Visualisierung: Die Decke der Schalterhalle am künftigen U-Bahnhof Stephansplatz soll an ein Blätterdach erinnern – passend zum benachbarten Park Planten un Blomen. (Foto: Hochbahn / Sweco GmbH)

Visualisierung: Die Decke der Schalterhalle am künftigen U-Bahnhof Stephansplatz soll an ein Blätterdach erinnern – passend zum benachbarten Park Planten un Blomen. (Foto: Hochbahn / Sweco GmbH)

(Foto: Hochbahn / Sweco GmbH)

(Foto: Hochbahn / Sweco GmbH)

Visualisierung: So soll der komplett neu gebaute U-Bahnhof Stephansplatz aussehen: auf den äußeren Gleisen hält die U5, innen die U1. (Foto: Hochbahn / Sweco GmbH)

Visualisierung: So soll der komplett neu gebaute U-Bahnhof Stephansplatz aussehen: auf den äußeren Gleisen hält die U5, innen die U1. (Foto: Hochbahn / Sweco GmbH)

Visualisierung: Der Nord-Ausgang des neuen U-Bahnhofs Stephansplatz soll sich direkt vor dem Dammtor-Bahnhof befinden. Die Umsteigewege zur DB verkürzen sich drastisch. (Foto: Hochbahn / Sweco GmbH)

Visualisierung: Der Nord-Ausgang des neuen U-Bahnhofs Stephansplatz soll sich direkt vor dem Dammtor-Bahnhof befinden. Die Umsteigewege zur DB verkürzen sich drastisch. (Foto: Hochbahn / Sweco GmbH)

Der neu gebaute Bahnsteig am U-Bahnhof Sengemannstraße, der bereits vor Jahrzehnten errichtet werden sollte. An der rechten Bahnsteigkante wird in einigen Jahren die U5 halten. (Foto: Christian Hinkelmann)

Der neu gebaute Bahnsteig am U-Bahnhof Sengemannstraße, der bereits vor Jahrzehnten errichtet werden sollte. An der rechten Bahnsteigkante wird in einigen Jahren die U5 halten. (Foto: Christian Hinkelmann)

Hier am Bahnhof Sengelmannstraße war einst der größte U-Bahn-Betriebshof der Hochbahn geplant. Er wurde aber nie gebaut. Aktuell läuft hier der Bau der neuen U-Bahnlinie U5. (Foto: Christian Hinkelmann)

Hier am Bahnhof Sengelmannstraße war einst der größte U-Bahn-Betriebshof der Hochbahn geplant. Er wurde aber nie gebaut. Aktuell läuft hier der Bau der neuen U-Bahnlinie U5. (Foto: Christian Hinkelmann)

Blick auf die Fläche im Gleisdreieck, auf der der gigantische U-Bahn-Betriebshof gebaut werden sollte. Inzwischen ist die Fläche größtenteils von einem Busbetriebshof überbaut (im Hintergrund erkennbar). Außerdem entsteht hier der Tunneleingang der U5 mitsamt einem kleinen Abstellbahnhof. (Foto: Christian Hinkelmann)

Blick auf die Fläche im Gleisdreieck, auf der der gigantische U-Bahn-Betriebshof gebaut werden sollte. Inzwischen ist die Fläche größtenteils von einem Busbetriebshof überbaut (im Hintergrund erkennbar). Außerdem entsteht hier der Tunneleingang der U5 mitsamt einem kleinen Abstellbahnhof. (Foto: Christian Hinkelmann)

Prototyp eines selbstfahrenden Kleinbusses bei der Hochbahn. (Foto: Hochbahn)

Prototyp eines selbstfahrenden Kleinbusses bei der Hochbahn. (Foto: Hochbahn)

Eröffnung des U-Bahnhofs Elbbrücken in Hamburg mit einer Lightshow am 6.12.2018.

Eröffnung des U-Bahnhofs Elbbrücken in Hamburg mit einer Lightshow am 6.12.2018.

Kilian Ulm vom Schweizer Tech-Unternehmen Axon Vibe ist davon überzeugt, dass sich Autofahrer mit Verhaltenspsychologie zum Umstieg in den ÖPNV bewegen lassen. (Foto: Axon Vibe)

Kilian Ulm vom Schweizer Tech-Unternehmen Axon Vibe ist davon überzeugt, dass sich Autofahrer mit Verhaltenspsychologie zum Umstieg in den ÖPNV bewegen lassen. (Foto: Axon Vibe)

So soll die U4 durch den neuen Stadtteil Grasbrook im Hamburger Hafen fahren. Visualisierung: Hochbahn

So soll die U4 durch den neuen Stadtteil Grasbrook im Hamburger Hafen fahren. Visualisierung: Hochbahn

Neben der neuen U4-Elbbrücke soll ein breiter Rad- und Fußweg entstehen. Visualisierung: Hochbahn

Neben der neuen U4-Elbbrücke soll ein breiter Rad- und Fußweg entstehen. Visualisierung: Hochbahn

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