Die Anlieferung der Baumaterialien und Maschinen verlief offenbar über das bereits beschriebene alte Anschlussgleis zum ehemaligen Gleichrichterwerk, das praktischerweise direkt an der Baugrube endet. Auf den Schienen finden sich frische Nutzungsspuren. Andere Zuwegungen zu diesem Baubereich gibt es in der Kleingartenanlage nicht.

Die Anlieferung der Baumaterialien und Maschinen verlief offenbar über das bereits beschriebene alte Anschlussgleis zum ehemaligen Gleichrichterwerk, das praktischerweise direkt an der Baugrube endet. Auf den Schienen finden sich frische Nutzungsspuren. Andere Zuwegungen zu diesem Baubereich gibt es in der Kleingartenanlage nicht.

Die erste Spundwand für die künftige S4 wurde in den vergangenen Wochen mitten in die Kleingartenanlage im Gleisdreieck Hasselbrook gerammt. Sie ist Teil einer provisorischen Straßenbrücke, mit der Baumaschinen und Material in die Kleingartenanlage gelangen sollen. Bisher ist die Anlage nicht für Straßenfahrzeuge erreichbar, weil sie auf allen Seiten von Bahngleisen umschlossen ist.

Die erste Spundwand für die künftige S4 wurde in den vergangenen Wochen mitten in die Kleingartenanlage im Gleisdreieck Hasselbrook gerammt. Sie ist Teil einer provisorischen Straßenbrücke, mit der Baumaschinen und Material in die Kleingartenanlage gelangen sollen. Bisher ist die Anlage nicht für Straßenfahrzeuge erreichbar, weil sie auf allen Seiten von Bahngleisen umschlossen ist.

Genau hier wird in den nächsten Wochen eine provisorische Straßenbrücke über die Güterumgehungsbahn zur Kleingartenanlage gebaut. Die Fläche ist bereits gerodet.

Genau hier wird in den nächsten Wochen eine provisorische Straßenbrücke über die Güterumgehungsbahn zur Kleingartenanlage gebaut. Die Fläche ist bereits gerodet.

Die meisten alten Lauben in der Kleingartenanlage standen Anfang Januar noch. Bis Ende März soll alles abgerissen sein.

Die meisten alten Lauben in der Kleingartenanlage standen Anfang Januar noch. Bis Ende März soll alles abgerissen sein.

Die verlassene Kleingartenanlage im Gleisdreieck Hasselbrook. Ende November 2020 zogen hier die letzten Mieter aus. In Zukunft werden genau hier die Gleise der S4 verlaufen, die hier aus dem bestehenden S-Bahn-Netz (im Bildhintergrund zu sehen) ausfädeln.

Die verlassene Kleingartenanlage im Gleisdreieck Hasselbrook. Ende November 2020 zogen hier die letzten Mieter aus. In Zukunft werden genau hier die Gleise der S4 verlaufen, die hier aus dem bestehenden S-Bahn-Netz (im Bildhintergrund zu sehen) ausfädeln.

Das alte Gleichrichterwerk der S-Bahn im Gleisdreieck Hasselbrook. Noch ist laut DB nicht entschieden, ob das historische Gebäude im Rahmen des S4-Baus abgerissen wird.

Das alte Gleichrichterwerk der S-Bahn im Gleisdreieck Hasselbrook. Noch ist laut DB nicht entschieden, ob das historische Gebäude im Rahmen des S4-Baus abgerissen wird.

Der Gleisanschluss hat seit einigen Jahren keine Weichenverbindung mehr zur Güterumgehungsbahn. Auffallend ist, dass das alte und zugewachsene Gleis in den vergangenen Wochen freigeschnitten wurde. Frischer Rost auf den Schienenköpfen weist daraufhin, dass das abgeklemmte Gleis erst kürzlich befahren wurden.

Der Gleisanschluss hat seit einigen Jahren keine Weichenverbindung mehr zur Güterumgehungsbahn. Auffallend ist, dass das alte und zugewachsene Gleis in den vergangenen Wochen freigeschnitten wurde. Frischer Rost auf den Schienenköpfen weist daraufhin, dass das abgeklemmte Gleis erst kürzlich befahren wurden.

