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…und jetzt. (Foto: Bezirksamt Altona)

…und jetzt. (Foto: Bezirksamt Altona)

Auch an der Louise-Schroeder-Straße wurde der Umbau für den Extremwetterschutz gleich dazu genutzt, um deutlich mehr Platz für den Radverkehr zu schaffen und die Fußwege barrierefrei auszubauen. (Foto: Bezirksamt Altona)

Auch an der Louise-Schroeder-Straße wurde der Umbau für den Extremwetterschutz gleich dazu genutzt, um deutlich mehr Platz für den Radverkehr zu schaffen und die Fußwege barrierefrei auszubauen. (Foto: Bezirksamt Altona)

Die Louise-Schroeder-Straße in Hamburg-Altona ist bereits nach den Maßstäben einer „blau-grünen-Infrastruktur“ umgebaut worden: Mehr Grünflächen, besseres Abwassermanagement und nebenbei Stadtverschönerung und mehr Platz für umweltfreundlichen Verkehr. (Foto: Bezirk Altona)

Die Louise-Schroeder-Straße in Hamburg-Altona ist bereits nach den Maßstäben einer „blau-grünen-Infrastruktur“ umgebaut worden: Mehr Grünflächen, besseres Abwassermanagement und nebenbei Stadtverschönerung und mehr Platz für umweltfreundlichen Verkehr. (Foto: Bezirk Altona)

Und so sieht es dort heute aus: Vor den Wohnblöcken an der Königstraße ist die versiegelte Fläche für einen neuen Grünstreifen aufgebrochen worden, in dem Regenwasser versickern und verdunsten kann. Das kühlt im Sommer die Umgebung. (Foto: Andrea Reidl)

Und so sieht es dort heute aus: Vor den Wohnblöcken an der Königstraße ist die versiegelte Fläche für einen neuen Grünstreifen aufgebrochen worden, in dem Regenwasser versickern und verdunsten kann. Das kühlt im Sommer die Umgebung. (Foto: Andrea Reidl)

Die Königstraße in Hamburg-Altona ist bereits nach den Maßstäben einer „blau-grünen-Infrastruktur“ umgebaut worden: Mehr Grünflächen, besseres Abwassermanagement und nebenbei Stadtverschönerung und mehr Platz für umweltfreundlichen Verkehr. (Foto: Andrea Reidl)

Die Königstraße in Hamburg-Altona ist bereits nach den Maßstäben einer „blau-grünen-Infrastruktur“ umgebaut worden: Mehr Grünflächen, besseres Abwassermanagement und nebenbei Stadtverschönerung und mehr Platz für umweltfreundlichen Verkehr. (Foto: Andrea Reidl)

Die Hamburger Verkehrsbehörde hat den Umbau auch gleich dazu genutzt, um breite geschützte Radfahrstreifen anzulegen, Bushaltestellen zu erneuern, die Nebenfläche barrierefrei zu gestalten und die Fußwege zu sanieren. Insgesamt ist der blau-grüne Umbau also ein großes Komplettpaket für umweltfreundlichen Verkehr, Stadtverschönerung, Klimaschutz und Extremwetterschutz. (Foto: Andrea Reidl)

Die Hamburger Verkehrsbehörde hat den Umbau auch gleich dazu genutzt, um breite geschützte Radfahrstreifen anzulegen, Bushaltestellen zu erneuern, die Nebenfläche barrierefrei zu gestalten und die Fußwege zu sanieren. Insgesamt ist der blau-grüne Umbau also ein großes Komplettpaket für umweltfreundlichen Verkehr, Stadtverschönerung, Klimaschutz und Extremwetterschutz. (Foto: Andrea Reidl)

Unter den Rasenflächen sind unterirdische Wasserspeicher eingebaut worden, die die Straßenbäume mit Wasser versorgen. Die Bäume filtern Feinstaub und verbessern das Stadtklima. (Foto: Andrea Reidl)

Unter den Rasenflächen sind unterirdische Wasserspeicher eingebaut worden, die die Straßenbäume mit Wasser versorgen. Die Bäume filtern Feinstaub und verbessern das Stadtklima. (Foto: Andrea Reidl)

Ein Radweg in der finnischen Stadt Oulu. Der Winterdienst gilt dort gilt weltweit als Vorbild.

Ein Radweg in der finnischen Stadt Oulu. Der Winterdienst gilt dort gilt weltweit als Vorbild.

Ein ausgebauter Abschnitt auf der Hamburger Veloroute 6 in Barmbek-Süd.

Ein ausgebauter Abschnitt auf der Hamburger Veloroute 6 in Barmbek-Süd.

Prof. Dr. Carsten Gertz von der Technischen Universität Hamburg über Mobilität von Geringverdienern.

Prof. Dr. Carsten Gertz von der Technischen Universität Hamburg über Mobilität von Geringverdienern.

Das Ende des Radstreifens in Fahrtrichtung West an der Grindelallee.

Das Ende des Radstreifens in Fahrtrichtung West an der Grindelallee.

Gleichberechtigung: Mit den neuen Radstreifen haben der Autoverkehr und der Radverkehr auf der Hallerstraße künftig gleich viel Platz.

Gleichberechtigung: Mit den neuen Radstreifen haben der Autoverkehr und der Radverkehr auf der Hallerstraße künftig gleich viel Platz.