Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Bequemeres Ein- und Aussteigen in Hamburg dank Kasseler Sonderbord

Im Rahmen eines Busbeschleunigungsprogramms wurden viele Haltestellen in Hamburg mit einem so genannten Kasseler Sonderbord ausgestattet – ein spezieller Bordstein, an den die Busse extrem nah heranfahren können, ohne die Reifen zu beschädigen. Vorteil: Der Spalt zwischen Bustüren und Bordstein wird minimiert. Das erleichtert das Ein- und Aussteigen. Auf diesem Foto hätte der Bus allerdings deutlich näher an das Sonderbord heranfahren können.

Ein Kasseler Sonderbord an einer Bushaltestelle in Hamburg

Im Rahmen eines Busbeschleunigungsprogramms wurden viele Haltestellen mit einem so genannten Kasseler Sonderbord ausgestattet – ein spezieller Bordstein, an den die Busse extrem nah heranfahren können, ohne die Reifen zu beschädigen. Vorteil: Der Spalt zwischen Bustüren und Bordstein wird minimiert. Das erleichtert das Ein- und Aussteigen.

Menschen steigen in einen Metrobus der Linie M5 in Hamburg

Menschen steigen an der Haltestelle Gärtnerstraße in Hamburg in einen Metrobus der Linie M5

Pulkbildung auf der Metrobuslinie M5 in Hamburg

Drei Doppelgelenkbusse fahren im Pulk direkt hintereinander auf einer Bus-Sonderspur in die Haltestelle Gärtnerstraße ein. Im Rahmen eines Busbeschleunigungsprogramms soll diese Pulkbildung künftig vermieden werden. Die Busse sollen dann gleichmäßiger fahren

Pulkbildung auf der Metrobuslinie M5 in Hamburg

Drei Doppelgelenkbusse fahren im Pulk direkt hintereinander auf einer Bus-Sonderspur in die Haltestelle Gärtnerstraße ein. Im Rahmen eines Busbeschleunigungsprogramms soll diese Pulkbildung künftig vermieden werden. Die Busse sollen dann gleichmäßiger fahren

Fahrgäste steigen an der Bushaltestelle Grindelhof ein und aus.

Fahrgäste steigen an der Bushaltestelle Grindelhof ein und aus.

XXL-Bus der Hochbahn in der Universität / Staatsbibliothek in Hamburg

Ein Doppelgelenkbus der Hochbahn (Hersteller: Van Hool) auf der Metrobuslinie M5 an der Universität / Staatsbibliothek in Hamburg. Diese Haltestelle wurde im Rahmen des Busbeschleunigungsprogramms 2013 komplett neu gebaut

XXL-Bus der Hochbahn in der Universität / Staatsbibliothek in Hamburg

Ein Doppelgelenkbus der Hochbahn (Hersteller: Van Hool) auf der Metrobuslinie M5 an der Universität / Staatsbibliothek in Hamburg. Diese Haltestelle wurde im Rahmen des Busbeschleunigungsprogramms 2013 komplett neu gebaut