Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Auch in der Kollaustraße fuhr die Hamburger Straßenbahn in den 1970er Jahren bereits vom Autoverkehr getrennt in der Straßenmitten. Hier kommt im Februar 1976 ein Sonderzug aus der Kehre am Straßenbahnbetriebshof Nedderfeld gefahren, in dem sich heute ein Baumarkt (inkl ausgestellter Tram) befindet.

Auch in der Kollaustraße fuhr die Hamburger Straßenbahn in den 1970er Jahren bereits vom Autoverkehr getrennt in der Straßenmitten. Hier kommt im Februar 1976 ein Sonderzug aus der Kehre am Straßenbahnbetriebshof Nedderfeld gefahren, in dem sich heute ein Baumarkt (inkl ausgestellter Tram) befindet.

Ehemalige Straßenbahnschleife am Grindelberg. Im Hintergrund sind die markanten Grindel-Hochhäuser zu sehen.

Ehemalige Straßenbahnschleife am Grindelberg. Im Hintergrund sind die markanten Grindel-Hochhäuser zu sehen.

Die ehemalige Trasse der Linie 2 am U-Bahnhof Hoheluftbrücke im Februar 1976. Heute fährt hier auf derselben Trasse Deutschlands meistgenutzte Buslinie (Metrobus 5).

Die ehemalige Trasse der Linie 2 am U-Bahnhof Hoheluftbrücke im Februar 1976. Heute fährt hier auf derselben Trasse Deutschlands meistgenutzte Buslinie (Metrobus 5).

Der ehemalige Straßenbahn-Betriebshof am Nedderfeld in Lokstedt im Jahr 1976.

Der ehemalige Straßenbahn-Betriebshof am Nedderfeld in Lokstedt im Jahr 1976.

Selbst nach heutigen Maßstäben vorbildlich: Auf eigener Trasse fuhr die Straßenbahn am Berliner Tor über den Anckelmannplatz. Der separate Mittelstreifen reichte über Heidenkampsweg und Elbbrücken bis zur Veddel. An Staus fuhren die Bahnen einfach vorbei.

Selbst nach heutigen Maßstäben vorbildlich: Auf eigener Trasse fuhr die Straßenbahn am Berliner Tor über den Anckelmannplatz. Der separate Mittelstreifen reichte über Heidenkampsweg und Elbbrücken bis zur Veddel. An Staus fuhren die Bahnen einfach vorbei.

Die Straßenbahnlinie 2 fuhr einst auch über die Elbbrücken Richtung Süden.

Die Straßenbahnlinie 2 fuhr einst auch über die Elbbrücken Richtung Süden.