Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Der S-Bahnsteig ist der einzige Bahnsteig am künftigen Fernbahnhof Altona, der noch einen zweiten Zugang (Richtung Plöner Straße im Süden) erhält. Hier ist der Zugangstunnel gut zu erkennen. Bis zur kompletten Fertigstellung des Fernbahnhofs wird dies der einzige nutzbare Zugang zur S-Bahn sein.

Der S-Bahnsteig ist der einzige Bahnsteig am künftigen Fernbahnhof Altona, der noch einen zweiten Zugang (Richtung Plöner Straße im Süden) erhält. Hier ist der Zugangstunnel gut zu erkennen. Bis zur kompletten Fertigstellung des Fernbahnhofs wird dies der einzige nutzbare Zugang zur S-Bahn sein.

Blick auf den neuen S-Bahnsteig aus Richtung Süden. Die beiden Bahnsteigkanten sind etwas versetzt angeordnet. Die Bahnsteigkante Richtung Norden beginnt hier erst einige Meter hinter dem Treppenaufgang. Laut DB stecken konstruktive Gründe dahinter. Näher beschreibt das Unternehmen die Gründe nicht.

Blick auf den neuen S-Bahnsteig aus Richtung Süden. Die beiden Bahnsteigkanten sind etwas versetzt angeordnet. Die Bahnsteigkante Richtung Norden beginnt hier erst einige Meter hinter dem Treppenaufgang. Laut DB stecken konstruktive Gründe dahinter. Näher beschreibt das Unternehmen die Gründe nicht.

Das große Loch in der Betonwand ist Teil des künftigen Fußgängertunnels unter den Gleisen hindurch am neuen Fernbahnhof Altona. Davor wird noch das Empfangsgebäude gesetzt. Durch den Tunnel werden die Fahrgäste aus dem Empfangsgebäude heraus zu den Bahnsteigen gehen.

Das große Loch in der Betonwand ist Teil des künftigen Fußgängertunnels unter den Gleisen hindurch am neuen Fernbahnhof Altona. Davor wird noch das Empfangsgebäude gesetzt. Durch den Tunnel werden die Fahrgäste aus dem Empfangsgebäude heraus zu den Bahnsteigen gehen.

Blick von der Großen Bahnstraße auf den neuen S-Bahnsteig. An die Betonwand wird noch das künftige Empfangsgebäude des Fernbahnhofs heran gebaut.

Blick von der Großen Bahnstraße auf den neuen S-Bahnsteig. An die Betonwand wird noch das künftige Empfangsgebäude des Fernbahnhofs heran gebaut.

Blick von der Holstenkampbrücke auf das nördliche Gleisvorfeld des zukünftigen Fernbahnhofs Altona. Links liegen schon die neuen S-Bahn-Gleise von und nach Langenfelde (mit einem Abstellgleis in der Mitte). Rechts liegen die aktuell befahrenen Gleise, die bald verschwinden werden.

Blick von der Holstenkampbrücke auf das nördliche Gleisvorfeld des zukünftigen Fernbahnhofs Altona. Links liegen schon die neuen S-Bahn-Gleise von und nach Langenfelde (mit einem Abstellgleis in der Mitte). Rechts liegen die aktuell befahrenen Gleise, die bald verschwinden werden.

Die neuen Gleise sind derzeit nur über eine provisorische Bauweiche mit dem restlichen Gleisnetz verbunden. Wenn die Strecke in den Sommerferien voll gesperrt wird, werden die aktiven Gleise endgültig zur neuen Strecke verschwenkt.

Die neuen Gleise sind derzeit nur über eine provisorische Bauweiche mit dem restlichen Gleisnetz verbunden. Wenn die Strecke in den Sommerferien voll gesperrt wird, werden die aktiven Gleise endgültig zur neuen Strecke verschwenkt.

Der neue S-Bahnsteig am künftigen Fernbahnhof Altona nimmt bereits Gestalt an. Im August soll er eröffnet werden – mit knapp einem Jahr Verspätung.

Der neue S-Bahnsteig am künftigen Fernbahnhof Altona nimmt bereits Gestalt an. Im August soll er eröffnet werden – mit knapp einem Jahr Verspätung.

Blick auf den alten Bahnsteig am Diebsteich. An der gleichen Stelle soll ein neuer S-Bahnsteig innerhalb des neuen Fernbahnhofs Altona entstehen. Dazu sollen auch an den Fernbahngleisen im Hintergrund Bahnsteige gebaut werden.

Blick auf den alten Bahnsteig am Diebsteich. An der gleichen Stelle soll ein neuer S-Bahnsteig innerhalb des neuen Fernbahnhofs Altona entstehen. Dazu sollen auch an den Fernbahngleisen im Hintergrund Bahnsteige gebaut werden.

Querschnitt: Der geplante Personentunnel vom Empfangsgebäude zu den Gleisen am künftigen Fernbahnhof Altona. Links oben die beiden S-Bahn-Gleise.

Querschnitt: Der geplante Personentunnel vom Empfangsgebäude zu den Gleisen am künftigen Fernbahnhof Altona. Links oben die beiden S-Bahn-Gleise.

Hier soll der künftige Fernbahnhof liegen. Links im Bild ist der alte Bahnhof Altona zu sehen.

Hier soll der künftige Fernbahnhof liegen. Links im Bild ist der alte Bahnhof Altona zu sehen.

Visualisierung: So sollen die Bahnsteige am neuen Fernbahnhof Altona aussehen. Am S-Bahnsteig (ganz rechts) wird ab November erst einmal nur der südliche Treppenzugang geöffnet. Der Hauptzugang in der Bahnsteigmitte zum Personentunnel wird erst später fertig.

Visualisierung: So sollen die Bahnsteige am neuen Fernbahnhof Altona aussehen. Am S-Bahnsteig (ganz rechts) wird ab November erst einmal nur der südliche Treppenzugang geöffnet. Der Hauptzugang in der Bahnsteigmitte zum Personentunnel wird erst später fertig.

Blick auf die Baustelle. Gut zu erkennen sind die beiden provisorischen an den Rand verlegten S-Bahn-Gleise, um Platz für den neuen Bahnsteig zu schaffen. Bevor dieser komplett gebaut werden kann, muss noch viel Sand hinter der neuen Stützmauer aufgefüllt werden. (undatiertes Bild der Deutschen Bahn, aufgenommen zw. Januar und Juli 2023)

Blick auf die Baustelle. Gut zu erkennen sind die beiden provisorischen an den Rand verlegten S-Bahn-Gleise, um Platz für den neuen Bahnsteig zu schaffen. Bevor dieser komplett gebaut werden kann, muss noch viel Sand hinter der neuen Stützmauer aufgefüllt werden. (undatiertes Bild der Deutschen Bahn, aufgenommen zw. Januar und Juli 2023)