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Blick vom S-Bahnhof Hasselbrook auf das Gleisdreieck. Hier sind die Spundwände rechts neben dem provisorischen S1-Gleis erkennbar.

Blick vom S-Bahnhof Hasselbrook auf das Gleisdreieck. Hier sind die Spundwände rechts neben dem provisorischen S1-Gleis erkennbar.

Der Regional- und Fernverkehr von und nach Lübeck wird in Hasselbrook derzeit noch über provisorische Gleise geleitet, damit an die eigentlichen Gleise die zweigleisige Verbindungskurve zur Güterumgehungsbahn (ganz im Hintergrund) neu angeschlossen werden kann.

Der Regional- und Fernverkehr von und nach Lübeck wird in Hasselbrook derzeit noch über provisorische Gleise geleitet, damit an die eigentlichen Gleise die zweigleisige Verbindungskurve zur Güterumgehungsbahn (ganz im Hintergrund) neu angeschlossen werden kann.

Genau hier wird in den nächsten Jahren die Ausfädelung der S4 aus dem S-Bahn-Netz gebaut.

Genau hier wird in den nächsten Jahren die Ausfädelung der S4 aus dem S-Bahn-Netz gebaut.

Bislang wurden für das künftige Überwerfungsbauwerk nur ein paar Spundwände gesetzt. Im Vordergrund ist der Gleistrog für das künftige stadtauswärts führende Gleis der S1 schon zwischen den Spundwänden erkennbar. Er wird in den nächsten Monaten ausgebaggert. Dann kann dort in Tieflage das neue S1-Gleis verlegt werden. Aktuell fahren die Züge noch auf einem provisorischen Gleis nebenan.

Bislang wurden für das künftige Überwerfungsbauwerk nur ein paar Spundwände gesetzt. Im Vordergrund ist der Gleistrog für das künftige stadtauswärts führende Gleis der S1 schon zwischen den Spundwänden erkennbar. Er wird in den nächsten Monaten ausgebaggert. Dann kann dort in Tieflage das neue S1-Gleis verlegt werden. Aktuell fahren die Züge noch auf einem provisorischen Gleis nebenan.

Baustelle der neuen S-Bahnlinie S4 in Hamburg: Es geht sichtbar nur langsam voran.

Baustelle der neuen S-Bahnlinie S4 in Hamburg: Es geht sichtbar nur langsam voran.

Blick vom S-Bahnhof Wandsbeker Chaussee auf das Gleisdreieck und das künftige Überwerfungsbauwerk. Im Hintergrund sind die Spundwände neben dem provisorischen S-Bahn-Gleis zu erkennen. Ganz im Bildhintergrund verläuft die Bahnstrecke zwischen Hamburg und Lübeck.

Blick vom S-Bahnhof Wandsbeker Chaussee auf das Gleisdreieck und das künftige Überwerfungsbauwerk. Im Hintergrund sind die Spundwände neben dem provisorischen S-Bahn-Gleis zu erkennen. Ganz im Bildhintergrund verläuft die Bahnstrecke zwischen Hamburg und Lübeck.

Lübeck, dahinter die provisorische Umfahrung und ganz hinten die S1.

Lübeck, dahinter die provisorische Umfahrung und ganz hinten die S1.

Im Vordergrund die Gleise der eigentlichen Bahnstrecke nach Lübeck, die derzeit außer Betrieb sind, dahinter die provisorische Umfahrung. Später soll dort die S4 Richtung Bad Oldesloe fahren.

Im Vordergrund die Gleise der eigentlichen Bahnstrecke nach Lübeck, die derzeit außer Betrieb sind, dahinter die provisorische Umfahrung. Später soll dort die S4 Richtung Bad Oldesloe fahren.

Und so sah es dort ein paar Tage später, am 22. Januar 2024, aus: Das provisorische Gleis ist fertig und neue Signale sind aufgestellt.

Und so sah es dort ein paar Tage später, am 22. Januar 2024, aus: Das provisorische Gleis ist fertig und neue Signale sind aufgestellt.

Noch ein Blick auf die S1-Kurve am Hasselbrook-Gleisdreieck. Künftig wird die S4 hier geradeaus neben den Fernbahngleisen (im Vordergrund) entlangführen. Dort, wo die Bauarbeiter laufen, wird die Rampe für das S4-Gleis Richtung Innenstadt gebaut.

Noch ein Blick auf die S1-Kurve am Hasselbrook-Gleisdreieck. Künftig wird die S4 hier geradeaus neben den Fernbahngleisen (im Vordergrund) entlangführen. Dort, wo die Bauarbeiter laufen, wird die Rampe für das S4-Gleis Richtung Innenstadt gebaut.

Blick auf die S1-Gleise zwischen Hasselbrook und Wandsbeker Chaussee. Gut zu erkennen ist hier, wie das ehemalige Gleis Richtung Ohlsdorf dichter an das Gegengleis (links im Bild) verlegt wird, sodass rechts davon Platz für den Bau der S4-Ausfädelung entsteht. Wenn später alles fertig ist, soll das S1-Gleis Richtung Ohlsdorf ungefähr dort verlaufen, wo sich jetzt das abgeschnittene mittlere Gleis befindet. Das Gleis wird dort in einem Mini-Tunnel geführt, auf dessen Deckel dann das S4-Gleis Richtung Innenstadt kreuzt. Es wird dann auf einer Rampe zur S1-Strecke heruntergeführt, die sich ungefähr dort befinden wird, wo jetzt gerade die dunkle Freifläche ist.

Blick auf die S1-Gleise zwischen Hasselbrook und Wandsbeker Chaussee. Gut zu erkennen ist hier, wie das ehemalige Gleis Richtung Ohlsdorf dichter an das Gegengleis (links im Bild) verlegt wird, sodass rechts davon Platz für den Bau der S4-Ausfädelung entsteht. Wenn später alles fertig ist, soll das S1-Gleis Richtung Ohlsdorf ungefähr dort verlaufen, wo sich jetzt das abgeschnittene mittlere Gleis befindet. Das Gleis wird dort in einem Mini-Tunnel geführt, auf dessen Deckel dann das S4-Gleis Richtung Innenstadt kreuzt. Es wird dann auf einer Rampe zur S1-Strecke heruntergeführt, die sich ungefähr dort befinden wird, wo jetzt gerade die dunkle Freifläche ist.

Blick vom Bahnhof Hasselbrook auf das Gleisdreieck und die provisorische Neuverlegung des S1-Gleises Richtung Ohlsdorf. Deswegen war die Strecke dort in den vergangenen Tagen gesperrt. In Zukunft soll hier geradeaus das Gleis der S4 Richtung Bad Oldesloe abzweigen und parallel zur Fernbahnstrecke nach Lübeck verlaufen (rechts im Bild).

Blick vom Bahnhof Hasselbrook auf das Gleisdreieck und die provisorische Neuverlegung des S1-Gleises Richtung Ohlsdorf. Deswegen war die Strecke dort in den vergangenen Tagen gesperrt. In Zukunft soll hier geradeaus das Gleis der S4 Richtung Bad Oldesloe abzweigen und parallel zur Fernbahnstrecke nach Lübeck verlaufen (rechts im Bild).