Die Fläche für die beiden zusätzlichen S-Bahn-Gleise ist bereits gerodet.

Die Fläche für die beiden zusätzlichen S-Bahn-Gleise ist bereits gerodet.

Die erste bereits fertige Brücke für die S4: Hier wird die neue Bahnlinie die Hammer Straße überqueren. Direkt nebenan: Die Fernbahnstrecke nach Lübeck. Die heute dort noch verkehrende Regionalbahnlinie RB81 wird dann von der S4 ersetzt.

Die erste bereits fertige Brücke für die S4: Hier wird die neue Bahnlinie die Hammer Straße überqueren. Direkt nebenan: Die Fernbahnstrecke nach Lübeck. Die heute dort noch verkehrende Regionalbahnlinie RB81 wird dann von der S4 ersetzt.

Direkt neben der neuen S4-Brücke befand sich bis vor zwei Jahren noch der Bahnübergang Hammer Straße. Das dazugehörige Containerstellwerk steht bis heute und ist weiter in Betrieb.

Direkt neben der neuen S4-Brücke befand sich bis vor zwei Jahren noch der Bahnübergang Hammer Straße. Das dazugehörige Containerstellwerk steht bis heute und ist weiter in Betrieb.

Blick von der Überführung Hammer Straße auf den S-Bahnhof Hasselbrook. Von dort, wo gerade ein S-Bahnzug der Linie S1 steht, wird die S4 geradeaus neben der Fernbahnstrecke nach Lübeck weiterfahren. Die künftige Trasse lässt sich schon erahnen.

Blick von der Überführung Hammer Straße auf den S-Bahnhof Hasselbrook. Von dort, wo gerade ein S-Bahnzug der Linie S1 steht, wird die S4 geradeaus neben der Fernbahnstrecke nach Lübeck weiterfahren. Die künftige Trasse lässt sich schon erahnen.

Die Verbindungskurve vom Güterbahnhof Wandsbek zur Güterumgehungsbahn soll im Zuge des S4-Baus zweigleisig ausgebaut werden. Dazu wird gerade die Oberleitung der noch eingleisigen Strecke umgespannt. Das neue Gleis (hier an der Überführung der Hammer Straße) wird hinter dem bestehenden Gleis entstehen.

Die Verbindungskurve vom Güterbahnhof Wandsbek zur Güterumgehungsbahn soll im Zuge des S4-Baus zweigleisig ausgebaut werden. Dazu wird gerade die Oberleitung der noch eingleisigen Strecke umgespannt. Das neue Gleis (hier an der Überführung der Hammer Straße) wird hinter dem bestehenden Gleis entstehen.

Gleich nach der Ausfädelung der S4 in Hasselbrook muss die Güterumgehungsbahn überquert werden, die hier unten verläuft. Dafür sind neben der Fernbahnstrecke nach Lübeck bereits die ersten Spundwände für das künftige Brückenwiderlager gesetzt. Oben im Bild ist die provisorische Brücke einer Baustraße für die S4 zu sehen.

Gleich nach der Ausfädelung der S4 in Hasselbrook muss die Güterumgehungsbahn überquert werden, die hier unten verläuft. Dafür sind neben der Fernbahnstrecke nach Lübeck bereits die ersten Spundwände für das künftige Brückenwiderlager gesetzt. Oben im Bild ist die provisorische Brücke einer Baustraße für die S4 zu sehen.

Bauarbeiten im S-Bahn-Netz in Hamburg.

Bauarbeiten im S-Bahn-Netz in Hamburg.

Bitte lächeln: Gut gelaunte Bauarbeiter am S-Bahnhof Ottensen posieren für den NahverkehrHAMBURG-Fotografen

Bitte lächeln: Gut gelaunte Bauarbeiter am S-Bahnhof Ottensen posieren für den NahverkehrHAMBURG-Fotografen

Im Moment geht’s hier noch zum Klo – in Zukunft ist dies der Nebenzugang zum künftigen S-Bahnhof Ottensen in Altona.

Im Moment geht’s hier noch zum Klo – in Zukunft ist dies der Nebenzugang zum künftigen S-Bahnhof Ottensen in Altona.

Zukunft und Vergangenheit: Direkt neben dem künftigen S-Bahnhof Ottensen liegen noch die letzten Gleisreste der alten Ottensener Industriebahn

Zukunft und Vergangenheit: Direkt neben dem künftigen S-Bahnhof Ottensen liegen noch die letzten Gleisreste der alten Ottensener Industriebahn

Hier soll der Hauptzugang zum neuen S-Bahnhof Ottensen entstehen. Die Treppenaufgänge zum Mittelbahnsteig sollen in das Brückenwiderlage auf dem Bild gefräst werden.

Hier soll der Hauptzugang zum neuen S-Bahnhof Ottensen entstehen. Die Treppenaufgänge zum Mittelbahnsteig sollen in das Brückenwiderlage auf dem Bild gefräst werden.

Blick auf den künftigen S-Bahnhof Ottensen in Altona. Im Vordergrund liegen bereits gelieferte Betonelemente für eine neue Stützmauer am Bahndamm.

Blick auf den künftigen S-Bahnhof Ottensen in Altona. Im Vordergrund liegen bereits gelieferte Betonelemente für eine neue Stützmauer am Bahndamm.