Der wichtigste Ort an der S4-Baustelle: Die künftige Ausfädelung der neuen Gleise aus der S-Bahnlinie S1 am Bahnhof Hasselbrook. (Foto: Karsten Reckleben)

Der wichtigste Ort an der S4-Baustelle: Die künftige Ausfädelung der neuen Gleise aus der S-Bahnlinie S1 am Bahnhof Hasselbrook. (Foto: Karsten Reckleben)

Das vorläufige Ende des künftigen Gleistrogs. Genau hier wird später über dem Kopf des Fotografen das stadteinwärts führende Gleis der S4 kreuzen. (Foto: Karsten Reckleben)

Das vorläufige Ende des künftigen Gleistrogs. Genau hier wird später über dem Kopf des Fotografen das stadteinwärts führende Gleis der S4 kreuzen. (Foto: Karsten Reckleben)

Blick aus dem Trog in Richtung Bahnhof Hasselbrook. Am Ende des Trogs soll das stadteinwärts führende S4-Gleis über das S1-Gleis im Trog hinwegführen, damit sich die Bahnen von S1 und S4 nicht direkt kreuzen und behindern. (Foto: Karsten Reckleben)

Blick aus dem Trog in Richtung Bahnhof Hasselbrook. Am Ende des Trogs soll das stadteinwärts führende S4-Gleis über das S1-Gleis im Trog hinwegführen, damit sich die Bahnen von S1 und S4 nicht direkt kreuzen und behindern. (Foto: Karsten Reckleben)

Nach langen Verzögerungen ist der erste Betrontrog an der künftigen S4-Ausfädelung fast fertig. In diesem Trog soll in Zukunft das stadtauswärts führende Gleis der S1 verlaufen. (Foto: Karsten Reckleben)

Nach langen Verzögerungen ist der erste Betrontrog an der künftigen S4-Ausfädelung fast fertig. In diesem Trog soll in Zukunft das stadtauswärts führende Gleis der S1 verlaufen. (Foto: Karsten Reckleben)

Blick vom S-Bahnhof Hasselbrook auf das Gleisdreieck. Hier sind die Spundwände rechts neben dem provisorischen S1-Gleis erkennbar.

Blick vom S-Bahnhof Hasselbrook auf das Gleisdreieck. Hier sind die Spundwände rechts neben dem provisorischen S1-Gleis erkennbar.

Der Regional- und Fernverkehr von und nach Lübeck wird in Hasselbrook derzeit noch über provisorische Gleise geleitet, damit an die eigentlichen Gleise die zweigleisige Verbindungskurve zur Güterumgehungsbahn (ganz im Hintergrund) neu angeschlossen werden kann.

Der Regional- und Fernverkehr von und nach Lübeck wird in Hasselbrook derzeit noch über provisorische Gleise geleitet, damit an die eigentlichen Gleise die zweigleisige Verbindungskurve zur Güterumgehungsbahn (ganz im Hintergrund) neu angeschlossen werden kann.

Genau hier wird in den nächsten Jahren die Ausfädelung der S4 aus dem S-Bahn-Netz gebaut.

Genau hier wird in den nächsten Jahren die Ausfädelung der S4 aus dem S-Bahn-Netz gebaut.

Im Vordergrund die Gleise der eigentlichen Bahnstrecke nach Lübeck, die derzeit außer Betrieb sind, dahinter die provisorische Umfahrung. Später soll dort die S4 Richtung Bad Oldesloe fahren.

Im Vordergrund die Gleise der eigentlichen Bahnstrecke nach Lübeck, die derzeit außer Betrieb sind, dahinter die provisorische Umfahrung. Später soll dort die S4 Richtung Bad Oldesloe fahren.

Lübeck, dahinter die provisorische Umfahrung und ganz hinten die S1.

Lübeck, dahinter die provisorische Umfahrung und ganz hinten die S1.

Bislang wurden für das künftige Überwerfungsbauwerk nur ein paar Spundwände gesetzt. Im Vordergrund ist der Gleistrog für das künftige stadtauswärts führende Gleis der S1 schon zwischen den Spundwänden erkennbar. Er wird in den nächsten Monaten ausgebaggert. Dann kann dort in Tieflage das neue S1-Gleis verlegt werden. Aktuell fahren die Züge noch auf einem provisorischen Gleis nebenan.

Bislang wurden für das künftige Überwerfungsbauwerk nur ein paar Spundwände gesetzt. Im Vordergrund ist der Gleistrog für das künftige stadtauswärts führende Gleis der S1 schon zwischen den Spundwänden erkennbar. Er wird in den nächsten Monaten ausgebaggert. Dann kann dort in Tieflage das neue S1-Gleis verlegt werden. Aktuell fahren die Züge noch auf einem provisorischen Gleis nebenan.

Baustelle der neuen S-Bahnlinie S4 in Hamburg: Es geht sichtbar nur langsam voran.

Baustelle der neuen S-Bahnlinie S4 in Hamburg: Es geht sichtbar nur langsam voran.

Blick vom S-Bahnhof Wandsbeker Chaussee auf das Gleisdreieck und das künftige Überwerfungsbauwerk. Im Hintergrund sind die Spundwände neben dem provisorischen S-Bahn-Gleis zu erkennen. Ganz im Bildhintergrund verläuft die Bahnstrecke zwischen Hamburg und Lübeck.

Blick vom S-Bahnhof Wandsbeker Chaussee auf das Gleisdreieck und das künftige Überwerfungsbauwerk. Im Hintergrund sind die Spundwände neben dem provisorischen S-Bahn-Gleis zu erkennen. Ganz im Bildhintergrund verläuft die Bahnstrecke zwischen Hamburg und Lübeck.

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