Mobilitätskalender 2025: Nur noch 10 Exemplare vorrätig. Jetzt bestellen

Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Die ersten Flächen für die künftige U5 in Alsterdorf sind gerodet. Hier wird bald eine große Wagenhalle stehen.

Die ersten Flächen für die künftige U5 in Alsterdorf sind gerodet. Hier wird bald eine große Wagenhalle stehen.

Selbe Stelle – mit etwas mehr Zoom. Hier sieht man gut den neuen Busbetriebshof der Hochbahn im Alsterdorfer Gleisdreieck. Dort, wo die Sandhaufen liegen und die Bautoilette steht, sollen eine weitere sechsgleisige Abstellanlage für die U5 und eine Waschhalle entstehen.

Selbe Stelle – mit etwas mehr Zoom. Hier sieht man gut den neuen Busbetriebshof der Hochbahn im Alsterdorfer Gleisdreieck. Dort, wo die Sandhaufen liegen und die Bautoilette steht, sollen eine weitere sechsgleisige Abstellanlage für die U5 und eine Waschhalle entstehen.

Blick auf das Gleisdreieck Alsterdorf. Direkt hinter dem vorbeifahrenden U1-Zug werden vier Zufahrtsgleise ins neue U5-Betriebswerk gebaut. Die beiden bestehenden U1-Gleise müssen hier an dieser Stelle auseinandergezogen werden, um in deren Mitte Platz für die Tunnelportale der künftigen U5 aus Bramfeld zu machen (hinter dem rechten Bildrand). Die U5 wird dann zwischen den beiden U1-Gleisen aus der Erde auftauschen und mittig in den künftig viergleisigen Bahnhof Sengelmannstraße einfahren.

Blick auf das Gleisdreieck Alsterdorf. Direkt hinter dem vorbeifahrenden U1-Zug werden vier Zufahrtsgleise ins neue U5-Betriebswerk gebaut. Die beiden bestehenden U1-Gleise müssen hier an dieser Stelle auseinandergezogen werden, um in deren Mitte Platz für die Tunnelportale der künftigen U5 aus Bramfeld zu machen (hinter dem rechten Bildrand). Die U5 wird dann zwischen den beiden U1-Gleisen aus der Erde auftauschen und mittig in den künftig viergleisigen Bahnhof Sengelmannstraße einfahren.

Blick von der Feuerbergstraße auf die Strecke der U1. Im Hintergrund ist der neue Hochbahn-Busbetriebshof im Gleisdreieck Alsterdorf erkennbar. Auch hier gab es bereits einen Kahlschnitt. In Zukunft werden zwischen dem Zaun und den U1-Gleisen vier zusätzliche Zufahrtsgleise zum U5-Betriebswerk verlaufen. Auch die Lage der U1-Gleise wird dafür verändert.

Blick von der Feuerbergstraße auf die Strecke der U1. Im Hintergrund ist der neue Hochbahn-Busbetriebshof im Gleisdreieck Alsterdorf erkennbar. Auch hier gab es bereits einen Kahlschnitt. In Zukunft werden zwischen dem Zaun und den U1-Gleisen vier zusätzliche Zufahrtsgleise zum U5-Betriebswerk verlaufen. Auch die Lage der U1-Gleise wird dafür verändert.

Auf dieser Fläche im Gleisdreieck Alsterdorf soll eine große Wagenhalle mit mehreren Gleisen für die U5 gebaut werden. Links neben der gerodeten Fläche liegt die Strecke der U1, in Blickrichtung Hinten der U- und S-Bahnhof Ohlsdorf.

Auf dieser Fläche im Gleisdreieck Alsterdorf soll eine große Wagenhalle mit mehreren Gleisen für die U5 gebaut werden. Links neben der gerodeten Fläche liegt die Strecke der U1, in Blickrichtung Hinten der U- und S-Bahnhof Ohlsdorf.

Nicht elektrisch aber kultig: Ein alter Linienbus steht während der Eröfffnungsfeier im neuen Elektrobus-Betriebshof in Alsterdorf

Nicht elektrisch aber kultig: Ein alter Linienbus steht während der Eröfffnungsfeier im neuen Elektrobus-Betriebshof in Alsterdorf

Noch gibt es viele freie Stromanschlüsse im neuen Elektrobus-Betriebshof in Alsterdorf

Noch gibt es viele freie Stromanschlüsse im neuen Elektrobus-Betriebshof in Alsterdorf

Die modern eingerichteten Büros und Aufenthaltsräume im neuen Busbetriebshof Alsterdorf

Die modern eingerichteten Büros und Aufenthaltsräume im neuen Busbetriebshof Alsterdorf

Die Zufahrt zum neuen Elektrobus-Betriebshof der Hochbahn in Alsterdorf

Die Zufahrt zum neuen Elektrobus-Betriebshof der Hochbahn in Alsterdorf

Noch herrscht viel Platz auf dem weitläufigen Gelände des neuen Elektrobus-Betriebshofs der Hochbahn in Alsterdorf

Noch herrscht viel Platz auf dem weitläufigen Gelände des neuen Elektrobus-Betriebshofs der Hochbahn in Alsterdorf

Der neue Elektrobus-Betriebshof der Hochbahn in Alsterdorf

Der neue Elektrobus-Betriebshof der Hochbahn in Alsterdorf

Ein Hochbahn-Bus in einer Halle des neuen Busbetriebshofs in Alsterdorf

Ein Hochbahn-Bus in einer Halle des neuen Busbetriebshofs in Alsterdorf