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Die U1 und die Gebietsgrenzen bis 1937 im Nordosten: Ahrensburg verzichtete 1911 auf die attraktive Trasse durch sein Zentrum (rote Linie) zugunsten der halbherzigen Variante über Ahrensburg Hagen (pinkfarbene Linie)! Erst danach brachte der Hamburger Hermann Vering die heutige Trasse mit zwei Stationen für Ahrensburg (auf damals freiem Feld) und einer bei Verings Gut Wulfsdorf ins Spiel.

Die U1 und die Gebietsgrenzen bis 1937 im Nordosten: Ahrensburg verzichtete 1911 auf die attraktive Trasse durch sein Zentrum (rote Linie) zugunsten der halbherzigen Variante über Ahrensburg Hagen (pinkfarbene Linie)! Erst danach brachte der Hamburger Hermann Vering die heutige Trasse mit zwei Stationen für Ahrensburg (auf damals freiem Feld) und einer bei Verings Gut Wulfsdorf ins Spiel.

Der erste Fahrplan der Walddörferbahn von 1922 war mit großen Taktabständen und nur wenigen Fahrten auf der Großhansdorfer Zweigstrecke alles andere als großstädtisch. Aus der Zeit gefallen wirken heute auch die Uhrzeitangaben ab “1 Uhr” nachmittags.

Der erste Fahrplan der Walddörferbahn von 1922 war mit großen Taktabständen und nur wenigen Fahrten auf der Großhansdorfer Zweigstrecke alles andere als großstädtisch. Aus der Zeit gefallen wirken heute auch die Uhrzeitangaben ab “1 Uhr” nachmittags.

Fast ganz historisch: Der heutige Museumswagen 220 war in den 1920er und 1930er Jahren für die wenigen Alltags-Fahrgäste viel allein zwischen “Groß-Hansdorf” und “Barmbeck” unterwegs. Einziger “Schönheitsfehler” an dem Bild von 1984: An der zu sehenden westlichen Bahnsteigkante der Endstation Großhansdorf lag erst ab 1931 wieder ein Gleis.

Fast ganz historisch: Der heutige Museumswagen 220 war in den 1920er und 1930er Jahren für die wenigen Alltags-Fahrgäste viel allein zwischen “Groß-Hansdorf” und “Barmbeck” unterwegs. Einziger “Schönheitsfehler” an dem Bild von 1984: An der zu sehenden westlichen Bahnsteigkante der Endstation Großhansdorf lag erst ab 1931 wieder ein Gleis.

An der Breite der Trasse und der Brücke im Hintergrund erkennt man kurz vor Ahrensburg-West noch, dass die Strecke vor 111 Jahren einmal zweigleisig angelegt wurde.

An der Breite der Trasse und der Brücke im Hintergrund erkennt man kurz vor Ahrensburg-West noch, dass die Strecke vor 111 Jahren einmal zweigleisig angelegt wurde.