Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Der künftige Tunnel ende direkt hinter den ersten beiden Gleisen. In drei Jahren will die Bahn alle drei Fernbahnsteige inklusive Tunnel unter allen Gleisen hindurch so weit fertig haben, dass sie nutzbar sind. Bei dem aktuellen Tempo ein sportlicher Zeitplan.

Der künftige Tunnel ende direkt hinter den ersten beiden Gleisen. In drei Jahren will die Bahn alle drei Fernbahnsteige inklusive Tunnel unter allen Gleisen hindurch so weit fertig haben, dass sie nutzbar sind. Bei dem aktuellen Tempo ein sportlicher Zeitplan.

Auf der Westseite der Gleise wird laut Bahn offiziell seit April am ersten neuen Fernbahnsteig gearbeitet. Bislang ist dort aber nur eine provisorische Brücke für den künftigen Fußgängertunnel eingefügt worden.

Auf der Westseite der Gleise wird laut Bahn offiziell seit April am ersten neuen Fernbahnsteig gearbeitet. Bislang ist dort aber nur eine provisorische Brücke für den künftigen Fußgängertunnel eingefügt worden.

Blick auf den künftigen West-Zugang am neuen Bahnhof Altona.

Blick auf den künftigen West-Zugang am neuen Bahnhof Altona.

In den vergangenen Monaten hat sich am neuen S-Bahnhof Diebsteich nur wenig verändert. Fertig scheint er noch lange nicht.

In den vergangenen Monaten hat sich am neuen S-Bahnhof Diebsteich nur wenig verändert. Fertig scheint er noch lange nicht.

Blick auf das Gleisvorfeld am neuen S-Bahnhof Diebsteich. Noch sind die Gleise nicht an das Bahnnetz angeschlossen (mit Ausnahme eines provisorischen Bau-Anschlusses).

Blick auf das Gleisvorfeld am neuen S-Bahnhof Diebsteich. Noch sind die Gleise nicht an das Bahnnetz angeschlossen (mit Ausnahme eines provisorischen Bau-Anschlusses).

Blick auf den Südzugang, der nach der Eröffnung des S-Bahnsteigs vorerst der einzige Bahnsteigzugang sein wird. Auch er befindet sich noch im Rohbau. Die Fläche davor ist eine totale Baustelle.

Blick auf den Südzugang, der nach der Eröffnung des S-Bahnsteigs vorerst der einzige Bahnsteigzugang sein wird. Auch er befindet sich noch im Rohbau. Die Fläche davor ist eine totale Baustelle.

Eigentlich wollte die Deutsche Bahn Ende August mit dem Bau des neuen S-Bahnhofs Diebsteich komplett fertig sein – bereit für die Bauabnahme. Doch in der Realität war der Bahnsteig am 22. August noch weit davon entfernt.

Eigentlich wollte die Deutsche Bahn Ende August mit dem Bau des neuen S-Bahnhofs Diebsteich komplett fertig sein – bereit für die Bauabnahme. Doch in der Realität war der Bahnsteig am 22. August noch weit davon entfernt.

Am 22. August wurde mit einem Förderband Füllmaterial für den S-Bahnsteig nach oben transportiert.

Am 22. August wurde mit einem Förderband Füllmaterial für den S-Bahnsteig nach oben transportiert.

Blick auf den späteren Hauptzugang zu den Bahnsteigen. Hier soll noch ein großes Empfangsgebäude vor die Betonwand gesetzt werden. Eigentlich sollte das Baufeld Ende 2023 an einen Investor übergeben werden, doch davon ist man noch weit entfernt.

Blick auf den späteren Hauptzugang zu den Bahnsteigen. Hier soll noch ein großes Empfangsgebäude vor die Betonwand gesetzt werden. Eigentlich sollte das Baufeld Ende 2023 an einen Investor übergeben werden, doch davon ist man noch weit entfernt.

Viele Bauaktivitäten waren bei einem Ortsbesuch am 22. August nicht zu bemerken. Am West-Zugang werkelte nur eine Handvoll Bauarbeiter.

Viele Bauaktivitäten waren bei einem Ortsbesuch am 22. August nicht zu bemerken. Am West-Zugang werkelte nur eine Handvoll Bauarbeiter.

Blick aus Richtung Norden auf den neuen S-Bahnsteig am künftigen Fernbahnhof Altona.

Blick aus Richtung Norden auf den neuen S-Bahnsteig am künftigen Fernbahnhof Altona.

In Hintergrund sind die Bauarbeiten am Fußgängertunnel unter den Fernbahngleisen bereits gut zu erkennen. Eigentlich sollten im April auch die Arbeiten am ersten Fernbahnsteig beginnen, doch bislang ist von der Plattform noch nichts zu sehen.

In Hintergrund sind die Bauarbeiten am Fußgängertunnel unter den Fernbahngleisen bereits gut zu erkennen. Eigentlich sollten im April auch die Arbeiten am ersten Fernbahnsteig beginnen, doch bislang ist von der Plattform noch nichts zu sehen.