwaltung und die Stadtvertretung der Stadt Kellinghusen sowie der Kaufmännische Verein Kellinghusen engagieren sich in vorbildlicher Weise für die Bahnanbindung ihrer Stadt. In Glückstadt dafür, dass die Stadt weiterhin über eine sehr gute Bahnanbindung nach Itzehoe und Hamburg verfügt, in Kellinghusen dafür, dass die Bahn nach inzwischen mehr als 38 Jahren in die Stadt zurückkehrt“, so Stefan Barkleit, Vorsitzender des Fahrgastbeirates Schleswig-Holstein.

In Kellinghusen gibt es seit Herbst 2011 Planungen des Landes für eine Reaktivierung der Bahnstrecke Wrist – Kellinghusen. Die 2,9 Kilometer Bahnstrecke soll dazu wieder aufgebaut, elektrifiziert und in Kellinghusen eine neue Bahnstation errichtet werden, so dass die ab Dezember 2014 aus Hamburg-Altona in Wrist endenden Regionalbahnen weiter nach Kellinghusen geführt werden können. Stadtverwaltung…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Die erst im Jahr 2004 neu gebaute AKN-Station Eidelstedt Zentrum ist ein großer Knackpunkt in der S-Bahn-Planung. Obwohl ein S-Bahn-Betrieb damals schon intensiv diskutiert wurde, plante die AKN die Haltestelle ohne spätere Upgrade-Möglichkeit. Die Folge: Die Bahnsteige sind zu kurz für S-Bahnen und die Brücken zu niedrig für eine Oberleitung. Diese Kurzsichtigkeit muss jetzt teuer bezahlt werden. Die Gleise müssen im Bereich der gesamten Station um 20 Zentimeter abgesenkt werden, damit dort eine hängende Stromschiene installiert werden kann (benötigt weniger Platz als eine herkömmliche Oberleitung). Eines der beiden Gleise ist dafür schon entfernt. Außerdem ist eine Verlängerung der Bahnsteige am Nordende der Station nötig.

Kommt die S-Bahn Richtung Kaltenkirchen schon früher?

Wegen der massiven Bauverzögerungen gibt es in Hamburg Überlegungen, den S-Bahn-Betrieb schon vorzeitig teilweise aufzunehmen. Das sagt die Verkehrsbehörde dazu, dieser Knackpunkt müsste dafür aus dem Weg geräumt werden und diesen Vorteil hätte die Idee vor allem für die Menschen in Schnelsen.

Der zweigleisige Ausbau der AKN-Strecke bei Quickborn kommt voran. Die ersten Schwellen für die künftige S-Bahn nach Kaltenkirchen liegen schon.

So weit sind die Bauarbeiten für die neue S-Bahn nach Kaltenkirchen

Fotoreport: So sieht es aktuell auf der S-Bahn-Baustelle zwischen Burgwedel und Ellerau aus, deswegen ist von der geplanten Elektrifizierung noch nichts zu sehen und das sind die aktuellen Zeitpläne für den Oberleitungsbau und die Freigabe eines zweiten Gleises bei Quickborn.

Ein Lint-Triebwagen fährt auf der Bäderbahn (Vogelfluglinie) in Schleswig-Holstein durch die Natur von Scharbeutz.

Bäderbahn-Stilllegung: „Das Land ist vor der DB eingeknickt“

Lübecks Verkehrswende-Beauftragter Michael Stödter kritisiert die geplante Stilllegung der Bäderbahn scharf. Die überraschende Zustimmung der Landesregierung zum Aus bezeichnet er im NAHVERKEHR HAMBURG-Interview als „irritierend“. Die Strecke werde für ein anderes Ziel geopfert – zum Schaden der Region.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert