Der neu gebaute Bahnsteig am U-Bahnhof Sengemannstraße, der bereits vor Jahrzehnten errichtet werden sollte. An der rechten Bahnsteigkante wird in einigen Jahren die U5 halten. (Foto: Christian Hinkelmann)

Der neu gebaute Bahnsteig am U-Bahnhof Sengemannstraße, der bereits vor Jahrzehnten errichtet werden sollte. An der rechten Bahnsteigkante wird in einigen Jahren die U5 halten. (Foto: Christian Hinkelmann)

Hier am Bahnhof Sengelmannstraße war einst der größte U-Bahn-Betriebshof der Hochbahn geplant. Er wurde aber nie gebaut. Aktuell läuft hier der Bau der neuen U-Bahnlinie U5. (Foto: Christian Hinkelmann)

Hier am Bahnhof Sengelmannstraße war einst der größte U-Bahn-Betriebshof der Hochbahn geplant. Er wurde aber nie gebaut. Aktuell läuft hier der Bau der neuen U-Bahnlinie U5. (Foto: Christian Hinkelmann)

Blick auf die Fläche im Gleisdreieck, auf der der gigantische U-Bahn-Betriebshof gebaut werden sollte. Inzwischen ist die Fläche größtenteils von einem Busbetriebshof überbaut (im Hintergrund erkennbar). Außerdem entsteht hier der Tunneleingang der U5 mitsamt einem kleinen Abstellbahnhof. (Foto: Christian Hinkelmann)

Blick auf die Fläche im Gleisdreieck, auf der der gigantische U-Bahn-Betriebshof gebaut werden sollte. Inzwischen ist die Fläche größtenteils von einem Busbetriebshof überbaut (im Hintergrund erkennbar). Außerdem entsteht hier der Tunneleingang der U5 mitsamt einem kleinen Abstellbahnhof. (Foto: Christian Hinkelmann)

Blick auf die Gründgensstraße, die teilweise erhöht liegt. Hinter der Spundwand soll die U5-Baugrube ausgehoben werden.

Blick auf die Gründgensstraße, die teilweise erhöht liegt. Hinter der Spundwand soll die U5-Baugrube ausgehoben werden.

Das ohnehin schon ausgestorbene Einkaufszentrum im Zentrum von Steilshoop dürfte ohne den Busanschluss und die gewaltige Baugrube noch weiter an Attraktivität verlieren.

Das ohnehin schon ausgestorbene Einkaufszentrum im Zentrum von Steilshoop dürfte ohne den Busanschluss und die gewaltige Baugrube noch weiter an Attraktivität verlieren.

Der S-Bahnhof Harburg ist eine Großbaustelle – und wird es auch noch lange bleiben. Gerüste schränken die Fußwege ein.

Der S-Bahnhof Harburg ist eine Großbaustelle – und wird es auch noch lange bleiben. Gerüste schränken die Fußwege ein.

Die Bahn Baut schon seit mehreren Jahren an einer Modernisierung der Tunnelhaltestelle. Es geht nur in Mini-Schritten voran.

Die Bahn Baut schon seit mehreren Jahren an einer Modernisierung der Tunnelhaltestelle. Es geht nur in Mini-Schritten voran.

Rohbau: Blick in den ersten begehbaren Tunnelabschnitt.

Rohbau: Blick in den ersten begehbaren Tunnelabschnitt.

Blick Richtung Lisa-Niebank-Weg: Hier wird die Tunneldecke bereits wieder verfüllt.

Blick Richtung Lisa-Niebank-Weg: Hier wird die Tunneldecke bereits wieder verfüllt.

Bauarbeiten für die Verlängerung der U-Bahnlinie U4 in Hamburg.

Bauarbeiten für die Verlängerung der U-Bahnlinie U4 in Hamburg.

Blick auf den Bypasstunnel östlich der Rennbahnstraße. Am Tag nach der Aufnahme sollten sich in diese Grube über 12 Stunden 1000 Kubikmeter Beton ergießen.

Blick auf den Bypass-Tunnel östlich der Rennbahnstraße. Am Tag nach der Aufnahme sollten sich in diese Grube über 12 Stunden 1000 Kubikmeter Beton ergießen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner