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AKN-Chef Matthias Meyer spricht im NAHVERKEHR HAMBURG-Interview über die aktuelle Ausfallserie und mögliche Bauverzögerungen bei der S-Bahn nach Kaltenkirchen.

AKN-Chef Matthias Meyer spricht im NAHVERKEHR HAMBURG-Interview über die aktuelle Ausfallserie und mögliche Bauverzögerungen bei der S-Bahn nach Kaltenkirchen.

Gelagerte Schwellen für das zweite Gleis zwischen Quickborn und Ellerau.

Gelagerte Schwellen für das zweite Gleis zwischen Quickborn und Ellerau.

Die Vorbereitungen für das zweite Gleis nördlich von Quickborn sind voll im Gange.

Die Vorbereitungen für das zweite Gleis nördlich von Quickborn sind voll im Gange.

Der zweigleisige Ausbau der AKN-Strecke bei Quickborn kommt voran. Die ersten Schwellen für die künftige S-Bahn nach Kaltenkirchen liegen schon.

Der zweigleisige Ausbau der AKN-Strecke bei Quickborn kommt voran. Die ersten Schwellen für die künftige S-Bahn nach Kaltenkirchen liegen schon.

Mit viel Geld vom Bund gefördert: Bau einer S-Bahn nach Kaltenkirchen. Gibt es künftig weniger Geld für Hamburger Bahnprojekte?

Mit viel Geld vom Bund gefördert: Bau einer S-Bahn nach Kaltenkirchen. Gibt es künftig weniger Geld für Hamburger Bahnprojekte?

Im Norden von Quickborn ein Blick Richtung Süden: Hier endet der zweigleisige Anschnitt und geht in eine eingleisige Strecke über. In Zukunft wird die Weiche im Vordergrund ausgebaut und es geht künftig zweigleisig weiter.

Im Norden von Quickborn ein Blick Richtung Süden: Hier endet der zweigleisige Anschnitt und geht in eine eingleisige Strecke über. In Zukunft wird die Weiche im Vordergrund ausgebaut und es geht künftig zweigleisig weiter.

Blick von einer Brücke in Quickborn in Richtung Ellerau. Hier liegen schon die Schwellen für das zweite Gleis.

Blick von einer Brücke in Quickborn in Richtung Ellerau. Hier liegen schon die Schwellen für das zweite Gleis.

Im AKN-Bahnhof Quickborn sind auf dem ersten Blick kaum Spuren des S-Bahn-Ausbaus erkennbar. Am auffälligsten sind die Absperrungen an den Bahnsteigen. Erst auf dem zweiten Blick fällt auf, dass Lampen, Fahrzielanzeiger, Signale und Sicherheitseinrichtungen bereits demontiert wurden.

Im AKN-Bahnhof Quickborn sind auf dem ersten Blick kaum Spuren des S-Bahn-Ausbaus erkennbar. Am auffälligsten sind die Absperrungen an den Bahnsteigen. Erst auf dem zweiten Blick fällt auf, dass Lampen, Fahrzielanzeiger, Signale und Sicherheitseinrichtungen bereits demontiert wurden.

Zwischen Quickborn und Ellerau sind die bisherigen Bauarbeiten am gewaltigsten. Rechts neben dem Gleis wird in den nächsten Jahren ein zweites Gleis verlegt. Die Fläche ist bereits komplett gerodet. Auf der rechten Bildhälfte ist die künftige Baustraße gut zu erkennen, die für den Gleisbau nötig ist.

Zwischen Quickborn und Ellerau sind die bisherigen Bauarbeiten am gewaltigsten. Rechts neben dem Gleis wird in den nächsten Jahren ein zweites Gleis verlegt. Die Fläche ist bereits komplett gerodet. Auf der rechten Bildhälfte ist die künftige Baustraße gut zu erkennen, die für den Gleisbau nötig ist.

Nördlich von Quickborn sind die Rodungen neben dem Gleis deutlich sichtbar. Hier soll die Strecke bis 2025 für die S-Bahn zweigleisig ausgebaut werden.

Nördlich von Quickborn sind die Rodungen neben dem Gleis deutlich sichtbar. Hier soll die Strecke bis 2025 für die S-Bahn zweigleisig ausgebaut werden.

Auch in der Haltestelle „Quickborn Süd“ ist in den ersten Bauwochen kaum ein Stein auf dem anderen geblieben. Die beiden ehemaligen Seitenbahnsteige sind Sandwüsten – mit Dach. Auch hier sollen die Bahnsteige bis Ende April für den S-Bahn-Betrieb um 20 Zentimeter erhöht und von 110 auf 130 Meter verlängert werden.

Auch in der Haltestelle „Quickborn Süd“ ist in den ersten Bauwochen kaum ein Stein auf dem anderen geblieben. Die beiden ehemaligen Seitenbahnsteige sind Sandwüsten – mit Dach. Auch hier sollen die Bahnsteige bis Ende April für den S-Bahn-Betrieb um 20 Zentimeter erhöht und von 110 auf 130 Meter verlängert werden.