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Mehr Züge, zusätzliche Linie: Die Hamburger S-Bahn soll künftig deutlich mehr Fahrgäste über die Elbe transportieren können.

Mehr Züge, zusätzliche Linie: Die Hamburger S-Bahn soll künftig deutlich mehr Fahrgäste über die Elbe transportieren können.

Eine S-Bahn an den Elbbrücken in Hamburg.

Eine S-Bahn an den Elbbrücken in Hamburg.

Eine S-Bahn vor der Elbphilharmonie in Hamburg.

Eine S-Bahn vor der Elbphilharmonie in Hamburg.

Das sind die drei Museumszüge der Hamburger S-Bahn: Ganz rechts ein Vertreter der Baureihe 471, links daneben die etwas jüngere Baureihe 470 und der neue Museumszug der Baureihe 472. Ganz links steht ein Vertreter der aktiven S-Bahn-Baureihe 474. (Foto: Jan Borchers)

Das sind die drei Museumszüge der Hamburger S-Bahn: Ganz rechts ein Vertreter der Baureihe 471, links daneben die etwas jüngere Baureihe 470 und der neue Museumszug der Baureihe 472. Ganz links steht ein Vertreter der aktiven S-Bahn-Baureihe 474. (Foto: Jan Borchers)

Der neue Museumszug der S-Bahn Hamburg: Ein Vertreter der Baureihe 472 im Look, wie er vor 40 Jahren ausgeliefert wurde. (Foto: Jan Borchers)

Der neue Museumszug der S-Bahn Hamburg: Ein Vertreter der Baureihe 472 im Look, wie er vor 40 Jahren ausgeliefert wurde. (Foto: Jan Borchers)

Der neue Busbahnhof in Hamburg-Rahlstedt soll auch eine unterirdische Ebene mit Direktzugang zum S4-Bahnhof bekommen. Auf dieser Zeichnung sind die neuen Treppenabgänge unter dem Dach gut erkennbar.

Der neue Busbahnhof in Hamburg-Rahlstedt soll auch eine unterirdische Ebene mit Direktzugang zum S4-Bahnhof bekommen. Auf dieser Zeichnung sind die neuen Treppenabgänge unter dem Dach gut erkennbar.

So soll der neue Busbahnhof neben der geplanten S4-Station in Hamburg-Rahlstedt ab 2026 aussehen.

So soll der neue Busbahnhof neben der geplanten S4-Station in Hamburg-Rahlstedt ab 2026 aussehen.

Dicht gedrängt: Fußball-Fans warten nach einem Spiel des Hamburger SV am S-Bahnhof Stellingen auf eine einfahrende S-Bahn

Dicht gedrängt: Fußball-Fans warten nach einem Spiel des Hamburger SV am S-Bahnhof Stellingen auf eine einfahrende S-Bahn

Blick aus Richtung Norden auf den neuen S-Bahnsteig am künftigen Fernbahnhof Altona.

Blick aus Richtung Norden auf den neuen S-Bahnsteig am künftigen Fernbahnhof Altona.

In Hintergrund sind die Bauarbeiten am Fußgängertunnel unter den Fernbahngleisen bereits gut zu erkennen. Eigentlich sollten im April auch die Arbeiten am ersten Fernbahnsteig beginnen, doch bislang ist von der Plattform noch nichts zu sehen.

In Hintergrund sind die Bauarbeiten am Fußgängertunnel unter den Fernbahngleisen bereits gut zu erkennen. Eigentlich sollten im April auch die Arbeiten am ersten Fernbahnsteig beginnen, doch bislang ist von der Plattform noch nichts zu sehen.

Der S-Bahnsteig ist der einzige Bahnsteig am künftigen Fernbahnhof Altona, der noch einen zweiten Zugang (Richtung Plöner Straße im Süden) erhält. Hier ist der Zugangstunnel gut zu erkennen. Bis zur kompletten Fertigstellung des Fernbahnhofs wird dies der einzige nutzbare Zugang zur S-Bahn sein.

Der S-Bahnsteig ist der einzige Bahnsteig am künftigen Fernbahnhof Altona, der noch einen zweiten Zugang (Richtung Plöner Straße im Süden) erhält. Hier ist der Zugangstunnel gut zu erkennen. Bis zur kompletten Fertigstellung des Fernbahnhofs wird dies der einzige nutzbare Zugang zur S-Bahn sein.

Blick auf den neuen S-Bahnsteig aus Richtung Süden. Die beiden Bahnsteigkanten sind etwas versetzt angeordnet. Die Bahnsteigkante Richtung Norden beginnt hier erst einige Meter hinter dem Treppenaufgang. Laut DB stecken konstruktive Gründe dahinter. Näher beschreibt das Unternehmen die Gründe nicht.

Blick auf den neuen S-Bahnsteig aus Richtung Süden. Die beiden Bahnsteigkanten sind etwas versetzt angeordnet. Die Bahnsteigkante Richtung Norden beginnt hier erst einige Meter hinter dem Treppenaufgang. Laut DB stecken konstruktive Gründe dahinter. Näher beschreibt das Unternehmen die Gründe nicht.