Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Blick am Gleisdreieck Hasselbrook auf die Bahnstrecke Hamburg – Lübeck. Vorn die eigentlichen Gleise, die derzeit außer Betrieb sind, im Hintergrund die künftige S4-Strecke, die als Umleitung für den Fernverkehr von und nach Lübeck genutzt wird. Im Hintergrund ist das neue S4-Stellwerk Hasselbrook zu sehen: ein schmuckloser Bau ohne Fenster. Das Stellwerk soll ohne Personal vor Ort fernbedient werden.

Blick am Gleisdreieck Hasselbrook auf die Bahnstrecke Hamburg – Lübeck. Vorn die eigentlichen Gleise, die derzeit außer Betrieb sind, im Hintergrund die künftige S4-Strecke, die als Umleitung für den Fernverkehr von und nach Lübeck genutzt wird. Im Hintergrund ist das neue S4-Stellwerk Hasselbrook zu sehen: ein schmuckloser Bau ohne Fenster. Das Stellwerk soll ohne Personal vor Ort fernbedient werden.

Blick auf die Verbindungskurve von der Güterumgehungsbahn auf die Bahnstrecke Hamburg – Lübeck. Gut zu erkennen ist hier, dass die Verbindungskurve bereits zweigleisig ausgebaut worden ist. Auch das ist ein Teilprojekt der S4.

Blick auf die Verbindungskurve von der Güterumgehungsbahn auf die Bahnstrecke Hamburg – Lübeck. Gut zu erkennen ist hier, dass die Verbindungskurve bereits zweigleisig ausgebaut worden ist. Auch das ist ein Teilprojekt der S4.

Blick von der Robert-Schumann-Brücke Richtung Norden auf den ehemaligen Bahnhof Wandsbek, der vor rund zwei Jahren geschlossen wurde. Als Alternative wird eine neue S-Bahn-Station unterhalb der Robert-Schumann-Brücke gebaut. Der Bahnsteig wird ungefähr dort enden, wo sich der kleine Sandhaufen (Bildmitte) befindet. Im Vordergrund wird ein Personentunnel mit Treppenanlage zum künftigen Mittelbahnsteig gebaut. Der Zugang wird sich direkt am unteren Bildrand befinden.

Blick von der Robert-Schumann-Brücke Richtung Norden auf den ehemaligen Bahnhof Wandsbek, der vor rund zwei Jahren geschlossen wurde. Als Alternative wird eine neue S-Bahn-Station unterhalb der Robert-Schumann-Brücke gebaut. Der Bahnsteig wird ungefähr dort enden, wo sich der kleine Sandhaufen (Bildmitte) befindet. Im Vordergrund wird ein Personentunnel mit Treppenanlage zum künftigen Mittelbahnsteig gebaut. Der Zugang wird sich direkt am unteren Bildrand befinden.

Blick auf die Fernbahnstrecke Hamburg – Lübeck im Gleisdreieck Hasselbrook. Derzeit sind die beiden vorderen Gleise außer Betrieb. Der Regional- und Fernverkehr wird über die beiden Gleise im Hintergrund umgeleitet. Erstaunlich ist, dass die Deutsche Bahn die Langzeitsperrung der beiden Gleise im Vordergrund nicht dazu nutzt, um die betagte Brücke über die Güterumgehungsbahn auszutauschen. Somit wird die Strecke in den nächsten Jahren absehbar noch einmal gesperrt werden müssen.

Blick auf die Fernbahnstrecke Hamburg – Lübeck im Gleisdreieck Hasselbrook. Derzeit sind die beiden vorderen Gleise außer Betrieb. Der Regional- und Fernverkehr wird über die beiden Gleise im Hintergrund umgeleitet. Erstaunlich ist, dass die Deutsche Bahn die Langzeitsperrung der beiden Gleise im Vordergrund nicht dazu nutzt, um die betagte Brücke über die Güterumgehungsbahn auszutauschen. Somit wird die Strecke in den nächsten Jahren absehbar noch einmal gesperrt werden müssen.

