Auch am Wandsbeker Bahnhof hat es bereits Rodungen am Bahndamm gegeben um Platz für die beiden zusätzlichen Gleise der S4 zu schaffen.

Auch am Wandsbeker Bahnhof hat es bereits Rodungen am Bahndamm gegeben um Platz für die beiden zusätzlichen Gleise der S4 zu schaffen.

Im Wandsbeker Gehölz hat es bislang noch keine Baumfällungen gebeben. Hier sollen für Baustellenzufahrten 30 größere Bäume fallen. Eine Anwohnerinitiative protestiert mit Plaketen dagegen.

Im Wandsbeker Gehölz hat es bislang noch keine Baumfällungen gebeben. Hier sollen für Baustellenzufahrten 30 größere Bäume fallen. Eine Anwohnerinitiative protestiert mit Plaketen dagegen.

Die Deutsche Bahn will diese Bäume fällen, um die künftige Baustelle der S4 besser zu erreichen.

Die Deutsche Bahn will diese Bäume fällen, um die künftige Baustelle der S4 besser zu erreichen.

DIe Bürgerinitiative ruft Spaziergänger dazu auf, die anstehenden Vorbereitungen für Baumfällungen umgehend telefonisch zu melden. Hier drohen Proteste, sobald die ersten Kettensägen in Stellung gehen.

DIe Bürgerinitiative ruft Spaziergänger dazu auf, die anstehenden Vorbereitungen für Baumfällungen umgehend telefonisch zu melden. Hier drohen Proteste, sobald die ersten Kettensägen in Stellung gehen.

Auch dieses Kleingartenidyll muss für die S4 weichen. Doch wirklich idyllisch war das Gärtnern hier nicht: Beinahe im Minutentackt rattern laut S-Bahnen, Güterzüge und Regionalbahnen direkt an den Gärten vorbei, die von drei Bahnstrecken eng umschlossen sind.

Auch dieses Kleingartenidyll muss für die S4 weichen. Doch wirklich idyllisch war das Gärtnern hier nicht: Beinahe im Minutentackt rattern laut S-Bahnen, Güterzüge und Regionalbahnen direkt an den Gärten vorbei, die von drei Bahnstrecken eng umschlossen sind.

Hier wird demnächst die Planierraupe ihr Werk verrichten und Platz für die S4 schaffen.

Hier wird demnächst die Planierraupe ihr Werk verrichten und Platz für die S4 schaffen.

Es sieht zwar aus, als würde hier noch ein Laubenpieper unterwegs sein, doch auch dieser Kleingarten ist längst verlassen.

Es sieht zwar aus, als würde hier noch ein Laubenpieper unterwegs sein, doch auch dieser Kleingarten ist längst verlassen.

Hinter der neuen Spundwand liegen die Reste einer alter Kleingartenlaube. Die weiteren Lauben im Hintergrund werden bis Ende März verschwinden.

Hinter der neuen Spundwand liegen die Reste einer alter Kleingartenlaube. Die weiteren Lauben im Hintergrund werden bis Ende März verschwinden.

Die erste Spundwand für die S4 am Bahnhof Hasselbrook ist bereits gesetzt. Hier wird in den nächsten Wochen eine provisorische Straßenbrücke für Baumaschinen über die GÜterumgehungsbahn führen. Der Gleisstummel im Bildvordergrund gibt Rätsel auf.

Die erste Spundwand für die S4 am Bahnhof Hasselbrook ist bereits gesetzt. Hier wird in den nächsten Wochen eine provisorische Straßenbrücke für Baumaschinen über die GÜterumgehungsbahn führen. Der Gleisstummel im Bildvordergrund gibt Rätsel auf.

Die erste Spundwand für die S4 am Bahnhof Hasselbrook ist bereits gesetzt. Hier wird in den nächsten Wochen eine provisorische Straßenbrücke für Baumaschinen über die GÜterumgehungsbahn führen. Der Gleisstummel im Bildvordergrund gibt Rätsel auf.

Die erste Spundwand für die S4 am Bahnhof Hasselbrook ist bereits gesetzt. Hier wird in den nächsten Wochen eine provisorische Straßenbrücke für Baumaschinen über die GÜterumgehungsbahn führen. Der Gleisstummel im Bildvordergrund gibt Rätsel auf.

Das Baumaterial und die Maschinen für die Spundwand wurden offenbar auf Arbeitswaggons per Schiene direkt bis an die Baugrube herangefahren. Ungefähr ím Bereich des Betonpfeilers in der Bildmitte werden die S4-Gleise später die Güterumgehungsbahn überqueren – parallel zur Bahnstrecke Hamburg – Lübeck im Bildhintergrund.

Das Baumaterial und die Maschinen für die Spundwand wurden offenbar auf Arbeitswaggons per Schiene direkt bis an die Baugrube herangefahren. Ungefähr ím Bereich des Betonpfeilers in der Bildmitte werden die S4-Gleise später die Güterumgehungsbahn überqueren – parallel zur Bahnstrecke Hamburg – Lübeck im Bildhintergrund.

Hier noch einmal das Versorgungsgleis der Baustelle im Detail.

Hier noch einmal das Versorgungsgleis der Baustelle im Detail.