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Hier stand bis in die 1960er Jahre der Ludwigshafener Hauptbahnhof. Er wurde für eine Stadtautobahn und das Rathaus-Center an den Stadtrand verlegt. Inzwischen ist auch das Ende für das Rathaus-Center gekommen. Es soll abgerissen werden.

Hier stand bis in die 1960er Jahre der Ludwigshafener Hauptbahnhof. Er wurde für eine Stadtautobahn und das Rathaus-Center an den Stadtrand verlegt. Inzwischen ist auch das Ende für das Rathaus-Center gekommen. Es soll abgerissen werden.

Gut zu erkennen sind die Podeste, auf denen die Treppen enden. Auf dieses Niveau sollten die Bahnsteige für den nie realisierten U-Bahn-Betrieb erhöht werden.

Gut zu erkennen sind die Podeste, auf denen die Treppen enden. Auf dieses Niveau sollten die Bahnsteige für den nie realisierten U-Bahn-Betrieb erhöht werden.

U-Bahn-Tristesse in Ludwigshafen.

U-Bahn-Tristesse in Ludwigshafen.

Kurios: die provisorische seitliche Tunnelausfahrt versperrt einem anderen Gleis den Weg und kann deswegen nicht befahren werden. Eigentlich sollte das abgeschnittene Gleis geradeaus Richtung Innenstadt führen. Der provisorische Tunnelausgang an der Seite wäre dann wieder verschlossen worden.

Kurios: die provisorische seitliche Tunnelausfahrt versperrt einem anderen Gleis den Weg und kann deswegen nicht befahren werden. Eigentlich sollte das abgeschnittene Gleis geradeaus Richtung Innenstadt führen. Der provisorische Tunnelausgang an der Seite wäre dann wieder verschlossen worden.

Eigentlich sollte die Gleise hier geradeaus Richtung Innenstadt weiterführen, doch der geplante Tunnel wurde nie gebaut. Stattdessen führen die Gleise hier mithilfe einer scharfen Linkskurve seitlich aus dem Tunnel heraus auf eine provisorische Rampe.

Eigentlich sollte die Gleise hier geradeaus Richtung Innenstadt weiterführen, doch der geplante Tunnel wurde nie gebaut. Stattdessen führen die Gleise hier mithilfe einer scharfen Linkskurve seitlich aus dem Tunnel heraus auf eine provisorische Rampe.

Gut zu erkennen sind die Podeste, auf denen die Treppen enden. Auf dieses Niveau sollten die Bahnsteige für den nie realisierten U-Bahn-Betrieb erhöht werden. Eigentlich sollten die weiteren Treppenstufen zum Tiefbahnsteig nur ein Provisorium für wenige Jahre sein.

Gut zu erkennen sind die Podeste, auf denen die Treppen enden. Auf dieses Niveau sollten die Bahnsteige für den nie realisierten U-Bahn-Betrieb erhöht werden. Eigentlich sollten die weiteren Treppenstufen zum Tiefbahnsteig nur ein Provisorium für wenige Jahre sein.

Die verlassene Verteilerebene über den Bahnsteigen an einem Samstagmittag. Menschen sucht man hier vergeblich. Die Shoppingmall „Rathaus-Center“ ist seit Jahren geschlossen und wartet auf ihren Abriss.

Die verlassene Verteilerebene über den Bahnsteigen an einem Samstagmittag. Menschen sucht man hier vergeblich. Die Shoppingmall „Rathaus-Center“ ist seit Jahren geschlossen und wartet auf ihren Abriss.

An diesem Bahnsteig hielt noch nie ein Zug. Das Gleis endet nämlich direkt hinter dem Bahnsteigende an einer Tunnelwand. Die geplante Verlängerung der Strecke Richtung Stadtzentrum wurde nie gebaut.

An diesem Bahnsteig hielt noch nie ein Zug. Das Gleis endet nämlich direkt hinter dem Bahnsteigende an einer Tunnelwand. Die geplante Verlängerung der Strecke Richtung Stadtzentrum wurde nie gebaut.

Der Plastik-Noppenboden verbreitet 70er-Jahre-Feeling.

Der Plastik-Noppenboden verbreitet 70er-Jahre-Feeling.

Hinter dieser Mauer sind noch immer die Treppenabgänge zum zweiten Tiefgeschoss vorhanden. Dort hielten bis zum Jahr 2008 die Züge von und zum Hauptbahnhof.

Hinter dieser Mauer sind noch immer die Treppenabgänge zum zweiten Tiefgeschoss vorhanden. Dort hielten bis zum Jahr 2008 die Züge von und zum Hauptbahnhof.

Dunkel und verbaut: der U-Bahnhof LU Rathaus. Auf dem gegenüberliegenden Bahnsteig gut zu erkennen: Die zugemauerten Treppenabgänge hinter den Sitzbänken zum stillgelegten weiteren Tiefgeschoss.

Dunkel und verbaut: der U-Bahnhof LU Rathaus. Auf dem gegenüberliegenden Bahnsteig gut zu erkennen: Die zugemauerten Treppenabgänge hinter den Sitzbänken zum stillgelegten weiteren Tiefgeschoss.

Der U-Bahnhof Ludwigshafen Rathaus wird bis heute nur von Straßenbahnen befahren. Der ursprünglich geplante U-Bahn-Betrieb wurde nie aufgenommen.

Der U-Bahnhof Ludwigshafen Rathaus wird bis heute nur von Straßenbahnen befahren. Der ursprünglich geplante U-Bahn-Betrieb wurde nie aufgenommen.