Blick vom ehemaligen Bahnübergang Claudiusstraße Richtung Norden. Im Hintergrund ist die Robert-Schumann-Brücke in Wandsbek zu sehen. Auf der freien Fläche im Vordergrund soll eine Rampenanlage für die neue Bahnunterführung an der Claudiusstraße gebaut werden.

Blick vom ehemaligen Bahnübergang Claudiusstraße Richtung Norden. Im Hintergrund ist die Robert-Schumann-Brücke in Wandsbek zu sehen. Auf der freien Fläche im Vordergrund soll eine Rampenanlage für die neue Bahnunterführung an der Claudiusstraße gebaut werden.

Der ehemalige Bahnübergang Claudiusstraße ist seit rund drei Jahren gesperrt. Hier soll es künftig eine Unterführung nur für den Fuß- und Radverkehr geben. Unter den beiden Fernbahngleisen im Bildhintergrund sind dafür schon Hilfsbrücken eingebaut.

Der ehemalige Bahnübergang Claudiusstraße ist seit rund drei Jahren gesperrt. Hier soll es künftig eine Unterführung nur für den Fuß- und Radverkehr geben. Unter den beiden Fernbahngleisen im Bildhintergrund sind dafür schon Hilfsbrücken eingebaut.

Emsiges Arbeiten im Gleisdreieck am S-Bahnhof Hasselbrook. Hier soll die S4 aus der S1-Strecke ausfädeln und Richtung Bad Oldesloe führen.

Emsiges Arbeiten im Gleisdreieck am S-Bahnhof Hasselbrook. Hier soll die S4 aus der S1-Strecke ausfädeln und Richtung Bad Oldesloe führen.

Sonntagnachmittag (13.5.): Die neue Umleitungsstrecke für den Fern- und Regionalverkehr in Hasselbrook ist fertig. Die alten Gleise und auch die Signale sind bereits außer Betrieb.

Sonntagnachmittag (13.5.): Die neue Umleitungsstrecke für den Fern- und Regionalverkehr in Hasselbrook ist fertig. Die alten Gleise und auch die Signale sind bereits außer Betrieb.

Während der Vollsperrung am vergangenen Wochenende fuhren nur wenige Regionalzüge zwischen Hamburg und Lübeck. Sie umfuhren die Baustelle, indem Sie kurz vor Hasselbrook auf die Güterumgehungsbahn wechselten und dann über Rothenburgsort Richtung Hauptbahnhof fuhren.

Während der Vollsperrung am vergangenen Wochenende fuhren nur wenige Regionalzüge zwischen Hamburg und Lübeck. Sie umfuhren die Baustelle, indem Sie kurz vor Hasselbrook auf die Güterumgehungsbahn wechselten und dann über Rothenburgsort Richtung Hauptbahnhof fuhren.

Gut zu erkennen: Die inzwischen gekappte alte Fernbahnstrecke nach Lübeck und die Verschwenkung der Strecke nach links auf die zukünftigen S4-Gleise.

Gut zu erkennen: Die inzwischen gekappte alte Fernbahnstrecke nach Lübeck und die Verschwenkung der Strecke nach links auf die zukünftigen S4-Gleise.

Ein Bagger verteilt Schotter auf den Fernbahngleisen.

Ein Bagger verteilt Schotter auf den Fernbahngleisen.

Hier ein Blick auf die eingleisige Verbindungskurve zwischen der Strecke Hamburg – Lübeck und der Güterumgehungsbahn. Platz für ein zweites Gleis ist bereits vorhanden und ein Oberleitungsmast steht auch schon für das zusätzliche Gleis bereit.

Hier ein Blick auf die eingleisige Verbindungskurve zwischen der Strecke Hamburg – Lübeck und der Güterumgehungsbahn. Platz für ein zweites Gleis ist bereits vorhanden und ein Oberleitungsmast steht auch schon für das zusätzliche Gleis bereit.