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Die AKN-Haltestelle Schnelsen Süd ist komplett neu gebaut worden, und soll den Stadtteil besser an die Bahn anschließen. Lampen, Masten und Fahrgastunterstände sind im typischen 90er-Jahre-Design der übrigen AKN-Stationen entlang der Strecke gehalten.

Die AKN-Haltestelle Schnelsen Süd ist komplett neu gebaut worden, und soll den Stadtteil besser an die Bahn anschließen. Lampen, Masten und Fahrgastunterstände sind im typischen 90er-Jahre-Design der übrigen AKN-Stationen entlang der Strecke gehalten.

In Schnelsen ist der Oberleitungsbau ebenfalls schon angekommen.

In Schnelsen ist der Oberleitungsbau ebenfalls schon angekommen.

Auch zwischen den Stationen Eidelstedt Zentrum und Hörgensweg stehen die Oberleitungsmasten bereits an der Strecke.

Auch zwischen den Stationen Eidelstedt Zentrum und Hörgensweg stehen die Oberleitungsmasten bereits an der Strecke.

Am nördlichen Ende in der Haltestelle Eidelstedt Zentrum müssen die Bahnsteige für den S-Bahn-Betrieb um einige Meter verlängert und verbreitert werden. Dafür ist laut Planfeststellungsunterlagen der Teilabriss der Treppenaufgänge links und rechts nötig. Noch wurde damit nicht begonnen.

Am nördlichen Ende in der Haltestelle Eidelstedt Zentrum müssen die Bahnsteige für den S-Bahn-Betrieb um einige Meter verlängert und verbreitert werden. Dafür ist laut Planfeststellungsunterlagen der Teilabriss der Treppenaufgänge links und rechts nötig. Noch wurde damit nicht begonnen.

Der AKN-Bahnhof Eidelstedt Zentrum. Hier wurden die Gleise bereits für die geplante Oberleitung, bzw. eine Deckenstromschiene um einige Zentimeter tiefergelegt. Die Bahnsteige müssen deswegen nicht erhöht werden.

Der AKN-Bahnhof Eidelstedt Zentrum. Hier wurden die Gleise bereits für die geplante Oberleitung, bzw. eine Deckenstromschiene um einige Zentimeter tiefergelegt. Die Bahnsteige müssen deswegen nicht erhöht werden.

Unter der A23-Brücke zwischen Hamburg-Eidelstedt und Schnelsen mussten die Gleise um einige Zentimeter tiefergelegt werden, damit künftig eine Oberleitung zwischen Bahnstrecke und Brücke passt. Hier ist der Knick in den Gleisen gut zu erkennen. Im Hintergrund befindet sich die neue Station Schnelsen Süd.

Unter der A23-Brücke zwischen Hamburg-Eidelstedt und Schnelsen mussten die Gleise um einige Zentimeter tiefergelegt werden, damit künftig eine Oberleitung zwischen Bahnstrecke und Brücke passt. Hier ist der Knick in den Gleisen gut zu erkennen. Im Hintergrund befindet sich die neue Station Schnelsen Süd.

Die AKN-Strecke zwischen Hamburg und Kaltenkirchen wird derzeit für S-Bahn umgebaut: Höhere und längere Bahnsteige, sowie Oberleitungen sind nötig.

Die AKN-Strecke zwischen Hamburg und Kaltenkirchen wird derzeit für S-Bahn umgebaut: Höhere und längere Bahnsteige, sowie Oberleitungen sind nötig.

Südlich der A23-Brücke zwischen Hamburg-Eidelstedt und Schnelsen stehen bereits die Masten für die spätere Oberleitung.

Südlich der A23-Brücke zwischen Hamburg-Eidelstedt und Schnelsen stehen bereits die Masten für die spätere Oberleitung.

AKN-Chef Matthias Meyer spricht im NAHVERKEHR HAMBURG-Interview über die aktuelle Ausfallserie und mögliche Bauverzögerungen bei der S-Bahn nach Kaltenkirchen.

AKN-Chef Matthias Meyer spricht im NAHVERKEHR HAMBURG-Interview über die aktuelle Ausfallserie und mögliche Bauverzögerungen bei der S-Bahn nach Kaltenkirchen.

Ein AKN-Triebwagen am Bahnhof Eidelstedt Zentrum in Hamburg.

Ein AKN-Triebwagen am Bahnhof Eidelstedt Zentrum in Hamburg.

Ein AKN-Triebwagen am Bahnhof Eidelstedt Zentrum in Hamburg.

Ein AKN-Triebwagen am Bahnhof Eidelstedt Zentrum in Hamburg.

Wird ab dem 20. August gesperrt und muss für den künftigen S-Bahn-Betrieb teilweise abgerissen werden, weil die Treppenabgänge nicht passen: der AKN-Bahnhof Eidelstedt Zentrum in Hamburg.

Wird ab dem 20. August gesperrt und muss für den künftigen S-Bahn-Betrieb teilweise abgerissen werden, weil die Treppenabgänge nicht passen: der AKN-Bahnhof Eidelstedt Zentrum in Hamburg.