Der Lübecker Hauptbahnhof: Knotenpunkt für zahlreiche Regionalverkehrslinien, Fern- und Güterverkehr. (Foto: NAHVERKEHR HAMBURG)

Der Lübecker Hauptbahnhof: Knotenpunkt für zahlreiche Regionalverkehrslinien, Fern- und Güterverkehr. (Foto: NAHVERKEHR HAMBURG)

Der Lübecker Hauptbahnhof: Knotenpunkt für zahlreiche Regionalverkehrslinien, Fern- und Güterverkehr. (Foto: NAHVERKEHR HAMBURG)

Der Lübecker Hauptbahnhof: Knotenpunkt für zahlreiche Regionalverkehrslinien, Fern- und Güterverkehr. (Foto: NAHVERKEHR HAMBURG)

Der Lübecker Hauptbahnhof: Knotenpunkt für zahlreiche Regionalverkehrslinien, Fern- und Güterverkehr. (Foto: NAHVERKEHR HAMBURG)

Der Lübecker Hauptbahnhof: Knotenpunkt für zahlreiche Regionalverkehrslinien, Fern- und Güterverkehr. (Foto: NAHVERKEHR HAMBURG)

NHH_Spurplanskizze

Spurplanskizze aus den DB-Planungsunterlagen zur Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung; Bestand (graue Linien), Neubau/Änderung (rot), Rückbau (gelb)

Visualisierung_Hbf-2

An der Werner-Kock-Straße könnte die Straßenbahnhaltestelle „Hauptbahnhof“ entstehen. (Visualisierung: Ramboll/Hansestadt Lübeck)

Szenarien_Verkehrswende in Lübeck mit oder ohne Straßenbahn

Die Gutachterinnen und Gutachter haben verschiedene Szenarien errechnet, wie Lübeck seinen ÖPNV weiterentwickeln könnte. (Quelle: Ramboll/Hansestadt Lübeck)

Lübecker Straßenbahn_potenzielle Linien

Vier Straßenbahnlinien haben die Gutachterinnen und Gutachter für Lübeck vorgeschlagen. (Quelle: Ramboll/Hansestadt Lübeck)

Lübecker Straßenbahn_Straßenbreiten

Auf manchen Lübecker Straßenabschnitten wird es für eine Stadtbahn eng. (Quelle: Ramboll/Hansestadt Lübeck)

Visualisierung-Burgtor-2

Eine neue Straßenbahn müsste sich in Lübecks historische Altstadt einfügen, wie hier am Burgtor. (Visualisierung: Ramboll/Hansestadt Lübeck)

Visualisierung-Holstentor-2

So könnte es aussehen, wenn Straßenbahnen ohne Oberleitungen auf Rasengleisen am Lübecker Holstentorplatz vorbeifahren. (Visualisierung: Ramboll/Hansestadt Lübeck)

Luebecker-Strassenbahn_altes-Netz-2

So sah das zentrale Lübecker Straßenbahnnetz (rote Linien) in den 1950er Jahren aus. (Quelle: Stadtarchiv Lübeck)

Hier wird eine weiterer Hamburger U-Bahn vom Typ DT3 in Lübeck zerlegt

Hier wird eine weiterer Hamburger U-Bahn vom Typ DT3 in Lübeck zerlegt

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner