Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Am 19. September 2022 meldete der „Hamburgische Correspondent“ das Aus der ersten Hochbahn-Buslinie.

Am 19. September 2022 meldete der „Hamburgische Correspondent“ das Aus der ersten Hochbahn-Buslinie.

So sahen die „moderneren“ Busse aus: Der Dreiachser wurde im Jahr 1928 gebaut und in den 1930er Jahren beim Einbiegen in den Steindamm fotografiert. An der Mönckebergstraße steht im Hintergrund noch das Naturkundemuseum, über dem der alte Turm der Jacobikirche zu sehen ist.

So sahen die „moderneren“ Busse aus: Der Dreiachser wurde im Jahr 1928 gebaut und in den 1930er Jahren beim Einbiegen in den Steindamm fotografiert. An der Mönckebergstraße steht im Hintergrund noch das Naturkundemuseum, über dem der alte Turm der Jacobikirche zu sehen ist.

Eine alte Aufnahme von ca. 1910 zeigt, dass vereinzelt schon damals Autobusse eingesetzt wurden (hier im damals noch preußischen Altrahlstedt).

Eine alte Aufnahme von ca. 1910 zeigt, dass vereinzelt schon damals Autobusse eingesetzt wurden (hier im damals noch preußischen Altrahlstedt).

So sahen die allerersten Busse 1926 nach Umrüstung auf Luftreifen und mit Wagennummer aus.

So sahen die allerersten Busse 1926 nach Umrüstung auf Luftreifen und mit Wagennummer aus.

In den 1930er Jahren wurde dieser Bus der Verkehrsaktiengesellschaft Altona (VAGA) im damaligen Depot an der Kieler Straße beim Eimsbüttler Marktplatz fotografiert. Die VAGA wurde 1937 in die Hochbahn eingegliedert.

In den 1930er Jahren wurde dieser Bus der Verkehrsaktiengesellschaft Altona (VAGA) im damaligen Depot an der Kieler Straße beim Eimsbüttler Marktplatz fotografiert. Die VAGA wurde 1937 in die Hochbahn eingegliedert.