Offenbar wurde das alte Anschlussgleis dazu genutzt, um Baumaterial und Maschinen für den Bau der ersten Spundwand anzuliefern, die sich hier hinter dem Gleichrichterwerk versteckt. Wie diese Anlieferung allerdings ohne Weichenverbindung zur Güterumgehungsbahn (siehe vorheriges Bild) möglich war, bleibt ein Rätsel. Möglicherweise wurden Material und Geräte über die Güterumgehungsbahn angeliefert und dann auf Höhe der ehemaligen Weichenverbindung auf einen Arbeitswagen umgeladen, der auf das alte Anschlussgleis gestellt wurde.

Offenbar wurde das alte Anschlussgleis dazu genutzt, um Baumaterial und Maschinen für den Bau der ersten Spundwand anzuliefern, die sich hier hinter dem Gleichrichterwerk versteckt. Wie diese Anlieferung allerdings ohne Weichenverbindung zur Güterumgehungsbahn (siehe vorheriges Bild) möglich war, bleibt ein Rätsel. Möglicherweise wurden Material und Geräte über die Güterumgehungsbahn angeliefert und dann auf Höhe der ehemaligen Weichenverbindung auf einen Arbeitswagen umgeladen, der auf das alte Anschlussgleis gestellt wurde.

Das alte Gleichrichterwerk verfügt über einen Gleisanschluss, der von der Güterumgehungsbahn abzweigt. Die Güterumgehungsbahn verläuft parallel zu den großen Rohren in einem Graben.

Das alte Gleichrichterwerk verfügt über einen Gleisanschluss, der von der Güterumgehungsbahn abzweigt. Die Güterumgehungsbahn verläuft parallel zu den großen Rohren in einem Graben.

Andere Perspektive auf die Kleingartenanlage im Gleisdreieck Hasselbrook. Links im Hintergrund ist das ehemalige Gleichrichterwerk der S-Bahn zu sehen. Die Gleise der S4 werden an der rechten Bildseite aus den bestehenden S-Bahn-Gleisen ausfädeln und dann in der Bildmitte zum linken BIldrand verlaufen. Ob das alte Gleichrichterwerk für den Bau der S4 abgerissen werden muss, ist laut DB noch nicht endgültig entschieden.

Andere Perspektive auf die Kleingartenanlage im Gleisdreieck Hasselbrook. Links im Hintergrund ist das ehemalige Gleichrichterwerk der S-Bahn zu sehen. Die Gleise der S4 werden an der rechten Bildseite aus den bestehenden S-Bahn-Gleisen ausfädeln und dann in der Bildmitte zum linken BIldrand verlaufen. Ob das alte Gleichrichterwerk für den Bau der S4 abgerissen werden muss, ist laut DB noch nicht endgültig entschieden.

Hier sind die Bauvorbereitungen für die provisorische Straßenbrücke über die Güterumgehungsbahn in die Kleingartenanlage im Gleisdreieck gut sichtbar.

Hier sind die Bauvorbereitungen für die provisorische Straßenbrücke über die Güterumgehungsbahn in die Kleingartenanlage im Gleisdreieck gut sichtbar.

Vor einem ehemaligen Gleichrichterwerk mitten in der Kleingartenanlage sind bereits die ersten Spundwände für die S4 gerammt. Sie sind Teil einer provisorischen Brücke über die Güterumgehungsbahn, die derzeit gebaut wird. Über die Brücke sollen ab Februar Baumaschinen und Material in die Kleingartensiedlung im Gleisdreieck Hasselbrook gelangen, die derzeit nicht für Straßenfahrzeuge erreichbar ist.

Vor einem ehemaligen Gleichrichterwerk mitten in der Kleingartenanlage sind bereits die ersten Spundwände für die S4 gerammt. Sie sind Teil einer provisorischen Brücke über die Güterumgehungsbahn, die derzeit gebaut wird. Über die Brücke sollen ab Februar Baumaschinen und Material in die Kleingartensiedlung im Gleisdreieck Hasselbrook gelangen, die derzeit nicht für Straßenfahrzeuge erreichbar ist.