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Blick vom S-Bahnhof Hasselbrook auf das Gleisdreieck. Hier sind die Spundwände rechts neben dem provisorischen S1-Gleis erkennbar.

Blick vom S-Bahnhof Hasselbrook auf das Gleisdreieck. Hier sind die Spundwände rechts neben dem provisorischen S1-Gleis erkennbar.

Der Regional- und Fernverkehr von und nach Lübeck wird in Hasselbrook derzeit noch über provisorische Gleise geleitet, damit an die eigentlichen Gleise die zweigleisige Verbindungskurve zur Güterumgehungsbahn (ganz im Hintergrund) neu angeschlossen werden kann.

Der Regional- und Fernverkehr von und nach Lübeck wird in Hasselbrook derzeit noch über provisorische Gleise geleitet, damit an die eigentlichen Gleise die zweigleisige Verbindungskurve zur Güterumgehungsbahn (ganz im Hintergrund) neu angeschlossen werden kann.

Genau hier wird in den nächsten Jahren die Ausfädelung der S4 aus dem S-Bahn-Netz gebaut.

Genau hier wird in den nächsten Jahren die Ausfädelung der S4 aus dem S-Bahn-Netz gebaut.

Bislang wurden für das künftige Überwerfungsbauwerk nur ein paar Spundwände gesetzt. Im Vordergrund ist der Gleistrog für das künftige stadtauswärts führende Gleis der S1 schon zwischen den Spundwänden erkennbar. Er wird in den nächsten Monaten ausgebaggert. Dann kann dort in Tieflage das neue S1-Gleis verlegt werden. Aktuell fahren die Züge noch auf einem provisorischen Gleis nebenan.

Bislang wurden für das künftige Überwerfungsbauwerk nur ein paar Spundwände gesetzt. Im Vordergrund ist der Gleistrog für das künftige stadtauswärts führende Gleis der S1 schon zwischen den Spundwänden erkennbar. Er wird in den nächsten Monaten ausgebaggert. Dann kann dort in Tieflage das neue S1-Gleis verlegt werden. Aktuell fahren die Züge noch auf einem provisorischen Gleis nebenan.

Baustelle der neuen S-Bahnlinie S4 in Hamburg: Es geht sichtbar nur langsam voran.

Baustelle der neuen S-Bahnlinie S4 in Hamburg: Es geht sichtbar nur langsam voran.

Blick vom S-Bahnhof Wandsbeker Chaussee auf das Gleisdreieck und das künftige Überwerfungsbauwerk. Im Hintergrund sind die Spundwände neben dem provisorischen S-Bahn-Gleis zu erkennen. Ganz im Bildhintergrund verläuft die Bahnstrecke zwischen Hamburg und Lübeck.

Blick vom S-Bahnhof Wandsbeker Chaussee auf das Gleisdreieck und das künftige Überwerfungsbauwerk. Im Hintergrund sind die Spundwände neben dem provisorischen S-Bahn-Gleis zu erkennen. Ganz im Bildhintergrund verläuft die Bahnstrecke zwischen Hamburg und Lübeck.

Lübeck, dahinter die provisorische Umfahrung und ganz hinten die S1.

Lübeck, dahinter die provisorische Umfahrung und ganz hinten die S1.

Im Vordergrund die Gleise der eigentlichen Bahnstrecke nach Lübeck, die derzeit außer Betrieb sind, dahinter die provisorische Umfahrung. Später soll dort die S4 Richtung Bad Oldesloe fahren.

Im Vordergrund die Gleise der eigentlichen Bahnstrecke nach Lübeck, die derzeit außer Betrieb sind, dahinter die provisorische Umfahrung. Später soll dort die S4 Richtung Bad Oldesloe fahren.

Der neue Busbahnhof in Hamburg-Rahlstedt soll auch eine unterirdische Ebene mit Direktzugang zum S4-Bahnhof bekommen. Auf dieser Zeichnung sind die neuen Treppenabgänge unter dem Dach gut erkennbar.

Der neue Busbahnhof in Hamburg-Rahlstedt soll auch eine unterirdische Ebene mit Direktzugang zum S4-Bahnhof bekommen. Auf dieser Zeichnung sind die neuen Treppenabgänge unter dem Dach gut erkennbar.

So soll der neue Busbahnhof neben der geplanten S4-Station in Hamburg-Rahlstedt ab 2026 aussehen.

So soll der neue Busbahnhof neben der geplanten S4-Station in Hamburg-Rahlstedt ab 2026 aussehen.

Viele Bahnsteige an den Regionalbahnhöfen entlang der geplanten S4 sind derzeit noch zu niedrig für die Hamburger S-Bahnen – wie hier in Bad Oldesloe. Dort beträgt die Bahnsteighöhe an den künftigen S4-Gleisen nur 55 Zentimeter.

Viele Bahnsteige an den Regionalbahnhöfen entlang der geplanten S4 sind derzeit noch zu niedrig für die Hamburger S-Bahnen – wie hier in Bad Oldesloe. Dort beträgt die Bahnsteighöhe an den künftigen S4-Gleisen nur 55 Zentimeter.

Und so sah es dort ein paar Tage später, am 22. Januar 2024, aus: Das provisorische Gleis ist fertig und neue Signale sind aufgestellt.

Und so sah es dort ein paar Tage später, am 22. Januar 2024, aus: Das provisorische Gleis ist fertig und neue Signale sind aufgestellt.