Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Die umgebaute Königstraße aus der Luft. (Foto: LSBG)

Die umgebaute Königstraße aus der Luft. (Foto: LSBG)

Und so sieht es dort heute aus: Vor den Wohnblöcken an der Königstraße ist die versiegelte Fläche für einen neuen Grünstreifen aufgebrochen worden, in dem Regenwasser versickern und verdunsten kann. Das kühlt im Sommer die Umgebung. (Foto: Andrea Reidl)

Und so sieht es dort heute aus: Vor den Wohnblöcken an der Königstraße ist die versiegelte Fläche für einen neuen Grünstreifen aufgebrochen worden, in dem Regenwasser versickern und verdunsten kann. Das kühlt im Sommer die Umgebung. (Foto: Andrea Reidl)

Die Königstraße in Hamburg-Altona ist bereits nach den Maßstäben einer „blau-grünen-Infrastruktur“ umgebaut worden: Mehr Grünflächen, besseres Abwassermanagement und nebenbei Stadtverschönerung und mehr Platz für umweltfreundlichen Verkehr. (Foto: Andrea Reidl)

Die Königstraße in Hamburg-Altona ist bereits nach den Maßstäben einer „blau-grünen-Infrastruktur“ umgebaut worden: Mehr Grünflächen, besseres Abwassermanagement und nebenbei Stadtverschönerung und mehr Platz für umweltfreundlichen Verkehr. (Foto: Andrea Reidl)

Die Hamburger Verkehrsbehörde hat den Umbau auch gleich dazu genutzt, um breite geschützte Radfahrstreifen anzulegen, Bushaltestellen zu erneuern, die Nebenfläche barrierefrei zu gestalten und die Fußwege zu sanieren. Insgesamt ist der blau-grüne Umbau also ein großes Komplettpaket für umweltfreundlichen Verkehr, Stadtverschönerung, Klimaschutz und Extremwetterschutz. (Foto: Andrea Reidl)

Die Hamburger Verkehrsbehörde hat den Umbau auch gleich dazu genutzt, um breite geschützte Radfahrstreifen anzulegen, Bushaltestellen zu erneuern, die Nebenfläche barrierefrei zu gestalten und die Fußwege zu sanieren. Insgesamt ist der blau-grüne Umbau also ein großes Komplettpaket für umweltfreundlichen Verkehr, Stadtverschönerung, Klimaschutz und Extremwetterschutz. (Foto: Andrea Reidl)

Beton, Stein und Asphalt: Die Königstraße war großflächig vollversiegelt. (Foto: Andrea Reidl)

Beton, Stein und Asphalt: Die Königstraße war großflächig vollversiegelt. (Foto: Andrea Reidl)

So sah die Königstraße in Hamburg-Altona noch vor zwei Jahren aus: Viele versiegelte Flächen, die sich im Sommer aufheizen. Regenwasser kann hier nicht versickern, sondern landet vollständig in der Kanalisation, die für Extremwetter nicht ausgelegt und bei Starkregen überfordert ist. (Foto: Andrea Reidl)

So sah die Königstraße in Hamburg-Altona noch vor zwei Jahren aus: Viele versiegelte Flächen, die sich im Sommer aufheizen. Regenwasser kann hier nicht versickern, sondern landet vollständig in der Kanalisation, die für Extremwetter nicht ausgelegt und bei Starkregen überfordert ist. (Foto: Andrea Reidl)

Unter den Rasenflächen sind unterirdische Wasserspeicher eingebaut worden, die die Straßenbäume mit Wasser versorgen. Die Bäume filtern Feinstaub und verbessern das Stadtklima. (Foto: Andrea Reidl)

Unter den Rasenflächen sind unterirdische Wasserspeicher eingebaut worden, die die Straßenbäume mit Wasser versorgen. Die Bäume filtern Feinstaub und verbessern das Stadtklima. (Foto: Andrea Reidl)