Der neu gebaute Bahnsteig am U-Bahnhof Sengemannstraße, der bereits vor Jahrzehnten errichtet werden sollte. An der rechten Bahnsteigkante wird in einigen Jahren die U5 halten. (Foto: Christian Hinkelmann)

Der neu gebaute Bahnsteig am U-Bahnhof Sengemannstraße, der bereits vor Jahrzehnten errichtet werden sollte. An der rechten Bahnsteigkante wird in einigen Jahren die U5 halten. (Foto: Christian Hinkelmann)

Hier am Bahnhof Sengelmannstraße war einst der größte U-Bahn-Betriebshof der Hochbahn geplant. Er wurde aber nie gebaut. Aktuell läuft hier der Bau der neuen U-Bahnlinie U5. (Foto: Christian Hinkelmann)

Hier am Bahnhof Sengelmannstraße war einst der größte U-Bahn-Betriebshof der Hochbahn geplant. Er wurde aber nie gebaut. Aktuell läuft hier der Bau der neuen U-Bahnlinie U5. (Foto: Christian Hinkelmann)

Blick auf die Fläche im Gleisdreieck, auf der der gigantische U-Bahn-Betriebshof gebaut werden sollte. Inzwischen ist die Fläche größtenteils von einem Busbetriebshof überbaut (im Hintergrund erkennbar). Außerdem entsteht hier der Tunneleingang der U5 mitsamt einem kleinen Abstellbahnhof. (Foto: Christian Hinkelmann)

Blick auf die Fläche im Gleisdreieck, auf der der gigantische U-Bahn-Betriebshof gebaut werden sollte. Inzwischen ist die Fläche größtenteils von einem Busbetriebshof überbaut (im Hintergrund erkennbar). Außerdem entsteht hier der Tunneleingang der U5 mitsamt einem kleinen Abstellbahnhof. (Foto: Christian Hinkelmann)

Prototyp eines selbstfahrenden Kleinbusses bei der Hochbahn. (Foto: Hochbahn)

Prototyp eines selbstfahrenden Kleinbusses bei der Hochbahn. (Foto: Hochbahn)

Eröffnung des U-Bahnhofs Elbbrücken in Hamburg mit einer Lightshow am 6.12.2018.

Eröffnung des U-Bahnhofs Elbbrücken in Hamburg mit einer Lightshow am 6.12.2018.

Fahrkartenkontrolle in einem S-Bahnhof. (Foto: Christian Hinkelmann)

Fahrkartenkontrolle in einem S-Bahnhof. (Foto: Christian Hinkelmann)

Kilian Ulm vom Schweizer Tech-Unternehmen Axon Vibe ist davon überzeugt, dass sich Autofahrer mit Verhaltenspsychologie zum Umstieg in den ÖPNV bewegen lassen. (Foto: Axon Vibe)

Kilian Ulm vom Schweizer Tech-Unternehmen Axon Vibe ist davon überzeugt, dass sich Autofahrer mit Verhaltenspsychologie zum Umstieg in den ÖPNV bewegen lassen. (Foto: Axon Vibe)

Busverkehr am Hamburger Dammtor.

Busverkehr am Hamburger Dammtor.

Ein nagelneuer Ersatzbus für die gesperrte Bahnstrecke zwischen Hamburg und Berlin am Bergedorfer Bahnhof. Die Busse sind alle einheitlich in Verkehrspurpur lackiert, um die Erkennbarkeit zu erhöhen. (Foto: Katrin Wienefeld)

Ein nagelneuer Ersatzbus für die gesperrte Bahnstrecke zwischen Hamburg und Berlin am Bergedorfer Bahnhof. Die Busse sind alle einheitlich in Verkehrspurpur lackiert, um die Erkennbarkeit zu erhöhen. (Foto: Katrin Wienefeld)

Symbolbild: EIn HVV-Bus in Hamburg.

Symbolbild: EIn HVV-Bus in Hamburg.

Der erste Bahnsteig für die künftige U-Bahnlinie U5 in Hamburg nimmt langsam Form an. (Foto: Hochbahn)

Der erste Bahnsteig für die künftige U-Bahnlinie U5 in Hamburg nimmt langsam Form an. (Foto: Hochbahn)

Luftbild: Der zweite Bahnsteig am U-Bahnhof Sengelmannstraße ist schon fast komplett überdacht. Ab Dezember hält dort provisorisch die U1. Der alte Bahnsteig wird dann abgerissen und ebenfalls neu gebaut. (Foto: Hochbahn)

Luftbild: Der zweite Bahnsteig am U-Bahnhof Sengelmannstraße ist schon fast komplett überdacht. Ab Dezember hält dort provisorisch die U1. Der alte Bahnsteig wird dann abgerissen und ebenfalls neu gebaut. (Foto: Hochbahn)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner